VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
saxi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2002, 19:58    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

hallo leute.
ich habe eine audi a6, 2.5 tdi 85 kw-AAT.habe die abgasrückführung abgesteckt und bemerkt dass das ladedruckregelventil nach dem abstellen des motor irgendwie tickert oder geräusche macht..aber nur kurz(20 sekunden).den schlauch zur agr habe ich mit einem schrauben verstopft.wenn ich diesen schrauben rausnehme hört mann dass luft angesaugt wird und das ladedruckregelventil hört auf zu tickern. ist das normal oder kann davon was defekt werden.was passiert wenn ich den agr schlauch nicht abdicht?

bitte um hilfe danke
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-10-2002, 20:37    Titel: Re: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgeste Antworten mit Zitat

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Mein Audi100 ebenfalls mit AAT macht diese Geräusche schon seit Jahren. Ich führe sie aber auf das AGR-Ventil zurück weil die LDR mit Überdruck arbeitet.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2002, 7:36    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

Hi,

das hat mein 1Z auch gemacht. Ladedruckregelventil erneuert Ruhe war!

Ob das beim AAT auch so ist --- ???? Jedenfalls ist die Konstruktion (Turbo) die gleiche wie beim 1Z.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2002, 14:55    Titel: Richtig so! Antworten mit Zitat

Hi,

genau wie es Bertil schon sagte, wars bei mir (1Z) auch:
Altes raus, neues rein, fertig und Ruhe!
Dies mußte aber auch sein, weil das Ventil am Ende völlig defekt war, und das Notlaufprogramm häufiger aktiviert wurde.
Leider ging das Tickern nach 1 Jahr wieder los - aber ohne Notlauf...
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2002, 15:44    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

Zum Thema klickern:

Das hatte ich bei meinem 1Z auch. Da mein Wagen nicht richtig läuft hatte ich auf Verdacht dieses Ventil mal ausgetauscht, also ein Original-Teil von VW geholt.

Das Ende vom Lied: das neue klickert genauso (nicht mal in einer anderen Tonlage icon_wink.gif )
Nach oben
saxi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2002, 19:48    Titel: danke Antworten mit Zitat

hy danke leute mal für die posting..also wenn auch neue tickern kann mir net viel passieren-))
icon_wink.gif thanks
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 12:25    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

Hatte das gleiche Problem. Klackern nach Abstellen. Hab das Taktventil getauscht, nu ist Ruhe.

arne
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-02-2004, 15:22    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

Wessen 1Z hat NACH dem Abstellen geklackert ???

Das kann ich ja fast nicht glauben, denn nach Abstellen ist das 109er abgefallen, und das Ventil hat gar keine Plusversorgung mehr. Es wird ihm also sehr schwer fallen, zu klackern.

Bei den VTG Motoren koennte ich mir was vorstellen, weil da das N75 am Unterdruckspeicher haengt, der ja auch ohne Strom was machen kann......

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 16:22    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

Hi Martin,

meins ist nen AFN und es kam von dem Unterdruckspeicher. Eine kaputte Membran hat geschnurrt wie nen hyperbefriedigtes Kätzchen, so lange bis der Unterdruck ausgeglichen war icon_biggrin.gif

Gruss,
arne
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-02-2004, 16:55    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

Sach ich ja icon_lol.gif

Aber beim 1Z kann es nicht "nachklappern", weil sobald der Turbo steht alles ausgeglichen ist (keine Druckunterschiede und null Strom)

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 22:19    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

hi,

mein erster post und gleich eine frage... icon_lol.gif

habe auch ein problem mit meinem ldr-ventil. sobald man die zündung einschaltet klickert es wie wahnsinnig (1Z). ob es das auch macht, wenn der motor läuft weis ich nicht.
ausserdem rußt mein motor ein wenig mehr als sonst, vielleicht könnte dies auch ein auslöser sein?
eventuell ist auch nicht das richtige ventil verbaut, da es relativ neu ist. abgelesene teile-nr ist: 028 906 283 I


gruß micha
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2004, 9:16    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

Hi Micha

eine "I" Version ist mir neu !

Ich kenne und habe ein "F".

Dass das Ding kickert, auch wenn der Motor noch nicht gestartet ist, liegt an dem Motorsteuergeraet.
Den VW Ingenieuren ist dieser nervige Umstand schon nach 5 Jahren aufgefallen und sie haben es bei neueren Steuergeraeten geaendert :kopfschuettel:

Wenn dir 800 EUR fuer ein neues Steuergeraet zu viel ist icon_wink.gif lass es so, das ist normal.

Ich hoer meins sogar durch die Geraeuschkulisse des kalten TDI im Betrieb !

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 12:48    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

hi martin,
danke für die schnelle info.
wo ich meinen motor bekommen habe (ex 75ps-benziner) war auch ein neues steuergerät montiert gewesen. dies hatte allerdings eine andere platine, so daß ich nicht meine tuningchips fahren konnte... somit fahre ich jetzt eins aus einem passat. ob das klickern mit dem anderen steuergerät war, weis ich jetzt nimmer...

dieses nervige klickern ist aber so laut und schnell nacheinander?? kann mir gar nicht vorstellen, daß das bei zündung ein so schnell takten muß???? eventuell ist auch das falsche verbaut (I)? kann mir ja mal ein originales besorgen und schaun ob es dann besser oder anders ist. berichte dann auch icon_lol.gif

gruß micha
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2004, 13:04    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

Getaktet wird das teil vom STG (und zwar per Masse)
Dauerplus kriegt es vom Relais 109.

Es klappert so mit 2-3 Hz - egal ob motor an oder aus -gesteuert wird nur das Verhaeltnis - ist eben eine PulsweitenModulation.

Ich hab mir den Takt mal mit ner LED angeguckt - die Blinkt dann freundlich vor sich hin !

Wie gesagt. ich kenne nur das "F" - wofuer das "I" ist, weiss ich nicht.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 13:30    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

hi,

habe eben kurz nachgeschaut:
zündung an tickern
motor an: kein tickern!!! (habe extra hand draufgehalten, nix zu spüren)

ob das so seine richtigkeit hat?

gruß micha
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 13:33    Titel: ladedruckregelventil klickert nach abstellen-agr abgesteckt Antworten mit Zitat

Wessen 1Z hat NACH dem Abstellen geklackert ???

Das kann ich ja fast nicht glauben, denn nach Abstellen ist das 109er abgefallen, und das Ventil hat gar keine Plusversorgung mehr. Es wird ihm also sehr schwer fallen, zu klackern.

Bei den VTG Motoren koennte ich mir was vorstellen, weil da das N75 am Unterdruckspeicher haengt, der ja auch ohne Strom was machen kann......

m;

Meins tackert auch nach abstellen des Motor für einige Zeit!
Stört mich aber überhabut nicht!
Kann mir jemand sagen was das Teil kostet?

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 C4 AEL, Klackern nach abstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ladedruckregelventil/AGR-regelventil ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM abgesteckt: Ersatzwert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kein Fehlereintrag, egal was abgesteckt wird! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.