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Leistungssteigerung AFN

 
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Toshi



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Beitrag09-02-2008, 23:06    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

eigentlich wollt ich das unter Motoren Technik posten, leider darf ich da ja nochnix posten ^^

Fahre ja momentan einen Toleda bj. 99 mit dem AFN
nachdem er jetz nach einem neuen ladedruckschlauch und einem neuen LMM einwandfrei läuft und bald auch ein größere service ansteht (zahnriemen, dabei werd ich gleich alle dichtungen erneuern)
dacht ich mir das ich ihn gleich ganz umbau
die frage ist, was ist mit serienmotor möglich?
vnt20, mit welchem krümmer?
pd150 ansaugkrümmer
232er düsen?
großer fmic, evtl der große saab, volvo oder sprinter llk
3" rohr ab kat, evtl. 2,5" downpipe

würd sich das noch rußfrei abstimmen lassen (frage an rainer? )

Zitat Rainer K.
Momentan bin ich am überlegen, ob ich eine haltbare 150+ PS Version für AHF,ASV,AFN und ALH anbieten soll. Die Frage ist, wo hoch da das Interesse wäre, da der Umbauaufwand und damit Preis doch erheblich wäre.
Im Stufe2 Kit wären dann:
- andere Kolben mit 18,5:1 Verdichtung. Ganz wichtig, daran scheitern u.A. höhere Leistungen mit dem Serienmotor.
- Ladedrucksensor 300kPa. Sonst nix Ladedruckregelung sondern 'na schätz mer mal wieviels grad sein wird'. Andere verkaufen Müllumbauten ohne funktionierende Ladedruckregelung aber icon_rolleyes.gif
- Stehbolzen statt Zylinderkopfdehnschrauben
- GT17V49VB Lader, 1,7-1,8bar Haltedruck
- grosser Ladeluftkühler
- andere Pleuellagerschalen
- 0.216er Einspritzdüsen
- 12mm ESP Hochdruckteil
- angepasstes Steuergerät

Angepeilte Leistung: 180PS, Drehmoment konstant 310Nm zwischen 2000 und 4000rpm.
Zitat ende.

Steht die idee noch und wird sie verwirklicht oder wurd die idee verworfen?

mfg, peter
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Beitrag09-02-2008, 23:15    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

Dem Zitat entnehmend sehe ich - persönlich - das eher als Ironie icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Beitrag10-02-2008, 0:02    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

Wenn du genug Geld reinhängst, wird das schon was- aber du hörst ja: ohne Kolben wird das nix Standfestes, dann riskierst du noch mehr Kohle!
Ich würde, wenn ichs ernsthaft vorhätte, die Komponenten mit Rainer absprechen so einbauen und dann Rainer abstimmen lassen- dann hast du die Gewähr das es hält.
Aber nachdem du schreibst: "alles im Lot" sollte das auch für eine Weile genügen.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag10-02-2008, 0:11    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

das mit den anderen kolben leuchtet mir auch ein
dann wohl auch stärkere pleuel

was ich nicht verstehn würd wärn verstärkte pleuellager
ist es nicht besser die pleuellager nutzen sich stärker ab bevor bei verstärkten pleullagern (härtere so wie ich das versteh) die kurbelwelle was abbekommt?
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Beitrag10-02-2008, 0:40    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

Wohl nicht,
die Lager müssen für höhere Pressungen/ Belastungen geeignet sein,
die Anderen verschleißen zu schnell und/ oder fressen - klappern dann.
Die Lagerhersteller haben auch verschiedene Legierungen mit meist 2- 3 Schichten je nach Anwendung parat, keine Angst da geht nicht erst die KW, sondern das Lager durch.
Ist nicht auch im Kolben ein Pleuellager? oder sagt man Kolbenbolzenlager dazu? Auch das wird höher belastet.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag10-02-2008, 13:30    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich und ein spezi von mir fahren mit ähnlichem Setup!
Mein Audi hat gute 160 - 165Ps (mehr gibt das 10er HD Teil ned her) und ein Freund von mir fährt ca. 180Ps mit dem 12er HD Teil(zumindest sollte er die bald haben *g*).
Wir haben verstärkte Pleuellagerschlagen (Sputterlager) drin aber die Kolben für die Verdichtungsreduzierung haben wir uns gespart. Kopfdichtung is bei uns noch original (hält problemlos)
Wir fahren damit schon ca. ein Jahr durch die Gegend (insgesamt 70000km beide) und hatten noch NIE ein motorisches Problem. Der Fairness halber muss ich aber sagen das wir beide aus Ö sind und umschaltbare Steuergeräte haben. Wir rufen die Mehrleistung nur dann auf wenn wir sie auch brauchen und bolzen ned sinnlos durch die Gegend.
Ich kann für meinen Teil nur sagen das ich absolut zufrieden damit bin und es jederzeit wieder machen würde. Mir hat der ganze spaß ca. 2000 Euro gekostet was ich gerade noch für vertretbar halte.

mfg da haza
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Toshi



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Beitrag10-02-2008, 14:38    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

ich bin ja eigentlich aus dem benziner lager
jetz is mir gestern abend nochwas zu den andren kolben eingefallen.
wie sieht es bei geschmiedeten kolben fürn diesel aus bezüglich klappern wegen des größeren spiels, ölverbrauch, brauchbarkeit fürn alltag im allgemein?

sagen wir ich ziele eine leistung von 160-170ps an, wären da neue kolben dringend zu empfehlen oder würden das die serienkolben+pleuel aushalten?

@audi_a4_haza
habt ihr auch ölkühler eingebaut
bin gestern 2 stunden autobahn gefahren, da standen nach 3min vogasfahrt 120° öltemp an, das fand ich doch schon recht hoch

mfg, peter
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Beitrag10-02-2008, 14:47    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat



@audi_a4_haza
habt ihr auch ölkühler eingebaut
bin gestern 2 stunden autobahn gefahren, da standen nach 3min vogasfahrt 120° öltemp an, das fand ich doch schon recht hoch

mfg, peter

nein bei unseres Fahrweise braucht man keinen Ölkühler. Wenn du stundenlang vollgas über die D - Autobahn donnerst würd ich mir das mit dem Tuning aber stark überlegen!
Bei der Fahrweise würd ich eher zum nächsstärkeren Fahrzeug raten icon_wink.gif
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Toshi



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Beitrag10-02-2008, 15:00    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

Audi_A4_haza hat folgendes geschrieben:
Toshi hat folgendes geschrieben:


@audi_a4_haza
habt ihr auch ölkühler eingebaut
bin gestern 2 stunden autobahn gefahren, da standen nach 3min vogasfahrt 120° öltemp an, das fand ich doch schon recht hoch

mfg, peter


nein bei unseres Fahrweise braucht man keinen Ölkühler. Wenn du stundenlang vollgas über die D - Autobahn donnerst würd ich mir das mit dem Tuning aber stark überlegen!
Bei der Fahrweise würd ich eher zum nächsstärkeren Fahrzeug raten icon_wink.gif


wie gesagt, es waren ~3min vollgas icon_wink.gif
ansonsten bin ich mit ~140 gefahren wobei sich die öltemp im berreich 98-102° gehalten hat

edit: kennt jemand ne anlaufstelle für ein verlängerten 5. gang?
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Beitrag10-02-2008, 15:16    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

icon_redface.gif
hab ned genau genug gelesen *g*

Wie du selbst gesehen hast können 3 min. Vollgas das Öl ziemlich schnell erwärmen. Aus diesem Grund ist es auch sehr wichtig ein hochwertiges Öl zu verwenden.

Ich kann nur sagen das wir bis jetzt keine Probleme hatten und auch bis zu 3 min. Vollgas fahren.

mfg da haza
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Toshi



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Beitrag12-02-2008, 12:52    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

hat eigentlich wer erfahrung mit hybrid turbos?
die scheinen ja bei den amis ganz angesagt zu sein
der hammerhead von kermatdi.com find ich eigentlich ganz intresant, aber sowas wirds in deutschland wohl nich geben?
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Beitrag12-02-2008, 14:49    Titel: Leistungssteigerung AFN Antworten mit Zitat

Ich kenne jemanden der sowas einbaut...
1.85bar Haltedruck mit einer 17er Abgasseite. Der Vorteil ist das bessere Ansprechverhalten untenrum.
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