VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

AAZ springt nur bei Volllast an?!

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
xdream79
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-08-2006, 14:41    Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! Wird übersetzt...

hallo,

ich haben einen 96er aaz td motor.
er springt nur an wenn ich vollgas gebe und dann kommt weisser rausch hinten raus.
nehm ich gas weg,geht er sofort aus.
ab und zu hat er auf der autobahn an leistung verloren aber kam dann wieder.
und eines morgens ging es dann los dass ich nicht mehr fahren konnte.
mwb auslesen bringt nix da ich ihn nicht im leerlauf laufen lassen kann.
fehler sind folgende drin:

01050 - GlĂŒhkerzenĂŒberwachung
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

01170 - Geber fĂŒr Einspritzdauer (G175)
03-10 - Kein Signal - Sporadisch

01204 - Geber fĂŒr Motortemperatur (G27)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

kann mir da jemand helfen?könnte es an der pumpe liegen?

danke aim vorraus,
steffen
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag19-08-2006, 19:28    Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! Wird übersetzt...

Tipp: Die Fehler beheben die im Speicher stehen ist erfolgversprechend.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
xdream79
Gast

Beitrag19-08-2006, 19:42    Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! Wird übersetzt...

glaube nicht dass die fehler der grund sind.
dasprob war schonmal aber nich so heftig und da wurde eine einspritzdĂŒse gewechselt.
jedoch hat er seitdem nicht so gut beschleunigt wie am anfang.
zudem weiss ich nicht wo die geber zu finden sind im motorraum.
mullemaus
Gast

Beitrag19-08-2006, 21:36    Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! Wird übersetzt...

glaube nicht dass die fehler der grund sind.
dasprob war schonmal aber nich so heftig und da wurde eine einspritzdĂŒse gewechselt.
jedoch hat er seitdem nicht so gut beschleunigt wie am anfang.
zudem weiss ich nicht wo die geber zu finden sind im motorraum.

Wenn Du die nicht beseitigst, wirst Du es nie erfahren. Und wenn Du der Meinung bist es liegt nicht an den Fehlern, warum postet Du sie und fragst was es sein kann? icon_rolleyes.gif Ich meine, mach wie Rainer es sagt. Beseitige diese und wenn es dann nicht geht, noch mal nachfragen. icon_wink.gif
Zak1976

BeitrÀge: 225

Beitrag19-08-2006, 22:01    Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! Wird übersetzt...

als erstes wĂŒrde ich den Fehlerspeicher nochmal löschen und das ganze nochmal versuchen.
Sollten sich die gleichen Fehler im Fehlerspeicher wiederfinden wĂŒrde ich die elektrischen AnschlĂŒsse prĂŒfen und evtl. die Massepunke/Verbindungen prĂŒfen (auf festen Sitz/Korrosion usw).
Sollte das auch nicht helfen, sollten die Geber getausch/ĂŒberprĂŒft werden.
Ansonsten sind Einspritzpumpe, Dieselfilter, Kraftstoffleitungen oder DĂŒsen heiße Kanidaten fĂŒr dein Problem.
Wieviel hat der Wagen denn gelaufen??
Weisser Qualm bedeutet das erhebliche Mengen Wasser mit verbrannt werden, hat dir evtl. jemand was in den Tank gekippt???
FĂ€hrt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben Profil PN E-Mail
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 89

Beitrag20-08-2006, 19:00    Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! Wird übersetzt...

ÜberprĂŒf mal die Grundeinstellung des Motor (Steuerzeiten). Das Verhalten ist schwer zu erklĂ€ren, da normalerweise der Regeler der Pumpe beim Start von selbst die Startmenge vorgibt die viel grĂ¶ĂŸer als die Volllastmenge ist. Daher wĂŒrde Gasgeben beim Start auch nichts bringen - eigentlich.

Weißer Qualm dazu - evtl. ZKD oder viel zu frĂŒher Spritzbeginn.

Da es ein AAZ ist ĂŒberprĂŒfe bei den Symptomen auch sofort den richtigen Sitz der KW-Zentralschraube und den festen Sitz des KW-Rades. Wenn das ok ist, Steuerzeit prĂŒfen und einstellen. Wenn das noch nichts hilft, Kompressionsmessung.

Vorher kannst Du mal die Überwurfmuttern an den ESD's (oder nur an einer) lösen und dann starten (ohne Gas geben). Wenn Diesel rauskommt, wird zumindest eingespritzt.

Dieselfilter prĂŒfen ist auch nicht verkehrt.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben Profil PN
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1833
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 18:15    Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! Wird übersetzt...

der AAZ hat eine MECHANISCHE ESP! PrĂŒf bitte mal die KW-Schraube ,diese könnte locker sein und somit die Steuerzeiten verstellen! Weisser Rauch kann unverbranter Diesel sein durch stark verstellte Steuerzeiten sein,falls er kein Wasser verbraucht!

Ebenfalls defekte GĂŒhkerzen können auch die ursache fĂŒr Kaltstartprobs sein
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben Profil PN E-Mail Garage
Corvetto
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 27

Beitrag31-08-2006, 12:31    Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! Wird übersetzt...

....ich haben einen 96er aaz td motor.
er springt nur an wenn ich vollgas gebe und dann kommt weisser rausch hinten raus.
nehm ich gas weg,geht er sofort aus. .......

und er lĂ€uft nur ĂŒber 300o U/min?

ich hatte das gleiche bei meinem 100er AAT TDI, Ursache war, das der Zahnriemen der ESP um einen Zahn "gesprungen" war.....

wie meine VorgÀnger sagten..klingt stark nach Steuerzeit, weisser Rauch ist unverbrannter Diesel durch extreme Nacheinspritzung
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT
Nach oben Profil PN
Nebelwerfer_TDI
Gast

Beitrag31-08-2006, 13:06    Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! Wird übersetzt...

Der Zahnriemen ist vermutlich versetzt drauf, und dadurch stimmen Ventilsteuerzeiten und Förderbeginn nicht. Hatte ich mal an einem T4 1X, wo ich nicht bemerkt habe, dass sich beim Zahnriemen spannen die Kurbelwellenarretierung gelöst hatte.

Anfahren war nur knapp vor Abregeldrehzahl möglich, sonst wÀre er abgestorben.....

Tipp: Die Fehler beheben die im Speicher stehen ist erfolgversprechend.

In diesem Fall nicht unbedingt, da der AAZ eine mechanische Pumpe mit elektronischen Aufschaltgruppen hat, es bleibt aber dennoch eine mechanische ESP......und laufen mĂŒsste er auch, wenn man den Elektronik Mist entfernt, und nur Spannung ans ELAB legt.
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine BeitrÀge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge AGR: Wieso bei Volllast ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Leistungsabfall bei Volllast. 3 Fehlercodes. Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Verlauf Abgastemp. vs. rpm bei Volllast? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Komisches GerÀusch bei Volllast Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.