VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2004, 14:53    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

At Wurst

Was fuer ein Motor ???? (ES KANN KEIN 1Z, AHU oder sonstiger Wastegate Motor sein !!)

At Micha (du hast aber nen 1Z, oder )

Was feur ein Steuergeraet ??? Tickert es bei Motorlauf - Hand auflagen ist der offizielle VW-Test !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 16:16    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

@ Diesel

es gab im Audi 80 TDI nur den 1Z.
Werde mal sehen ob das Ding auch bei laufendem Motor tickert.Leider tackert aber der Motor so dermaßen laut,da wird es schwierig sein das rauszufinden!

MFG
Nach oben
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 16:53    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

@martin:

im leerlauf (1000 u/min) tickert es nicht, nur wenn ich die zündung einschalte dann sofort.
hand auflegen funktioniert doch prima icon_lol.gif merkt man doch sehr gut in der hand... ansonsten wäre der motor einfach zu laut um das zu hören.
ich hatte bei einbau des motors ein anderes steuergerät dabei. dies hatte aber smd-steckplätze (also nicht die altbekannten eproms) und somit habe ich mich für ein anderes motorsteuergerät entschieden.

gruß micha
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2004, 18:46    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

@ Wurst

ok, du hast nen 1Z

Also regelt des Ventil den anliegenden Ladedruck und "mischt" ihn mit Aussendruck, umihn zu verringern.

Wenn du den Motor abstellst, liefert das N109 kein PLUS und das STG ist auch aus, also ist das N75 elektrisch vollkommen TOT

Weil der Turbo aber auch steht, liegt an ALLEN drei anschluessen NormalDruck an, also kann es auch mechanisch nix von sich geben (GENAU DAS ist beim AFN anders, wei lder nen Unterdruckspeicher hat und heir das N75 dadran haengt)

Ein 1Z kann NACH Motorabstellen gar nicht mit dme N75 klappern !!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-02-2004, 21:15    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Weil der Turbo aber auch steht, liegt an ALLEN drei anschluessen NormalDruck an, also kann es auch mechanisch nix von sich geben (GENAU DAS ist beim AFN anders, wei lder nen Unterdruckspeicher hat und heir das N75 dadran haengt)
Ein 1Z kann NACH Motorabstellen gar nicht mit dme N75 klappern !!!

Deshalb habe ich ja wie gesagt das AGR-Ventil in Verdacht, egal ob mit oder ohne Strom, klappernderweise den Unterdruck abzubauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 9:09    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

@martin:

habe auch einen 1Z. ist dieses extreme tickern denn in ordnung??? und wenn der motor im leerlauf läuft das es dann nicht mehr tickert??? schläuche sind alle (3) angeschlossen...

gruß micha
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-02-2004, 9:32    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

@ Micha

Ich konnte keine "I" Version finden !

Bist du dir sicher, dass es bei laufendem Motor nicht mehr tickert ???

Wenn das so ist, schaltet es nicht mehr. Dann muesstest du aber entwerden nur 0.6 Bar Ladedruck haben oder sackig viel (je nachdem, in welcher Stellung das Ventil stehen bleibt)

Teste mal folgendes (ein helfer am Schluessel):

- Zuendung an
- Tickern mit Hand fuehlen
- Hand drauf lassen udn starten (lassen)
- ist das tickern WIRKLICH weg ???

Zur Not LED parallel schalten, um das Tickern_wollen (== die Ansteuerung) zu sehen.
Wenn die BLinkt und nix tickert - ist das Ventil hin.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 C4 AEL, Klackern nach abstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ladedruckregelventil/AGR-regelventil ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM abgesteckt: Ersatzwert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kein Fehlereintrag, egal was abgesteckt wird! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.