VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2005, 16:17    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

nach mehrmaligen Messungen des Spritzbeginns an meinem AFN ist mir folgendes aufgefallen:

Der Spritzbeginn (Block0, Feld2) springt zwischen den Werten 51 und 60 im Leerlauf rum bei
Feld9 (Motortemp.) 104 oder 120. (2 Messungen im Leerlauf).
Ein Verlauf nach dem Timing- Diagramm aus dem Forum kommt nicht zustande, da der Spritzbeginn im Leerlauf immer gleich bleibt (bzw. im gleichen Bereich wechselnde Werte anzeigt), unabhängig von der Motortemperatur.

Wenn ich in Basic Settings Modus bin, zeigt Block4 8° BDTC (soll) an, der IST-Wert springt zwischen 7,4 und 8,6°. Im Messblock Modus springt die Anzeige mit Werten zw. 1,0° und 2,0° BDTC.
Das Tastverhältnis liegt in Messblock 4 zwischen 60 und 73% (Leerlauf), in den Grundeinstellungen schwankt der Wert zwischen 70 und 85%.

Wenn ich den Spritzbeginn verstellen will (Login & Adaption, Block3 oder 5, weiss nimmer genau) kann ich jeden beliebigen Wert einstellen, weder bei "Test" noch "Save" tut sich was am Messwert für den Spritzbeginn (ausser, dass die Werte im Bereich von 1° schwanken).
Alle anderen Blöcke lassen sich z.B. problemlos adaptieren.

Der Wert für die angesaugte Luftmasse springt auch leicht zw. 109 und 114 (Block0).

Ist das normal?
Wenn nein, wo könnte da der Defekt im System liegen?
Ich habe leider kein "Vergleichsfahrzeug", daher bin ich auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2005, 22:20    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hi Makro,

ist der Datensatz im Steuergerät original?
Normalerweise geht nämlich die Spritzverstellung im Grundeinstellungsmodus auf 'maximal spät', d.h. irgendwo bei 0°KW vor oder nach OT.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2005, 10:30    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

tja, das ist eine gute Frage.
Ich such mal nach Spuren, ob das STG schon mal geöffnet wurde.
Wenn ja, kann ich es ja aufmachen und die Platine auf Manipulationen prüfen.

Gibt es vielleicht einen Weg, den Datensatz per Software zu prüfen bzw. den korrekten einzuspielen (Oder besser gleich die ganze Software...)?
Vielleicht von einer VAG Werkstatt?

Dazu hab ich das noch im Tunig-Fachartikel gefunden:

Zitat:

Der einfachste Tuningansatz wird durch Tuningboxen (oder das prinzipgleiche 10c-Tuning) mittels Verfälschung von Sensorsignalen realisiert, was den Motorcomputer zur Verlängerung der Einspritzdauer in den Arbeitstakt hinein veranlasst.
Trotzdem merkt der Motorcomputer dabei grundsätzlich nichts von der Mehrleistung, weil er glaubt, es würde immer noch die normale Dieselmenge eingespritzt. Charakteristisch für solche Betriebszustände ist z.B. eine verringerte Durchschnittsverbrauchsanzeige gegenüber der Nachtankmenge.


... und diese Charakteristik tritt auch bei meinem AFN auf. (10-15% Abweichung bei jedem Nachtanken.)

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2005, 12:48    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hi,

beim AFN kann die Software nur durch Löten getauscht werden.
Per Diagnose kann man aber nicht sicher feststellen, ob im Programm was vermurkst wurde.

Zumindest die ausgelesene VAG-Teilenummer sollte auch die sein, die auf dem Steuergerät drauf steht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-10-2005, 14:07    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Per Diagnose kann man aber nicht sicher feststellen, ob im Programm was vermurkst wurde.

Na ja, wenn er z.B. bei einem DZR-Durchgang (besser: im 4. Gang, da das mehr Samples gibt) die Menge und Pumpenspannung(!) loggt, könnte man die meisten Chiptunings IMO schon entlarven, wenn man die Logdaten mit dem Serienfile vergleicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2005, 14:30    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

@Rainer: Ich war gerade in der VAG Werkstatt. Die haben das MSG mit dem Touchscreen- Tester ausgelesen. Die Kennung des MSG stimmt mit der am Stecker aufgedruckten Bezeichnung überein, der Mechaniker schloss ein Chiptuning aus. Er guckte sogar in den Motorraum, um nach einer Pbox oder 10cent Tuningmassnahmen zu suchen.
Das MSG sieht ungeöffnet aus, ist von einer dicken, zähen Staubschicht überzogen. Wenn man da etwas fester anfasst sieht man das auch. Eine kleine Warscheinlichkeit besteht noch, wenn das MSG schon im Neuwagenstatus getuned wurde.

@Ulf: Ich mach heute etwas später mal einen Durchzugstest im 4. Gang von 1000 bis 4000 upm und logge die gefragten Blöcke mit und poste das Log dann hier. Nebenbei wird auch Block 000 geloggt, wo man den Spritzwinkel sehr schön sieht.

Noch ne Frage bzgl. Software:

Wenn ich nur Kennlinien an einem Originalfile verändern würde, dürfte sich das ja gar nicht über die ausgegebene Versionsnummer der Software via VAG-COM o.Ä. ersichtlich sein...
Dann einfach auf einen neuen Eprom brennen und schon hab ich "Originalsoftware" mit veränderten Datensätzen (nach dem Tausch des Eproms), oder nicht?

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2005, 15:08    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wenn ich nur Kennlinien an einem Originalfile verändern würde, dürfte sich das ja gar nicht über die ausgegebene Versionsnummer der Software via VAG-COM o.Ä. ersichtlich sein...
Dann einfach auf einen neuen Eprom brennen und schon hab ich "Originalsoftware" mit veränderten Datensätzen (nach dem Tausch des Eproms), oder nicht?

So wird es auch üblicherweise gemacht. Spezialisten stecken aber einfach irgendein EPROM rein (das vorher 100x kopiert wurde) und fragen sich dann, warum das Auto 'komisch' läuft. Hab' ich ständig bei Kunden von mir denen solch ein Müll reingedrückt wurde.
Wenn 'Irgendwo' im Originalfile geändert wird, ist das natürlich auch nicht so toll. Du kannst ja mal in einem PC Programm 'irgendwo' ein paar Bits ändern und dann gucken was passiert icon_lol.gif

Was mich bei Dir halt stark wundert, ist das seltsame Tastverhältnis im Grundeinstellungsmodus.
Wenn der Spritzversteller hier nicht auf spät geht und das Tastverhältnis auch nichts derartiges anzeigt, ist der Wurm auf jeden Fall in der Software bzw. im Steuergerät selbst.

Ohne weitergehende Messungen und Testfahrt+Messung wird ein Mechaniker beim in der Werkstatt stehenden Auto nichtmal ein Chiptuning feststellen können, wenn Du es in Schriftgröße 24 auf die Scheibe schreibst.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-10-2005, 16:49    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
@Ulf: Ich mach heute etwas später mal einen Durchzugstest im 4. Gang von 1000 bis 4000 upm und logge die gefragten Blöcke mit und poste das Log dann hier. Nebenbei wird auch Block 000 geloggt, wo man den Spritzwinkel sehr schön sieht.

Logge statt 000 lieber den richtigen SB-MWB (4) -> da sieht man die Werte im Klartext samt Sollvorgabe, und kann sie so besser interpretieren.

Hinsichtlich eines evtl. Tuning in Deiunem Fall also am besten erstmal MWB 1, 4 und 8.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2005, 19:36    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: Hab dein Posting erst gelesen, als ich von der Logfahrt wieder zurück war icon_sad.gif

Hier mal die Files:
(Gruppe 0,1,4 konvertiert und als excel 97 workbook)

Leerlauf
(hier sieht man das zappeln der Werte gut)

Vollast 1100-4000

Bei der Vollastfahrt ist mir an den Werten eigentlich nichts auffälliges begegnet.
Leider fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten mit einem anderen AFN Triebwerk.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-10-2005, 20:39    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
Bei der Vollastfahrt ist mir an den Werten eigentlich nichts auffälliges begegnet.
Leider fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten mit einem anderen AFN Triebwerk.

Hi,

ich habe mal die Logdaten aus 1 und 4 mit einem AFN-File aus meiner Sammlung verglichen: MSG 028 906 021 GH.

Menge und Spritzbeginn entsprechen den Serien-Kennfeldern, aber die Pumpenspannung könnte ein 10c-artiges Tuning anzeigen (sofern Dein Wagen und der Golf 3 die gleiche Pumpe + Düsen haben), denn Deine Pumpenspannungen liegen um einiges höher als es dem KF des 021 GH entspricht.
Ich war zu faul, für Mengen weit außerhalb der Stützstellen im 5mg-Raster zu interpolieren, aber schon die 3 roten "Normal?-Werte" im Anhang verdeutlichen meinen Verdacht . . .



AFN Log Tuning.gif
 Beschreibung:
 Neue Version mit mehr Vergleichswerten
 Dateigröße:  9,31 KB
 Angeschaut:  4009 mal

AFN Log Tuning.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2005, 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herold4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 15
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2005, 20:55    Titel: file Antworten mit Zitat

Hi all bin noch nicht lang hier im forum (so zu sagen noch ein nob) gefällt mir aber hier.
Muss dir leider sagen das keiner dieses file des eproms prüfen kann zumindest kein vag autohaus, wir schreiben die software über die proms (AM29F400BT) hier ändert sich nix an der softwarenummer icon_smile.gif
Auch ein umflashen des proms können die gleich recht net icon_smile.gif
Wenn du dir nicht sicher sein solltest kann ich dir auch ein org.file schicken
müsste bestimmt noch eins haben .

Mfg. herold icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-10-2005, 21:00    Titel: Re: file Antworten mit Zitat

herold4 hat folgendes geschrieben:
Wenn du dir nicht sicher sein solltest kann ich dir auch ein org.file schicken
müsste bestimmt noch eins haben

Hi,

wenn Du das Original vom 021 CK hast (um den es hier geht), wäre ich interessiert -> bitte Mail an ubeck13 aol.com, oder als zip-Anhang einer PN.

Danke icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2005, 0:05    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
(hier sieht man das zappeln der Werte gut)


Naja, zappeln nenne ich das nicht, das ist eher normale Messungenauigkeit der EDC und normale Regeltaetigkeit.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2005, 17:18    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab heute 6h am Passat geschraubt um folgendes sicher zu stellen:

1.) Keine Anhaltspunkte für 10cent Tuning an der ESP und dessen Steckverbindungen und Kabeln sichtbar
2.) Steuergerät geöffnet, keine Spuren einer Manipulation
3.) Absteller ausgebaut, an Batterie geprüft (funktioniert)
4.) Steckverbindungen hab ich auch noch gereiningt
5.) Hinter dem Sicherungskasten keine Manipulationsspuren gefunden.
6.) Unterdrucksystem ist dicht.

Die erhöhten Spannungswerte konnte ich also nicht plausibilisieren icon_sad.gif

Ich mach morgen noch mal eine 0,4,8 Logfahrt und poste das Log hier.

Was ich noch herausgefunden habe ist, dass der Zahnriementausch in einer Fiat Werkstatt gemacht wurde. Dort wurde mir erzählt, dass es prinzipiell nicht möglich wäre, eine ESP einzustellen. Ich denke mal, dass die ESP nach dem ZR-Tausch nicht geprüft/eingestellt wurde.

Nun nochmal zu den Sekundärfragen:

Was könnte defekt sein, wenn die Spritzbeginnverstellung mit VAG-COM überhaupt keine Auswirkungen zeigt?
Warum verändert sich der Spritzwinkel im Leerlauf nicht mit der Dieseltemperatur?


Greetz,
makro


Zuletzt bearbeitet am 26-10-2005, 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2005, 17:27    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
Nun nochmal zu Frage 2:
Was könnte defekt sein, wenn die Spritzbeginnverstellung mit VAG-COM überhaupt keine Auswirkungen zeigt?
Nichts, denn je nach Softwarestand können z.B. Adaptionen mancher Kanäle gesperrt sein.

Zitat:
Die erhöhten Spannungswerte konnte ich also nicht plausibilisieren
Ein wirkliches 10c-Tuning steckt bestimmt nicht dahinter, denn das zeigt sich nicht in der RWG-Spannung als eingeregelte Regelgröße.

Da ein 10c-Tuning aber nur am RWG-Signal eingreift und ich aus den anderen Logwerten keine Manipulationen erkennen konnte, sieht mir das Ganze nach einem Chiptuning aus, das sozusagen das 10c-Prinzip in das Motorfile überträgt.

Sag uns mal das Baujahr Deines Passat, dann versuche ich mal rauszukriegen, oder der ne andere Pumpe bzw. Düsen hat als der AFN-G3, dessen RWG-Daten ich gepostet habe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 26-10-2005, 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2005, 17:31    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Passat GT ist ein 35P aus dem Jahre 1996.
Modelljahr ist 1995 (ist auch das Herstellungsjahr des MSG).

Ich kenne so einige Eprom Bauformen, in dem MSG ist keine davon drin.
Oder gibts die schon in SMD Bauform?
Sollte ich also einfach mal versuchen, die Standardsoftware bei einem VAG Betrieb einspielen lassen?
Geht das?


Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn verstellt!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn Regelung im AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.