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Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
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19-06-2006, 21:13 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Hallo,
bei mein A4 1,9Tdi 81kW, Bj97 hat sich langsam eine eklatante Drehmomentschwäche eingeschlichen, fing ab ca. 120Tkm an. Zog erst richtig ab 2100U/min (dann gabs aber einen starken Beschleunigungsruck), bzw. ich glaube das eigentliche Problem ist, das der Schub erst nach ca. 1,5-2s einsetzt und der Motor dann halt schon höhere Umdrehung hat.
Ich hatte dann die Unterdruckleitung zum Steuerventil des VTG und zur Unterdruckdose am VTG auf 6mm Durchmesser ersetzt, nun kommt der Durchzug früher ab ca. 1900U/min.
Der Ansaugkrümmer wurde vergangenen Sommer gesäubert und ist noch sauber.
Ich hatte auch schon probeweise die AGR stillgelegt. Bringt etwas mehr Drehmoment und der Beschleunigungsruck bei 2100Umin ist beinahe weg, Beschleunigung ist aber noch deutlich schwächer als früher und kommt erst bei ca. 1800Umin.
Ich überlege den VTG auszubauen und zu reinigen. Aber dies scheint mir ein recht hoher Aufwand zu sein. Daher würde ich gerne vorher noch Meinungen hören, ob die Schwergängigkeit des VTG die Ursache sein könnte.
Die VTG Verstellung durch die Unterdruckdose benötigt ca. 0,7s und der Weg scheint um 10mm zu sein. Beim Gasgeben hört man auch sofort das Pfeiffen des VTG, aber der Schub kommt erst deutlich später.
Der Vollständigkeithalber, der Motor hat eine zuschaltbare Leistungssteigerung auf 142PS und 320Nm, fahre ich aber nur zum Überholen oder auf der Landstraße, weil die Rußbildung relativ stark ist. Aber der VTG könnte daher vekokst sein.
Wie ist eure Meinung?
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW |
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Marco Gast
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19-06-2006, 22:15 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Wie schauts den mit dem Kandidaten Nr. 1 LMM aus?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-06-2006, 7:12 Titel: Re: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Ski_Andi hat folgendes geschrieben: | Ich hatte dann die Unterdruckleitung zum Steuerventil des VTG und zur Unterdruckdose am VTG auf 6mm Durchmesser ersetzt, nun kommt der Durchzug früher ab ca. 1900U/min.
. . .
Aber der VTG könnte daher vekokst sein. |
Das paßt beides (leider) ganz gut zusammen.
Siehe auch
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004
Wenn Dein Lader noch die kleine VTG-Dose hat, versuch mal eine große zu bekommen (z.B. neueren kaputten Lader bei IhBäh schießen).
Wenn nicht, wäre wohl die dauerhafteste Billiglösung, den Lader zerlegen und reinigen.
Wenn die Pmax noch paßt, dürfte der LMM OK sein, aber mit VAGCOM kontrollieren ist natürlich kein Fehler
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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20-06-2006, 8:23 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Wenn Dein Lader noch die kleine VTG-Dose hat
Hat er sicher noch, denn:
1,9Tdi 81kW, Bj97
das ist ein AFN, und auch noch ein recht 'früher'
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
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20-06-2006, 8:37 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Verständnisfrage:
"Ich hatte dann die Unterdruckleitung zum Steuerventil des VTG und zur Unterdruckdose am VTG auf 6mm Durchmesser ersetzt, nun kommt der Durchzug früher ab ca. 1900U/min."
Was soll das bringen den Schlauchdurchmesser zu erhöhen? Um die Druckangleichung in einer dickeren Leitung zu verändern braucht es doch länger als in einer dünnen Leitung. Die Verstellung würde doch dadurch Träger werden.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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20-06-2006, 8:58 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Durch eine dickere Leitung (=weniger Strömungswiderstand) steht der Unterdruck schneller an der Dose an, und dadurch (weil sich die Stange schneller bewegt) kann es sein, dass sie den mech. Widerstand (Verschmutzung) etwas, aber eben noch nicht ganz überwindet.
Wenn der Unterdruck allmählich an die Dose kommt, ist die Chance, dass es den Klemmer 'durchreißt' geringer, als wenn das mit einem Ruck passiert.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-06-2006, 10:40 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: | Wenn Dein Lader noch die kleine VTG-Dose hat |
Hat er sicher noch, denn das ist ein AFN, und auch noch ein recht "früher" |
Jup, ich hatte ähnliche Erfahrungen mit der Ori-Mickerdose sammeln können.
Nur hat mein (Ex)AFN mittlerweile eine große Laderdose - könnte also bei Andi theoretisch auch so sein
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
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20-06-2006, 11:43 Titel: Antwort LMM |
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Hallo,
danke für die zahlreichen Beiträge.
Der LMM wurde ersetzt, hat aber keinen Einfluss auf das Motorverhalten.
Der OxiKat war vor einigen Monaten auch gebrochen und wurde ersetzt hat aber auf das Verhalten keinen Einfluss.
Noch ein Hinweis, aktuell habe ich probeweise die AGR stillgelegt, und das Drehmoment ist schon deutlich höher, aber das ist halt die falsche Stellschraube. Wenn der Motor noch kalt ist ist die Beschleunigung konntinuierlich, aber schwächer und der Durchzug sezt ab ca. 1800 ein aber noch schwächer als früher. Bei eingeschltetem Chip sollte eigentlich ab 1600 der Drehmomentanstieg gewaltig bemerkbar sein.
Wenn der Motor warm ist gibt es wie erwähnt bei ca. 2100Umin einen gewaltigen Ruck in der Beschleunigung und die Drehzahl steigt rasant an. Deutet vieleicht schon auf eine mechanische Schwergängigkeit hin.
Besteht noch die Möglichkeit das es an der Steuerung liegt? oder eine Undichtigkeit in der Ansaugleitung?
Was muss man beim Ausbau und Zerlegen des Turboladers beachten, wenn man davon absieht, das man saumässig an die Schrauben hinkommt.
Kennt jemand im Web eine Anleitung?
Grüße
Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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20-06-2006, 12:52 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Moin,
die Symptome sind in etwa die gleichen, die ich neulich hatte.
Der Grund war nicht die Verstellung, lies vor allem den letzten Beitrag:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12363&highlight=
Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
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25-08-2006, 23:47 Titel: Aktueller Sachstand |
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Nachdem ich die AGR stillgelegt habe fällt mir auf, daß das ATL Pfeiffen wieder zu hören ist.
Beim Gasgeben fängt es zügig an zu pfeiffen, der Durchzug kommt aber ca. 1-2s verzögert.
Ich habe den Luftschlauch von der Zuführung an das Verdichterrad des ATL abgezogen und das Verdichterrad mit de Hand gedreht.
Es geht schwergängig, und an manchen Positionen dreht es wieder einige Grad zurück.
Möglicherweise ist das Lager defekt, evtl auch nur verschmutzt.
Frage:
Kann man den ATL so zerlegen, daß man das Lager reinigen und schmieren kann ohne die Schaufelräder von der Welle nehmen zu müssen?
Ich könnte z.B. Hochtemperaturfett auf Keramikbasis verwenden.
Hat jemand Erfahrung?
Grüße
Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW |
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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28-08-2006, 22:55 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Hallo,
wie ist denn das Rußverhalten OHNE Tuning? Wird OHNE Tuning die Vmax noch erreicht?
Wie ist der Verbrauch?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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29-08-2006, 6:42 Titel: Re: Aktueller Sachstand |
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Ski_Andi hat folgendes geschrieben: | Kann man den ATL so zerlegen, daß man das Lager reinigen und schmieren kann ohne die Schaufelräder von der Welle nehmen zu müssen?
Ich könnte z.B. Hochtemperaturfett auf Keramikbasis verwenden.
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Schleift er denn am Gehäuse? Dass er schwer dreht kenne ich nicht, ist komisch... Vorallem, wenn das Lager so kaputt ist, dass er schwer geht, müsste der Turbo in kurze Zeit kaputt gehen...
Was willst du denn da schmieren? Bei mein Turbo kannst du nur ans Lager, wenn das Schaufelrad ab ist. Ist ja ein geschlossenes Gehäuse. Außerdem sind es ja Gleitlager, da soll ein Ölfilm schmieren. Es sind kein Kugellager die man schmieren könnte/dürfte. Ich wurde es mal lassen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-08-2006, 8:19 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Was willst du denn da schmieren? Bei mein Turbo kannst du nur ans Lager, wenn das Schaufelrad ab ist. Ist ja ein geschlossenes Gehäuse. Außerdem sind es ja Gleitlager, da soll ein Ölfilm schmieren.
Richtig - um an die Lager zu kommen, muss das Verdichterrad ab, und wenn das abgenommen wurde muss der Lader gewuchtet werden, sonst ist er nach kurzer Zeit kaputt.
Die Welle des Laders schwimmt im Betrieb auf einem Ölfilm, deswegen braucht der Lader immer ausreichend Öldruck.
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Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
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29-08-2006, 9:25 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Zak1976 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wie ist denn das Rußverhalten OHNE Tuning? Wird OHNE Tuning die Vmax noch erreicht?
Wie ist der Verbrauch? |
Hallo Zak1976,
Ohne Tuning (läßt sich an/ab schalten) kann ich im Rückspiegel nichts erkennen, scheint nicht nennenswert zu rußen.
Vmax: Läuft ab 180kmh sehr zäh und erreicht erst nach Anlauf über leichtes Gefälle kaum über190kmh. auf dem Tacho.
Mit Tuning kommt er auf ca. 195kmh, sollte aber fast 210 erreichen.
Mein NAVI zeigt an, daß der Tacho bei 180kmh ca. 10kmh voreilt.
Verbrauch 6,4l ca. 0,5 mehr als früher.
LMM ist erst im Februar getauscht worden, falls die Frage darauf abzielt.
Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW |
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siliconsensing Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006 Beiträge: 37 Karma: +3 / -0
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31-08-2006, 10:32 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
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Lauf dieser Sache bei meinem 81kw G4 AHF schon länger nach und find nichts handfestes, extreme Anfahrschwäche bis 1900umin, ab dann geht er wies sein soll, Verbrauch 5,6l.
Keine Fehler oder sonstiges, VTG Dose und Schläuche sind ok.
Bin schon soweit dass ich denke zuwenig Kompression zu haben und dass er deswegen untenrum so schwach ist. Hat ja schon 320tkm auf dem Buckel der gute, und noch nie
was getauscht (außer LMM und peanuts).
Ich hoffe ich komm irgendwann drauf.........
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Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
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31-08-2006, 12:35 Titel: Hab grade den Turbo ausgebaut, scheint O.K. |
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Hallo,
gerade habe ich den Turbo ausgebaut und zerlegt.
Ich war, nach allem was ich so im Forum gelesen habe, sehr überrascht. Der Kullissenring der VTG Verstellung ist super leichtgängig wenn das Abgasgehäuse entfernt ist. So gut wie keine Ablegerungen, Läuferrad und Leitschaufeln sehen auch gut aus. (mit 170Tkm und 142PS Tuning !!)
Die Schwergängigkeit der Turbinenwelle kann ich im ausgebauten Zustand auch nicht wirklich erkennen. O.K. die Welle läuft nicht einige Umdrehungen nach wenn man das Turbinenrad dreht, aber sie blockiert auch nicht gleich.
Hm, werde mal den Zughebel der VTG um eine Gewindesteigung kürzer machen.
Aber wer den Turbo in den A4 reinkonstruiert hat gehört verprügelt. Habe gerade drei Stunden geschraubt und geflucht um das Ding aus dem Motorraum zu bekommen.
Da paßt ja kaum irgendwo Standardwerkzeug rein, so eng ist das.
Na ja, mal schauen ob ich den Lader wieder rein kriege.
Andreas.
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Zuletzt bearbeitet am 31-08-2006, 17:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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