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Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN!

 
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Andy280
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Beitrag06-09-2006, 16:02    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Habe derzeit 296 tkm und die ersten Düsen.
Beim Beschleunigen habe ich auch einen hohen Ausstoß an Ruß.
Habe nun endlich mal Urlaub und werde dann mal meine Düsen wechseln.
Oder habt ihr noch Anregungen zu meinem Problem.
LMM ist erst neu.

Gruß

Andy
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Beitrag06-09-2006, 16:13    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Bei der Laufleistung sind neue Duesen sicherlich nicht falsch.

Wenn sich dann noch groessere Duesen in den Motor verirren, faehrt er unterrum wesentlich agiler, nicht so zugeschnuert.

Voraussetzung ist, dass der Rest i.O. ist:
Kopression
Turbo
etc.

Ist die AGR zu ?

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Beitrag06-09-2006, 16:32    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Ja die Kompression ist i.o, Turbo auch und die AGR habe ich erst gereinigt.
Würde sie aber lieber zu machen.

Ja wollte die 0,216er Düsen verbauen.
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Beitrag06-09-2006, 16:50    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Hm, direkt volles Rohr ?

Da wird der Ladedruck nciht reichen.

Das sind fast 38% mehr Querschnitt - da geht einiges mehr an Diesel durch.

205er und ein bisschen an den Kennfeldern drehen wird auch Deinen Variant ordentlich antreiben. Bei 195 ist eh Schluss, weil das Getriebe zu kurz ist.

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Beitrag06-09-2006, 16:55    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Dann lieber nur 205er da ich ja fast nur auf der Autobahn unterwegs bin.
Jedes Wochenende 700km.
Er soll ja noch ein wenig halten.
Bin jetzt grad dabei die Luftführung zu ändern und den Kraftstofffilter gegen einen vom Volvo mit Heizung zu tauschen.
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Beitrag06-09-2006, 16:58    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Was machst du genau - denn ich blase auch viel AB.

Aber warum Volvo ... Heizung ... ?

Ich wuerde den Di-Filter vom 3L TDI nehmen, der hat ein 60Grad Ruecklaufventil (die anderen 40 Grad) und nen normalen KW-WT verbauen.

Mehr als 50% Poel geht eh nicht sonderlich gut.

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Beitrag06-09-2006, 17:00    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Ich arbeite bei einem Filterhersteller in BAWÜ.

Der vom Volvo würde bautechnisch gut passen.
Fahre kein Pöl nur Diesel.

Da ich eher der zügige Dieselfahrer bin
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Beitrag06-09-2006, 17:04    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Hae ??
kapier ich nicht.

Warum nen Volvo Filter, wenn es keinen Grund gibt ?
Meinst du, Poel == unzuegig ?

Also ich blase auch mit 50% recht flott - der 140 PS TDI Passat am Montag konnte sich erst bei 180 km/h absetzten.

Normalerweise sind aber Tempomat 140-160 fuer mich ausreichend.

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Beitrag06-09-2006, 17:09    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Der scheidet Wasser besser ab.
Ich fahre ab und zu mal Referenz- und Testdiesel wo kleinstmengen an Wasser enthalten ist.

Ich bin da eher vorsichtig da ich auch nicht so viel umbauen wollte.
Außerdem habe ich noch den ersten Turbo und der geht noch ganz gut.
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Beitrag06-09-2006, 17:12    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Ok, wasser im Diesel ist nicht gut.

Was das mit dem Turbo zu tun hat, weiss ich nicht.

Und was machst du an der Luftfuehrung anders ?
Hast du Messdaten (Unterdruck im LuFiKa) oder Bilder ?

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Beitrag06-09-2006, 17:17    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Daten: nur teilweise- vom LMM geht das flexible Rohr ab, durch die Ausführung in der Ziharmonikaform ist die Luftströmung nicht mehr laminar sondern leicht turbulent.
Das will ich ändern und außerdem die Ansaugung vor dem Luftfilterkasten vergrößern aber das ist dir sicher bekannt!

Hättest du noch Ideen
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Beitrag06-09-2006, 18:00    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Das dumme an dem Saugrohr beim G3 ist, dass es axial Bewegungen abbauen muss - wie be Spiralfeder federt.

Beim G4 wird es quer zu Achse gebogen - das kann man leichter durch andere Rohre ersetzten.

Mich aergert am meisten, dass dieses FaltenBalgRohr nicht alle Bewegungen des Motors zum LuFi daempfen kann, und so der Lufi immer rumhuepft - trotz komplett neuer Gummis am Lufi.

Den Lufi-Ruessel koennte man natuerlich vergroessern - ich haeng demnext mal mein Unterdruck-o-meter dran.


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Beitrag07-09-2006, 9:42    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Ich wollte ein festes Rohr nehmen und das dann mit Anschlussstücken aus Silikon oder ähnlichen Material verbinden zwecks Schwingungsaufnahme.
Ja die Schwingungen... habe dasselbe Problem.

Ich muss mal den Kollegen fragen der für Luftfilter zuständig ist, vielleicht hat der noch Werte von damals.
Du hattest gestern gesagt 205er Düsen plus Kennfeldanpassung.
Habe da nochmal ne kurze Frage-ich habe nämlich noch eine KW-System Box rumliegen.
Würde das was bringen oder müsste ich mich da an Rainer wenden?

Gruß Andy
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Beitrag07-09-2006, 9:52    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Andy280 hat folgendes geschrieben:
Habe da nochmal ne kurze Frage-ich habe nämlich noch eine KW-System Box rumliegen.
Würde das was bringen oder müsste ich mich da an Rainer wenden?


An Rainer wenden. Beide erhöhen die Einspritzmenge, ohne die Ladedruck zu erhöhen. Der Luftüberschuss wird für beide Varianten gleichzeitig nicht groß genug sein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag07-09-2006, 9:56    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

Eine Box bringt was, ist aber keine Kennfeldanpassung.

Ordentlich gechippt, z.B. von Rainer, ist immer besser als ne Box, wenn man mal das "ich will sie jederzeit rausreissen koennen" vernachlaessigt, weil alle relevanten Parameter zueinander passen.

Ich hab gestern mal geguckt: Alle G3 haben den gleichen Ruessel vom LufiKa zum Kotfluegel (Die Maschette im Fluegel hat ....A) nur der VR6 hat nen anderen (...B).

Da die Filtereinsaetze aber gleich sind, muesste ein VR6 Unterteil an den TDI Oberteil (wegen LMM) passen und evtl nen groesseren Ruessel haben.

Kannst Du das bestaetigen ?

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Beitrag07-09-2006, 10:11    Titel: Golf 3 MKB: ALE - Habe die selben Probleme wie MarkusAFN! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich hab gestern mal geguckt: Alle G3 haben den gleichen Ruessel vom LufiKa zum Kotfluegel (Die Maschette im Fluegel hat ....A) nur der VR6 hat nen anderen (...B).

Da die Filtereinsaetze aber gleich sind, muesste ein VR6 Unterteil an den TDI Oberteil (wegen LMM) passen und evtl nen groesseren Ruessel haben.

Gab es schonmal:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12896&highlight=vr6
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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