VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Pred
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2004, 21:41    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe mal einen Tuner wegen einer Leistungssteigerung des 1Z angeschrieben. Er meinte es gäbe die Möglichkeit ihn auf die Technik des AFN umzurüsten und dann das Leistungssteigerungskit des Unternehmens zu verwenden.
Er hat mir 2 Varianten vorgesschlagen.
Habe von ihm folgende Liste an teilen erhalten, die benötigt werden:

Turbolader VNT 17
Einspritzpumpe
Steuergerät
Krümmer
Düsen205
Chip

max 160Ps


Dazu Ladedrucksensor
wen vnt17 vorhanden Hybridlader
12mm Pumpenkolben mit Chip
Auspuffanlage Gruppe a63,5mm
Düsen216


max 200Ps je nach russ.


Was haltet ihr davon?
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht?

MfG Olli
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-09-2004, 22:02    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hi,

der Tuner scheint nicht zu wissen, in welchen Teilen sich AFN und 1Z wirklich unterscheiden. Neben den aufgezaehlten Anbauteilen waeren da naemlich noch solche Kleinigkeiten wie die Kolbenbodenkuehlung, anderes Material fuer den Block und weitere "Kleinigkeiten".

Zudem ist der VNT17 ein VTG-Lader, der Lader im 1Z hingegen ein Wastegate-Lader. Da ist auch die Ansteuerung anders, da kommen also noch mehr Teile dazu, die nichtmal erwaehnt sind.

Ich haette bei einem solchen "Tuner" erhebliche Bedenken, vor allem, wenn er einem Block, der auf 90 PS ausgelegt ist, 200 abverlangen will.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2004, 23:09    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Block war doch der gleiche. Kolbenbodenkühlung hat der 1Z, iirc, auch. Andere innermotorische Sachen waren aber anders (ich mein, dass das irgendwelche Lager waren).

Gruß WarLord
Nach oben
Sternengucker80
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 1:22    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hi!
Der grobe Block ist der gleiche wie im 1Z. Nur in den Kolben unterscheiden sich die Motoren!!! Was aber an den Kolben anderster ist, weiß ich ned! Lagerschalen, Kurbelwelle, usw.. sind im AKTE genau die gleichen Teile 1Z/ AFN.
Gruß Timo
Nach oben
Pred
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 11:45    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

also nur die Kolben?
Ich werde ihn mal fragen, was mit denen ist.
Hat also keiner von euch mal Erfahrungen mit sowas gemacht?
Ich kenne nämlich leider niemanden, der so einen umgebauten TDI fährt.
Aber danke schonmal für die Antworten, wäre schön, wenn noch jemand was dazu sagen könnte.

MfG Olli
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 11:52    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

@ Olli:

Was willst du denn überhaupt haben?

Die Beschreibung klingt fast ein bisschen wie 'wir können nur AFN und müssen
erstmal darauf umbauen'.

Gruss Rudi
Nach oben
Marfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 12:01    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

@Pred
Getriebe+Kupplung+Bremsen nicht vergessen icon_exclaim.gif
Bei Z1 Übersetzung und 160 bzw. 200 Ps kommst garnicht loss,
kannst dann deine Reifen jede Woche wechseln wenn deine Kupplung oder das Getriebe dir das nicht übel nihmt.

MfG.[/quote]
Nach oben
Pred
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 12:33    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

@ Rudi

Ich würde halt gerne mehr Power aus dem 1Z rauskitzeln. UNd zwar ohne ihn zu sehr in der Lebenszeit einzuschränken. Deswegen schien mir diese Umabu Sache ganz vernünftig zu klingen. AUf jeden Fall besser als nen Chip eibauen und die einspritzzeit zu verlängern o.ä.

Ich habe hier im forum einen Link für einen Tuner bekommt, der den AFN durch Umbau diverser Teile auf 180-200 PS bringt.
Ich habe ihn daraufhin angeschrieben, was bei einem 1Z möglich sei. Woraufhin er meinte, dass man ihn auf bis zu 200PS bringen kööne, wenn man ihn auf die 110PS Variante umbauen würde.


War schon bei TÜV. Und der meinte hinten halt auch scheibenbremsen.
Wegen Getriebe habe ich bisher noch nichts gehört. Ich dachte das vom 1Z hat schon so eine lange übersetzung.

MfG olli
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 12:58    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hmm...

willst du denn 180 .. 200PS?

Etwas mehr Leistung wären nach meinem Verständniss so ca. 120PS beim 1Z
und 140PS beim AFN - mit anderem Lader und anderen Einspritzdüsen sind
auch 'gesunde' 140PS beim 1Z drin.

Alles was dann kommt, geht richtig ins Geld (ESP, Kolben, Pleuel;
Kupplung und Getriebe die das Drehmoment überleben, ...)

Gruss Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2004, 13:20    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Der AFN hat auch ne andere Abgasanlage - und nochmal 1000 EUR weg.

Wenns eh nicht auf Geld ankommt, kauf dir doch direkt nen AFN und bau an dem rum.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pred
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 13:46    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

na ja, aber was kostet ein AFN?
4000€ oder so?

Das iat ja doch ein wenig mehr, als die ca 1000-1500, die ich bezahlen soll.
Es ist ja auch nicht so, dass ich im geld schwimme.
Ich wollte halt wissen, ob das mit dem 1Z auch geht, da der Motor an sich, bis auf die Kolben ja größtenteils gleich sein soll.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es für ihn ja nicht so viel schlimmer sien kann, wie für den AFN. Oder habe ich da nen Denkfehler drinne?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2004, 14:07    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

[quote="Pred"]@ Rudi

Ich würde halt gerne mehr Power aus dem 1Z rauskitzeln. UNd zwar ohne ihn zu sehr in der Lebenszeit einzuschränken.


mhhh ob das mal mit 200PS noch so stehen bleiben kann....

wie wäre es, wenn du dein AUto verkaufst und mit dem Geld aus dem Verkauf plus dem, das für den Umbau angedacht ist, ersmal ein Basisfahrzeug besorgs, das eine besser AUsgangsbasis hat.
Denke mal an den Bremsenumbau, die Abgasanlage, den Turbolade, Kupplung, vielleicht Getriebe, Kolben, ESP........was bleibt denn da noch originales übrig.....da hat man schnell eine fahrende Baustelle an der man das Interesse verliert. Wenn du täglich auf dein Auto angewiesen bist, dann tu dir das nicht an. Alleine die ganzen Stunden Arbeit!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 14:28    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hallo Olli,

da scheinen dein Tuner und du sich ja heftigst missverstanden zu haben icon_confused.gif

Düsen ca. 400,-
Steuergerät (eBay) ca. 100,- (es sei denn, du hast schon 'ne MSA15 drin; d.h. Baujahr ab April 1996)
Turbolader ca. 1.100,-
Abgaskrümmer ca. 130,-
Anpassung der Software ca. 400,- - 1.000,- (ganz grob geschätzt)

ähm das sind jetzt schon deutlich über 2.000 EUR ...

Gruss Rudi
Nach oben
Sternengucker80
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 16:59    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hi!
Ist doch gar kein Prob. aus einem 1Z 180- 200 PS rauszukitzeln!
0,216er Düsen, 12 mm Pumpenkolben und eine gescheite Software! Schon hast Du Deine 180 PS!!!! Bei größere Leistungssteigerung solltest Du nen anderen Lader verbauen. Einen VNT 17 oder sogar VNT 20. Dafür muß aber die Turbosteuerung umgebaut werden!!!!!! Der VTG- Lader wird nämlich anderster gesteuert wie dein Wastegate- Lader
Gruß Timo
Nach oben
Pred
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 17:07    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

@ Timo

Deine aufgezählten Dinge stehen ja auch im Angebot vom Händler drinne. Möglich wäre es wohl ohne Probleme.
Mir geht es ja halt darum, es auch so einzurichten, dass der Motor es aushält. Und deswegen wende ich mich halt an euch hier im Forum, da ich es nihct einschätzen kann, ob mein Motor hält. KLar, dass es keine Garrantie gibt, dass er hält.
Ich bin halt eigentlich davon ausgegangen, dass mit den passenden komponenten z.b. VNT 17, 0,216er Düsen usw. der Verschleiß nicht großartig höher wird.
Ich möchte ja nicht, dass mir die Kiste auseinander springt!
Aber die Meinung scheint ja eher zu sein, dass das nicht gut geht...

Schwere Entscheidung! icon_confused.gif
Nach oben
Sternengucker80
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 17:24    Titel: umbau von 1Z auf AFN + Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hi!
In einem anderen Forum fahren so einiger herum. Die haben bisher keine Prob. damit! Eine Sportkupplung ist halt zu empfehlen! Jedes Tunig geht auf die Lebensdauer bei unsachgemäßen gebrauch! Wenn Du ihn mit dem Tuninfg im kalten Zustand immer fleißig tretst, im schöne Burnout´s machst usw..., fliegt die nach kurzer Zeit alles um die Ohren. Dafür ist der Motor/ Getriebe ned ausgelegt!!!!!!
Wenn Du ihn schön warm fährt keine katapult Start´s machst hebt der Motor ewig!
Der AFN würde aber ned länger heben!!!!!!!!
Es ist schwachsinn erst den 1Z auf AFN umzurüsten und dann die hälfte der Teile wieder rauszuschmeißen um ihn nochmals zu tunen!!!!!
Gruß Timo

PS: Das 1Z Tuning im vollen Umfang kommt Dich auf ca. 1000- 1200€. Die Umrüstung nur auf AFN würde weitaus nehr kosten!!!!!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF+Leistungssteigerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.