VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
CSchnuffi5



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2009, 21:08    Titel: Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab nen Seat Ibiza SC 1.9 TDI PD DPF BLS 77KW.
Hab den Wagen jetzt seit Ende Dezember und knapp über 10tkm runter.
Von Anfang an bin ich etwas enttäuscht über den Durchschnittsverbrauch.
Angegeben ist das Fahrzeug mit 4,5L und selbst wenn man in Schleichmodus fährt (also Autobahn Tempomat 130) erreicht man mit ach und krach gerade mal 5,5L Durchschnittsverbrauch.
Obwohl dieses Gebiet für das Fahrzeug eigentlich perfekt sein müsste da es ja nen längeren 4. und 5. Gang bekommen hat.

So da mein Wagen nun in der Werkstatt ist zur Reparatur (mit isn Motorrad hinten rein gefahren) hab ich als Leihwagen nen Audi A3 8P 1.9 TDI PD DPF BLS mit 77KW bekommen.
So nun bin doch sehr erstaunt darüber das dieser in allen Gängen deutlich spritziger ist als mein doch deutlich leichterer Ibiza.

Und das schlimmste daran ist das mein Ibiza praktisch kein bisschen weniger Verbraucht als der Audi A3.

Auch ist mir aufgefallen das wenn ich den A3 mal spritzig bewege das man da doch ab und zu das ASR im einsatz hat.
Bei meinen Ibiza hab ich das noch kein einziges mal hetzt im Sommer geschafft obwohl er auch 17" Felgen hat.

Mir kommt es so vor als ob der Wagen erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit seien volle Leistung frei gibt und vorher irgendwie begrenzt ist.

Und bezweifle mal auch das die 6tkm mehr beim A3 so deutliche Leistungsunterschiede aus machen.
Der Vergleich Ibiza zum A3 ist als ob der A3 20-30 PS mehr hat als der Ibiza obwohl es so nicht ist.

Habt ihr nen Tipp wo die Werkstatt nachsehen kann bzw. was sein könnte.

Ich würde ja erwarten das der Verbrauch halbwegs entsprechend der Verbauten Komponenten ist (längeres Getriebe) und das er in den Gängen 1-3 die ja eine Normale übersetzung haben ungefair genauso spritzig ist wie der deutlich schwerere A3.

THX in voraus.

EDIT:

Vmax wird aber erreicht.
Seat Ibiza SC Sport 1.9 TDI PD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2009, 23:43    Titel: Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Antworten mit Zitat

Wie ist die übersetzung zueinander ? Dreht der A3 bei gleichem Tempo
genauso hoch wie der Ibiza ?

Andere Software auf dem MSG wird auch nen unterschied machen.

CW-Wert verglichen ?

Werte errechnet (nachgetankt) oder dem FIS glauben schenken sind teils welten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1,9 TDI MKB BJB -- Motor sehr brummig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 - AFB Motor - Bremse sehr hart? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor läuft sehr rau Bitte um hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.