VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tacho findet die Bremse nicht. Was kann das sein?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2006, 0:32    Titel: Tacho findet die Bremse nicht. Was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo

es geht um einen ALH im Bora, Modelljahr 2000. Mit ABS, aber ohne ESP und ASR.

nach dem ich auf schaltgetriebe umgebaut habe, habe ich heute aus dem Motorkabelbaum das automatikgetriebe kabelbaum entfernt. läuft alles wunderbar, bis auf einen eintrag im fehlerspeicher des kombiinstruments. dort steht drin, dass steuergerät für die bremse nicht gefunden wurde. Die ABS leuchte im tacho geht ganz normal nach paar sekunden aus. im ABS Steuergerät sind keine fehler vorhanden, im motorsteuergerät auch nicht. motorsteuergerät ist auf 0002(schaltgetriebe) umcodiert.

woher kann der fehler kommen? am ABS steuergerät habe ich nichts gemacht. motor und automatikgetriebesteuergeräte haben keine verbindung zum abs steuergerät, somit konnte ich eigentlich nichts falsch machen.

evtl. CAN-BUS? Muss man dort auch Automatik stg austragen bzw. auf schalter umcodieren? wenn ja, hat jemand die passenden daten dafür?

Gruß

Paul
Nach oben
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2006, 12:07    Titel: Tacho findet die Bremse nicht. Was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo

Stimmt die Codierung im Kombiinstrument?
Hast du auch mal nach deinem Bremslichtschalter/Kupplungsschalter geschaut?
Lese mal den MWB 125 aus um zu sehen ob sie komunizieren wollen.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2006, 18:57    Titel: Tacho findet die Bremse nicht. Was kann das sein? Antworten mit Zitat

hallo

schalter habe ich schon überprüft.

was ist mwb 125? und wie lese ich es aus?. kenn mich mit vag com nicht aus, da ich es erst seit kurzem habe

gruß

paul
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2006, 21:51    Titel: Tacho findet die Bremse nicht. Was kann das sein? Antworten mit Zitat

hallo

hat sich erledigt. lag an der codierung des can buses

gruß

paul
Nach oben
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2006, 23:24    Titel: Tacho findet die Bremse nicht. Was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo

Das hätte man in dem Messwerteblock 125 sehen können.
Der nächste Schritt wäre dann die Codierung gewesen.
Schön das es wieder funtioniert icon_wink.gif


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ASR tut nicht mehr seit Instrumententausch, kann das sein? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tacho streikt => Was kann hier nicht stimmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ mit 255PS kann das sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was kann das sein, Zahnriemen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.