VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
rudi2



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 9:43    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bin neu hier und habe ein Problem. Bei meinem Polo 1,4 TDI spinnt manchmal die Zentralverriegelung. Das Auto läßt sich mit der Fernbedienung zusperren. Das Aufschließen mit der Fernbedienung klappt nicht immer. Mal ja , mal nein. Im Augenblick ist es wieder mal ok.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen wollte ich mit Vag Com den Fehlerspeicher des ZV Moduls auslesen aber Vag Com findet das Steuergerät nicht. Warum nicht ist die Frage? Alle anderen Steuergeräte werden gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe schon die Sicherung vom Steuergerät gezogen und auch die Batterie abgeklemmt und beide Klemmen eine Weile zusammen gehalten. Alles ohne Erfolg. Das Steuergerät soll sich ja manchmal verklemmen und wenn es spannunglos ist soll dieser Zustand behoben werden.

Gruß
Gerd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2006, 10:10    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

Hi Gerd,

welche VAG-COM Version und welches Interface benutzt Du?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rudi2



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 11:10    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
ich nutze die Shareware Version von 409.1 bzw 311.3. Das Interface habe ich selbst entwickelt. Es arbeitet mit Max und MC33290. Es hängt über einen PCMCIA Adapter an einem COM Port.

Gruß
Gerd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2006, 14:02    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

Welche Adresse sprichst du an? 35 oder 46?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rudi2



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 14:11    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

ich denke die falsche 35. Das Auto hat bestimmt ein Komfortsteuerteil also die 46.
Habe das Auto erst 14 Tage.
Im Augenblick ist es nicht hier, kann es also mit der 46 nicht probieren.

Gruß
Gerd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2006, 14:16    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

rudi2 hat folgendes geschrieben:
...ich denke die falsche 35. Das Auto hat bestimmt ein Komfortsteuerteil also die 46.


Korrekt, da liegt dein Fehler. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rudi2



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 17:53    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

Danke,

habe das Steuergerät jetzt gefunden. Es sind aber keine Fehler eingetragen und mein Problem ist wieder da.
Ich mache einen neuen Thread auf.

Gruß
Gerd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2006, 17:55    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

Messwertblöcke auf Plausibilität prüfen, ganz einfach. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rudi2



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 19:07    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

Hi Sebastian,
kannst Du mir das mal bitte näher erläutern. Ich kann die meisten Werte der Messwertblöcke nicht deuten. Ich gucke da wie ein Schwein ins Uhrwerk. Außerdem scheint es für das Steuergerät kein Lablefile zu geben. Muß man doch sicher haben oder?

Gruß
Gerd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2006, 19:58    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

rudi2 hat folgendes geschrieben:
Ich kann die meisten Werte der Messwertblöcke nicht deuten.


http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/6Q0-959-433.lbl

rudi2 hat folgendes geschrieben:
Außerdem scheint es für das Steuergerät kein Lablefile zu geben.


Das passende englische hat die letzte Änderung vom Dezember 2005 und kann somit in deiner VAG-COM Version noch nicht dabei sein. Das sind halt die Nachteile wenn man keine aktuellen Versionen benutzt. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rudi2



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 20:11    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

Danke,
ich habe mir jetzt mal die 607 runtergeladen. Kann ich die Labelfiles in meine 409 kopieren?

Gruß
Gerd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2006, 22:25    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

rudi2 hat folgendes geschrieben:
Danke,
ich habe mir jetzt mal die 607 runtergeladen. Kann ich die Labelfiles in meine 409 kopieren?


Können sicherlich, aber sie werden nicht funktionieren, zumindest nicht vollständig und für Fehlfunktionen wird keine Haftung übernommen. Die 409 beherrscht zwar teilweise schon die Label-Weiterleitung aber hat was das angeht noch ein paar Fehler, weshalb eine Reihe von Labeldateien nicht angezeigt/genutzt werden wird - bestimmte Funktionen (also Inhalte der Labeldateien) sind ebenfalls erst in neueren Versionen (zuletzt seperate Labels für Grundeinstellung in Version 603) dazugekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rudi2



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 19:12    Titel: VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Messwertblöcke auf Plausibilität prüfen, ganz einfach. icon_wink.gif

Habe ich gemacht, soweit ich dazu in der Lage bin. Konnte leider nichts ungewöhnliches feststellen. Wenn die Türen verriegelt sind steht es auch in der Blöcken.
Hast Du dazu vielleicht noch ein paar Tips.

Heute ging eine Zeit lang alles wieder normal. Im Augenblick ist wieder der Zustand das die Verriegelung nicht aufgeht.

Gruß
Gerd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Polo MJ 2002, Gurtführungsbügel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Geräusche aus Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAGCom findet ein Steuergerät nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tacho findet die Bremse nicht. Was kann das sein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit GRA/Tempomat in Polo TDI 2002 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Caddy SDI 2002 springt nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.