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Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten!

 
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sany99



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Beitrag08-08-2006, 17:26    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem mit meinem Seat Toledo 1,9TDI (90PS/1Z-Motor), Bj.1996.

Wenn ich das Auto starte, dann gibt das Auto 3-4 mal Gas von selbst und geht sofort aus, dazu kommt hinten ein strarker schwarzer Rauch raus. Wenn ich auf das Gaspedal drücke reagiert das Fahrzeug überhaupt nicht.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, denn am Abend zuvor war alles ok.

Kann es sein das es die Einspritzpumpe erwischt hat?

Bevor ich gleich zum Seat-Händler fahre (oder besser gesagt schiebe), hoffe ich das ihr mit da weiterhelfen könnt!

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Sany
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag10-08-2006, 9:37    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hast du VAG COM? wäre nämlich nicht unwesentlich, was im Fehlerspeicher steht. Das artet sonst zu einem Ratespiel aus icon_rolleyes.gif
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dieselmartin
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Beitrag10-08-2006, 10:56    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Wie sieht die Kurbelwellenschraube aus ?

m;
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag10-08-2006, 14:41    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

@Martin:

meinst du dass die so ein Verhalten verursacht?! Ich würde da eher auf die ESP tippen - MSW macht faxen icon_rolleyes.gif
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sany99



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Beitrag10-08-2006, 17:38    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo "Nebelwerfer_TDI" und "dieselmartin",

vielen dank für eure Kommentare!!!

Folgendes habe ich inzwischenzeit rausgefunden:

Fehlerspeicher ausgelesen --> alles ok, kein Hinweis auf Fehler

Überprüft ob Sprit aus der Pumpe rauskommt, dabei habe ich den Sprit direkt aus einem Behälter pumpen lassen (um sicherzustellen das der Filter nicht verstopft ist). Dabei ist mir Aufgefallen das sehr wenig (deutlich weniger als normalerweise bei TDI's) Sprit aus den Pumpe rauskommt.
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn die Zündung ca. 2min an ist, dann fängt irgendetwas in der Pumpe schnell zu klackern (als Wäre so ein Relais drin).

... aber warum der das eigenständige Gas geben und warum der starke Rauch hinten??? icon_rolleyes.gif

Kann es wirklich die Pumpe sein oder haben wir da ein anderes el. Problem.
Was würdet Ihr mir raten, soll ich die Pumpe mal ausbauen und zu Bosch zur überprüfung bringen?

Vielen Dank und Grüße
sany
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Hati
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Beitrag10-08-2006, 20:04    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hi sany99.

Das Klackern sollte eigentlich vom Ladedruckregelventil N75 kommen. Das sitzt allerdings nicht in der Pumpe. Wo das bei deinem Toledo sitzt, weis ich leider nicht. Ist jedenfalls ein messingfarbenes kleines Kästchen, mit 3 Schläuchen (blau, rot, schwarz) dran.

Das genannte Startverhalten kann durchaus von einer losen Kurbelwellenschraube stammen (dieselmartin hat es schon geschrieben). Wenn die Schraube lose ist, sitzt das Kurbelwellenritzel nicht mehr plan und kann u.a. dafür sorgen, dass der Zahnriemen überspringt. Dann gibt's Ventilsalat. Auch sieht dann der KW-Stumpf nicht mehr wirklich schön aus.
Mein Tip: wenn du nicht 100%ig ein loses KW-Ritzel ausschließen kannst, so würde ich keinen Startversuch mehr unternehmen sondern den Wagen in eine Fachwerkstatt bringen (lassen), bevor es zu spät ist. Dort solltest du unbedingt das KW-Ritzel auf einwandfreien Sitz prüfen lassen und auch den Arbeitsauftrag entsprechend formulieren.
Mit einem Auftrag 'der Wagen springt schlecht/ gar nicht an', öffnest du jeder Werkstatt dein Portemonnaie bis zum Anschlag.
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sany99



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Beitrag10-08-2006, 23:36    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo Hati,

ich habe zwar die Kurbelwellenschraube nicht kontroliert aber der Zahnriemen sitzt 100% richtig, das hatte ich gleich als erstes geprüft.
Kann man dann davon ausgehen das die Kurbelwellenschraube i.O. ist ?

Bezüglich dem "Klackern", ich weiß nicht genau wie laut sich das klackern vom Ladedruckregelventil anhört, aber das klackern war ungewöhnlich laut und mir kam es vor als sei dies von der Pumpe (als würden irgendwelche Klapen Auf-und Zugehen).

Gruß,
sany
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Beitrag11-08-2006, 5:53    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Moin

in der Pumpe sitzt das ELAB, das elektrische Abstellventil oder einfach Absteller.

Wenn der dummerweise klackert, also dauernd zu macht und sofort wieder auf, kann es sein, dass der Wagen irgendwie laeuft, aber der Diesel kommt nur "irgendwie" in die Zylinder, garantiert aber nicht zu den richtigen Zeiten. Dass kann Russ und eine total aus dem Ruder laufende Leerlaufregelung zur Folge haben.

Das ELAB sollte man aber fuehlen koennen.

Es ist due Nummer 8.
Zum Test kannst du da mal 12 Volt Dauersaft drauf geben.
Wenn es dann immer noch klappert, ausbauen, Sperrbolzen raus und wieder rein. Ein TDI geht dann immer noch aus, weil er uebers Mengenstellwerk abgestellt wird, die alten Diesel musste man dann abwuergen, weil sie nicht mehr ueber den Schluessel aus gingen.



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sany99



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Beitrag21-08-2006, 13:44    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,

danke für den Tip. Die Pumpe habe ich mittlerweile ausgebaut, kann ich den ELAB auch so im ausgebauten Zustand Prüfen?
Was bewirkt eigentlich das raus- und wieder reinziehen von dem Sperrbolzen?

Vielen Dank für die Mühe,

Sany
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag21-08-2006, 14:51    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537

Erklärt eigentlich alles......
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sany99



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Beitrag29-08-2006, 16:24    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde,

hier mal ein kurzes "update" über das Geschehen in den verhangenen Tagen:

Ich habe mit mal die Mühe gemacht und die Pumpe bei einem Kollegen in seinen Golf 3 (auch 1z Motor) eingebaut. Das Ergebnis war, sein Auto läuft mit meiner Pumpe einwandfrei.
Nun habe ich die Pumpe wieder in mein Auto Eingebaut und nochmal getestet, ob Sprit aus der rauskommt und dabei habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich den motor versuche zu starten, dann kommt nur ganz kurz ein wenig sprit raus und hört gleich wieder auf aber der Motor springt nicht an. Dabei leuchtet die "Vorglühlampe" ununterbrochen. Das Phänemen mit dem selbst Gas geben kommt jetzt auch nicht mehr vor. Ich bin mir sicher das das Problem irgendwo an der Elektrik liegen muß, irgendein Kabelfehler oder evtl. die Wegfahrsperre???
Wie gesagt der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.
Eine Vermutung habe ich noch, in dem Fahrzeug ist noch eine Alarmanlage verbaut (wurde von dem Vorbesitzer gemacht) die ab und zu mal von alleine los geht. Natürlich könnte es sein dass die defekt ist und greift in die Motorelektronik ein???

An diesem Punkt bin ich mit meinem "Latein" am Ende!!! icon_rolleyes.gif

Was würdet Ihr mir raten, soll ich das Auto mal zum Bosch-Service Fahren und den Fehler so beschreiben, damit sie nicht von vorne anfangen???
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Roger
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Beitrag29-08-2006, 16:40    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Wurde das Relais 109 mal getauscht ?
Weiß nicht, ob das bei Seat die gleiche Steuernummer drauf hat, das Ding ist für die Spannungsversorgung der Steuergeräte da und machte öfter mal Zicken (-> Suche).
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Beitrag30-08-2006, 19:10    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe nicht lang rumgefackelt sondern gleich ein neues Relais 109 gekauft (kostet nicht die Welt), doch die Vorglühlampe bleibt noch immer an. Hab es auch´mit überbrücken versucht aber es hilft alles nichts.
Beim heutigen Startversuch kam wieder das Phänomen --> Motor springt gleich an, gibt von selbst 4-5mal Gas bis zum Anschlag und geht sofort wieder aus. Dabei wird die ganze Umgebung mit schwarzem Rauch eingenebelt. Die Abgase sind so schwaz, dass auf der Strasse ein großer schwarzer Fleck übrig bleibt.
Nur das seltsame an diese Geschichte ist, dass zu einem die Vorglühlampe dauernd leuchtet aber der Motor dennoch "anspringt" und zum anderen warum qualmt es so stark? Kann es sein dass die Düsen defekt und das zuviel Sprit in der Zylinder kommt und darum der Qualm?

Viele Grüße,
Sany
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Beitrag31-08-2006, 14:30    Titel: Wegfahrsperre... Antworten mit Zitat

... guck mal wo du die alarmanlage verbaut hast und klemm die mal raus... ich hatte das vor jahren mal bei einem jeep cherokee.... hab den drekc rausgeklemmt und dann gings...

gleiches phänomen, gleich angesprungen, kurz gelaufen, danch lies er sich nicht mehr starten...

mfg
Klaus
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Beitrag31-08-2006, 21:44    Titel: Seat Toledo TDI (1Z Motor) seltsames Verhalten beim starten! Antworten mit Zitat

Ok,

heute habe ich einige Stunden investiert und die Blackbox von der Alarmanlage gesucht und bin fündig geworden. Ich habe die Alarmanlage deaktiviert, doch der Wagen startet immer noch nicht. Die Syntome sind die üblichen, Vorglühlampe leuchtet permanent und der Wagen springt nicht an. Nun weiß ich, daß das Phänomen das der Wagen von selbst Gas gibt nur sporadisch ist, denn heute ist der Wagen überhaupt nicht angesprungen.
Hat jemand noch eine Idee oder eine Vermutung?

Danke schon mal und Gruß,
Sany
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bafische
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Beitrag31-08-2006, 23:14    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hi Sany,

also wenn die Kiste beim Start russt wie ein altes Mercedes Taxi, instabil läuft und einfach ausgeht, dann kann das nur bedeuten das die Verbrennung viel zu fett ist oder das Timing im Wald steht.

Das kann genau 3 Ursachen haben, zuviel Kraftstoff, Kraftstoff zur falschen Zeit oder zu wenig Luft.

Zuviel Kraftstoff würde bedeuten ein Defekt in der Hydraulik. Da kann die Pumpe hin sein, ein Problem in der Ansteuerung oder eine oder mehrere Düsen sind hin. D.h. Steuerzeiten checken, Pumpe, Motorsteuergerät mal Probeweise tauschen und Kabelbaum prüfen, sowie abwechselnd immer eine Düse beim starten abklemmen.

Zu wenig Luft, kann bedeuten. AGR ganz offen. Irgendwo ein Lappen in der Luftstrecke o.ä.
Testweise LMM stecker abziehen und den Ladeluftschlauch vom Saugrohr abziehen und so starten.

Oder du misst mit VAGCOM Spritzbeginne, Startmengen, Luftmassen usw. Dann kann man auch was sagen, sonst ist alles nur raterei.

Gruß und viel Glück


EDIT: hab gerade gelesen, die VP37 ist i.O. Naja, wenn du so gravierende Änderungen nach Pumpen Ein-/Aúsbau hast - würd ich die Pumpe noch mal ein- und wieder ausbauen - vielleicht ist dann ja alles wieder i.O. icon_wink.gif
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
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