Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
29-08-2006, 23:12 Titel: Golf V TDI 2,0 ohne DPF - welcher Motor (8V/16V)?
Hallo !
Man hört viele verschiedene Meinungen darüber, selbst die 'Freundlichen' konnten mir da nicht weiterhelfen.
Es heist, das im Golf V 2,0 TDI (103kW) zwei verschiedene Motoren verbaut werden (angeblich seit MJ 2007).
Zum einen ein 2 Ventiler (in Verbindung mit einen DPF), und einen 4 Ventil Motor mit Ausgleichswelle und geänderter Einspritzung (Piezo???) - ohne DPF.
Was ist da nun richtig ? Welche Vor/Nachteile habe ich durch den 'neueren' Motor (Falls dieser verbaut ist).