VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-09-2006, 21:17    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Lecköl vom Turbo.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2006, 21:18    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

samoht hat folgendes geschrieben:
Wo kommt denn eigentlich der Ölsiff her, der aus dem undichten Schlauch rinnt?

Vom Turbo? von der AGR kann ja nicht sein, die kommt ja erst danach!

<Würd mich mal interessieren?>


Kann ich dir nicht sagen, denke mal dass über viele 1000km da was Rausgekommen ist, und dann hat sich halt durch den Staub ne echt hartnäckige Masse da angesammelt. Musste das abkratzen. Innen war das Rohr nur mit einem leichten Ölfilm bedeckt, im Bereich der Agr wirds dann schmutziger ... ist ein echtes Drecksloch icon_lol.gif

Edit: so, die Dichtungen sind bestellt, dauert 2-3 Tage.

Habe im Fehlerspeicher auch noch 2 Fehler gefunden:

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 6L0 820 043
Component: CLIMAtronic PQ24 0201
Coding: 0000000
Shop #: WSC 00000
2 Faults Found:
01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)
000 - -
01272 - Positioning Motor for Central Flap (V70)
000 - -
Address 44 -------------------------------------------------------
Controller: 6Q0 423 156 S
Component: LenkhilfeTRW V260
Coding: 10121
Shop #: WSC 06402
1 Fault Found:
01317 - Control Module in Instrument Cluster (J285)
79-00 - Please Check Fault Codes


Weiss jemand was das bedeutet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 19:50    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Beim v68-Problem ist der Temperaturstellmotor defekt, das äußerst sich dadurch, dass Temperatureinstellung spinnt (heißt anstatt kalt und umgekehrt, plötzlich warme Luft und nach der nächsten Kurve wieder kalte ... etc.)
Muss das Amaturenbrett runter um sie zu wechseln, Riesenaufwand (bei Skoda wurde das außerhalb der Garantie bei mir noch komplett auf kulanz gemacht!)

v70-Problem ist die Umluftstellmotor defekt, äußert sich dadurch, dass die umluft nicht richtig funmtioniert (umluftleuchte geht nach wenigen minuten wieder aus, stromungsgeräusch bei "eingeschalteter" umluft ist gleich dem geräusch bei nicht eingeschalteter umluft, etc.)

sitzt hinter dem handschuhfach (zumindest beim fabia) und kann mit wenig aufwand gewechselt werden. auch das ging bei mir komplett auf kulanz.


Irgendwie gleichen sich unsere Probleme, auch an meinem Fabia RS ist die Ladeluftstrecke an genau der gleichen Stelle undicht (Symptome wie bei Dir: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht, etwas mehr Ruß), habe heute den Dichtring bei VW-Händler bestellt (ebenfalls 2-3 Tage Lieferzeit, bin mal gespannt was die kosten,) und das v68/70 Problem hatte ich im März.
Mein Baujahr: 9/03, km: 65tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 21:24    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Oh mann, klingt ja echt super icon_sad.gif
Garantie hab ich auch keine mehr, mein Bj müsste fast das Gleiche wie deins sein (Mitte-Ende 03).
Ich glaub dieser Umstellmotor war ganz am Anfang schon mal kaputt, wurde damals natürlich auf Garantie getauscht. Bis jetzt hab ich jedenfalls noch keine Probleme im Betrieb bemerkt (ausser ein warmer Luftschwall alle 5-10min für 2Sec.), das scheinen aber viele Ibizas zu haben.

Werde noch abwarten wie sich das entwickelt, werde vorrangig alle Probleme mit dem Motor checken, die Komfortgimmicks haben Zeit.

Hoffe dass die neuen Dichtungen das Problem beheben, leider merkt man nicht sofort obs nachher 100% dicht ist, da die austretende Menge ziemlich klein ist, und im Motorraum eh viel Luftzug herrscht bei Vollgas im Stand.

Weitere Schritte sind dann der Cupra Ansaugrüssel zur "Turboentlastung" und Ulfs LLK Optimierung. Demnächst dann vielleicht noch einen sehr sanften Chip (Spritspar-Tuning). Werde das Auto jedenfalls noch die nächsten 3-4 Jahre fahren und muss daher ordentlich drauf achtgeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 10:19    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Ulf: hier ist die versprochene Log, 4gang 1500-4500rpm [~60-180kmh] voll durchgetreten. Hoffe du kannst damit etwas anfangen ...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=93112

Na ja, bei einer LLT bis 84° geht schon etwas Leistung verloren -> vgl. Mengendifferenz in Spalte D und O ab TimeStamp 30).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 13:24    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Ulf: danke, das heisst das primäre Ziel ist es die LL Temperatur zu senken, sonst ist alles in Ordnung deiner Meinung nach?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 16:57    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Ulf: danke, das heisst das primäre Ziel ist es die LL Temperatur zu senken, sonst ist alles in Ordnung deiner Meinung nach?

Hm, daß der Motor trotz Vollgas bis ca. 1900 rpm in der Trübung läuft, ist auch nicht so prickelnd . . . um das näher zu checken, mach mal ein Log 8 - 10 - 11 im 4. Gang (besser 5. Gang) mit durchgehend Vollgas von ca. 1300 bis mindestens 2200 rpm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 23:46    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Zitat:
Hm, daß der Motor trotz Vollgas bis ca. 1900 rpm in der Trübung läuft, ist auch nicht so prickelnd . . . um das näher zu checken, mach mal ein Log 8 - 10 - 11 im 4. Gang (besser 5. Gang) mit durchgehend Vollgas von ca. 1300 bis mindestens 2200 rpm.



5. Gang 1200-2500 rpm (2x) ...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=93305#93305

Dank dir, Ulf!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 15:07    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

84 grad LLT im 4.gang kommt an meine werte hin. Fabiars ASZ 60000km131ps

Mir ist aufgefallen das du bei deiner Messfahrt eine anfangsLLT von 37 grad hattest was gemütlichem gleiten ohne gas enspricht.

Loge schon Wochen geziehlt bei meinem ASZ auf LLT problem hin da mir zeitenweise Leistung fehlt und vom turbo,AGR,LD regler etc. schon etliche neuteile verbaut wurden ohne erfolg bis ULF mich auf die LLT brachte"STG reduziert LD ab ca 80grad"
Bei mir 90-100grad im 3 gang und eine LD absenkung von bis zu 0,7bar "dann sind nur noch 0,6bar übrig icon_cry.gif

Mich würde eine Logfahrt im 3.gang "Bergauf währe optimal" von 1500-4500u/min intersieren.

Wichtig!!!! zuvor im 2.gang die LLT auf 50-55grad bringen bei 3000-3500u/min und dann im 3.gang die LOGfahrt machen.

Messfahrt wäre von grossem Interesse führ mich.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-09-2006, 18:23    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
5. Gang 1200-2500 rpm (2x) ...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=93305#93305

Hm, hier wird das LD Soll ab ~ 1500 rpm erreicht, das sieht wieder normal aus (für den 96kWler) . . . dann würde ich als nächstes die Senkung der LLT angehen (SMIC-Anströmung aufbohren).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 23:29    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Ulf, alles klar. Bist ja mit gutem Beispiel voran gegangen. icon_wink.gif

super7: mache deine Log morgen, hat leider nicht hingehauen heute. Welche Messblöcke willst du denn geloggt haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 8:48    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Super!!!! 1-7-11 oder 7-8-11 währen meine ich die richtigen
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 22:44    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Super!!!! 1-7-11 oder 7-8-11 währen meine ich die richtigen


Bitteschön:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=93496


Hätte da noch ein paar generelle Fragen zum LLK: es fliesst ja Öl durch den LLK, richtig? Welches Öl ist das denn, wie sieht dieser Kreislauf aus? Kann ich den LLK einfach abmontieren (zur Säuberung) und ihn wieder dranmachen ohne etwas besonderes zu beachten?

Ok, ziemlich viel auf einmal. Bin aber für jede Hilfe dankbar, auch was mögliche Austausch LLK betrifft.

Mfg, Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-09-2006, 22:57    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Das ist kein Kreislauf, sondern Lecköl aus dem Lader !

Durch die transportierte Luftmasse wird das bis in den Ansaugtrakt mitgerissen und verbrannt.
Ein Teil tropft an der tiefsten Stelle (=LLK-Flansch) aus den Steckschellen, wenn sie drucklos sind, also bei stehendem Motor.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2006, 13:56    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Das ist kein Kreislauf, sondern Lecköl aus dem Lader !

Durch die transportierte Luftmasse wird das bis in den Ansaugtrakt mitgerissen und verbrannt.
Ein Teil tropft an der tiefsten Stelle (=LLK-Flansch) aus den Steckschellen, wenn sie drucklos sind, also bei stehendem Motor.


Also wieder diese braune Brühe die eh omnipresent ist icon_wink.gif Dh ich kann das Teil ohne bedenken ausbauen zur Reinigung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-09-2006, 14:25    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Ja. Ist aber ziemlich verbaut. Bei der Gelegenheit würde ich gleich alle erreichbaren Steckdichtungen mit den neuen Dichtungen ausstatten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel 96kw PD-TDI (ASZ) #2 Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel 96kw PD-TDI (ASZ) #4 Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel 96kw PD-TDI (ASZ) #3 Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel ASZ 96kw Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.