VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkrad-Umbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2006, 23:45    Titel: Lenkrad-Umbau Antworten mit Zitat

Hallo !

Da ich in der Suche bzw. auf g**gle relativ wenig bzw.
keine Information zum Lenkradumbau bzw. Vertauschbarkeit
zwischen den einzelnen Lenkrädern der verschiedenen Modelle
gefunden habe, möchte ihr hier mal nachfragen.

Das Leder auf dem Lenkrad meines Ibiza 6k verliert nun nach
150tkm ziemlich an Grip aufgrund der abgegriffenen Stellen.
Mein Ziel ist es, ein 'wie neu' Lenkrad aus der Ibiza Modellreihe
_mit_ Airbag zu verbauen.
Am liebsten wäre natürlich eines vom aktuellen Modell.

Hier beginnt das Problem.
1. Würde ich den Umbau gerne selbst machen, da ich für meine
Spielereien keine Werkstatt sponsorn will.
2. Kann man das Lenkrad ohne Spezialwerkzeug demontieren,
bzw das neue Lenkrad ohne besondere Messinstrumente montieren
(ohne nachher einlenken zu müssen, um geradeaus zu fahren icon_wink.gif ) ?
3. Inwiefern sind die Lenkräder zwischen den Baureihen vertauschbar ?
4 (optional icon_smile.gif. Super wärs, wenn das alte Airbag am neuen Modell passt,
was wahrscheinlich - allein aufgrund der Form - nicht der Fall ist.
Aber auch bei neuem Lenkrad inkl. neuem Airbag ist es
fraglich ob die Kompatibilität der Ansteuerung vom alten
Auto zum neuen Airbag gegeben ist ??


Bitte so viel Information bzw. Links zu durchgeführten Umbauten
oder sites mit ähnlichem Informationsgehalt Posten!

Danke im Vorraus
lg.
Peter aus Wien
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-09-2006, 9:12    Titel: Lenkrad-Umbau Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann dir nur einen der Punkte SICHER beantworten, darum lasse ich den Rest mal. Vielleicht nur der Hinweis, dass Basteleien am Airbag eigentlich den Fachleuten ueberlassen bleiben sollen und ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 6L-Airbag kompatibel zum 6K ist.

Zitat:

2. Kann man das Lenkrad ohne Spezialwerkzeug demontieren,
bzw das neue Lenkrad ohne besondere Messinstrumente montieren
(ohne nachher einlenken zu müssen, um geradeaus zu fahren icon_wink.gif ) ?


Das geht problemlos - hatte ich beim 6K GP01 schon mal ab wegen Reparatur des Blinkschalters). Wenn der Airbag rausgenommen ist (Sicherheitsvorkehrungen beachten!), dann ist das einfach nur eine grosse Mutter (hab die Schluesselweite vergessen, ist aber eine Standardgroesse, die man normal hat). Das Lenkrad selbst steckt dann auf einem Vielzahn, der es leicht macht, es wieder richtig draufzustecken, wenn man einen kleinen Strich als Markierung draufmalt. Extrem aufpassen musst du aber, dass du die Aufwickelmechanik der Airbagleitung in keiner Weise verdrehst oder um eine Umdrehung versetzt wieder montierst.

Insgesamt taete ich das mit dem Airbagtausch aber lassen, solange nicht 100% klar ist, dass es wirklich sicher geht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf 3 pd tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2006, 1:29    Titel: TT Lenkrad Antworten mit Zitat

hallo, ich habe mal gesehen das das Airbag von dem neuesten Audi TT Lenkrad zwei Kabel hat an der Zündpille. kann man jemand sagen woführ ? und was für eine Unterschied es zum aeltere modellen hat. wenn man dieses Lenkrad zum beispiel in ein Audi A4 8E reinschraubt muss man auch das Airbagsteuergeraet austauschen, oder wird das Airbag mit dem alten Steuergeraet auch funktionieren ?
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2006, 12:18    Titel: Lenkrad-Umbau Antworten mit Zitat

Ich hab das Lederlenkrad beim Ibiza auch schon 2x getauscht! Es greift sich halt immer wieder ab! Besser ist du schaust ob du beim Auktionshaus ein gut erhaltenes bekommst! Ich hab das letzte vor 3 Wochen für 25 Euro geschossen und das Leder nochmal mit so einer Schutzimprägnierung/auffrischung versehen! Kam auch nochmal 8 Euro! Jetzt sieht es aus wie neu!

Ibiza AFN, 301000 km
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Vibrationen im Lenkrad Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Hupenknöpfe im Lenkrad Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräsuche vom/aus Lenkrad? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.