VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 23:29    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Servus,
seit einiger Zeit fehlt es meinem Ibiza (6l - 2003 - LL 80.000km) an Leistung, Durchzug ist schlechter und Vmax (207 eingetragen) erreiche ich nicht, Bergab gehts knapp über 200 Tacho. Lufi und Öl wurden vor 3000km gewechselt.

Ich habe mir die Anleitung hier auf der Seite (Diagnose Leistungsmangel mit VAG-COM ) durchgelesen, dennoch bin ich daraus nicht schlau geworden, insbesondere was das Messwerte-vergleichen angeht. Der Ladedruck scheint ok zu sein (soweit ich das herauslesen konnte) ... das mit den Russ-/Einspritzmengenbegrenzungen habe ich jedoch nicht herausgefunden.

Würde mich sehr freuen wenn jemand einen kurzen Blick in die Log werfen könnte, zwecks Auffälligkeiten.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=92959
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1521

Danke im Vorraus, ein verwirrter Diagnoseamateur. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2006, 8:19    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Auch an diese Stelle, bitte ein Vollast-Log (siehe FA). Hier wechselt der Drehzahl auch immer, als wurdest du nicht kontinuierlich Vollgas geben. Damit habe ich auch nicht weiter geschaut.

Einspritzmengenbegrenzung:
Der niedrigste Wert gibt die Begrenzung vor. Das darf nicht die Rußbegrenzung sein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benje2



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Villach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 9:26    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

dieselfilter tauschen! und wie schon gesagt wurde: vollast log. poste anstatt MWB 9 den 3er wegen LMM. mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 21:32    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Hi, danke für die Antworten!

Herr Antje: Ein Volllast-log? Also volle Kanne im 5en bis Vmax? Kann ich leider nicht machen, Tempolimit 130kmh. In der Log habe ich 2mal den 3. und 4. Gang ausgedreht. Komme erst in 2-3 Wochen nach D. wo ich dann das Auto voll ausfahren kann.

benje2: Hast du eine Ahnung wie oft der Dieselfilter bei den Service Intervalls getauscht wird? Alle 15.000/30.000 km?

Zum Verständnis:
IQ driver's req = Einspritzmenge gewünscht?
IQ via rpm(Torq) = aktuelle einspritzmenge?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-09-2006, 11:47    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:

...
IQ via rpm(Torq) = aktuelle einspritzmenge?


Nein, das ist die Einspritzmenge, die durch die Drehmomentbegrenzung vorgegeben ist. Bei höheren Drehzahlen, bzw. wenn der Turbo seinen Druck aufgebaut hat, sollte dieser Wert die Einspritzmenge begrenzen und nicht die Luftmasse.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benje2



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Villach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 15:36    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

alle 60tkm oder 90tkm, aber wenn du feststoffe im diesel hast oder hattest kann der mal früher zu sein. auch wenn man den tank mal ganz lehr fährt kann er verstopfen.
vollgaslogs reichen im 3 und 4ten gang. so zwischen 2500 und 3500 U/min. poste doch mal die neuen logs.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 18:42    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Hi,

Hab grad im Motorraum herumgefingert und Ölsiff entdeckt, am Schlauch der vom LLK zum Turbo (?) führt. Der Schlauch wackelt auch leicht hin und her, lässt sich aber nicht abziehen.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/show/d/822/vk6Z4RaY.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/show/d/822/vk6Z4RaY.jpg

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/show/d/822/Wnj4IphU.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/show/d/822/Wnj4IphU.jpg



Soweit ich weiss wurde der Dieselfilter noch nie getauscht. Habe jedenfalls nichts derartiges in den Rechnungen enttdecken können ... werde das dann mal nächste Woche machen (lassen).

Noch 2 Anatimie Fragen:
Der Dieselfilter sitzt rechts neben dem Ölsiff, richtig?
Agr ist oben an diesem Schlauch, vor der Krümmung?

Werde heute Abend wahrscheinlich eine neue Log machen und diese dann so schnell wie möglich posten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2006, 9:54    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Hi,

Hab grad im Motorraum herumgefingert und Ölsiff entdeckt, am Schlauch der vom LLK zum Turbo (?) führt. Der Schlauch wackelt auch leicht hin und her, lässt sich aber nicht abziehen.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/show/d/822/vk6Z4RaY.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/show/d/822/vk6Z4RaY.jpg

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/show/d/822/Wnj4IphU.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/show/d/822/Wnj4IphU.jpg



Soweit ich weiss wurde der Dieselfilter noch nie getauscht. Habe jedenfalls nichts derartiges in den Rechnungen enttdecken können ... werde das dann mal nächste Woche machen (lassen).

Noch 2 Anatimie Fragen:
Der Dieselfilter sitzt rechts neben dem Ölsiff, richtig?
Agr ist oben an diesem Schlauch, vor der Krümmung?

Werde heute Abend wahrscheinlich eine neue Log machen und diese dann so schnell wie möglich posten.


Auf dem Bild sitzt der Dieselfilter links davon, in Fahrtrichtung gesehen aber rechts.

So wie das aussieht, würde ich stark annehmen, dass die Dichtung des Turboschlauchs an der Verbindung defekt ist. Dadurch entsteht ein Druck-/Luftverlust, der bei höherer Last zu Leistungsverlust führen kann oder das Auto rußen lässt. Die Schlauchverbindung kannst Du lösen, indem Du sie mit der Metallklammer löst (ziehen). Pass aber auf, dass nicht eventuelle Überreste der Dichtung ins Ladedruckrohr fallen... Oder geh am besten gleich in die Werkstatt. Das solltest Du auf jeden Fall schnell reparieren, weil der Turbo den Druckverlust auszugleichen versucht und dadurch höher dreht. Das ist für die Lebensdauer nicht grade förderlich.
Kannst aber auch bei stehendem Auto bei Vollgas mal beobachten, wieviel da rauskommt. Du erreichst zwar nicht den vollen Ladedruck, aber ein Anhaltspunkt ist das schon.
Nochwas: Der Treibriemen der Lichtmaschine sieht so aus, als ob er wo streift. Kontrollier das auch mal.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2006, 10:33    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für die Antwort. Ich hatte das Teil gerade auseinander und die Dichtung scheint noch in Ordnung, sie ist allerdings sehr filigran. Die ganze Konstruktion schein etwas wackelig, auch das Rohr darunter wackelt leicht, aber da komm ich leider gar nicht ran.

Habe alles gesäubert und wieder zusammengesteckt, kontrolliere nachher ob ich etwas merke, denke aber eher dass das Leck schon einige 1000km bestand, habe den Wagen eben erst von meinem Vater übernommen, bin davor nur selten damit gefahren.

Muss Morgen eh zum Freundlichen, dann werde ich mal kucken was der sagt. Warscheinlich etwas mit "ist normal" und "kein grund zur Sorge" ... icon_confused.gif

Danke schon mal, Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2006, 13:56    Titel: Re: Leistungsmangel 96kw PD-TDI (ASZ) Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Würde mich sehr freuen wenn jemand einen kurzen Blick in die Log werfen könnte, zwecks Auffälligkeiten.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=92959
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1521

Danke im Vorraus, ein verwirrter Diagnoseamateur. icon_wink.gif

Hi,

das Ladedruck-Soll liegt stellenweise unter den normalen Werten der Software. Zusätzlich liegt die max. Menge im MWB 9 ab TimeStamp 142 sec unter der Drehmobegrenzung, obwohl die Trübung noch höher liegt.
Vermutlich steigt auch bei Dir die LLT so hoch (über 80°C), daß das MSG leicht die Notbremse zieht.

Logge mal im 4. Gang (besser im 5. Gang) bei durchgehend Vollgas von 1500 bis mindestens 4000 rpm die MWB 1, 7 und 8.

Siehe auch (als vermutlichen Parallelfall)
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12769
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-09-2006, 14:46    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Diese Steckschellen machen öfter mal durch Undichtigkeiten auf sich aufmerksam. Bei VW wurden deshalb Ersatzdichtungen mit größerer Dicke eingeführt.

Evtl. hat der Seat-Teiledienst auch schon die neueren Dichtungen, gezielt darauf ansprechen. Bei diesen muss die Steckschelle beim Einsetzen aber völlig entriegelt sein, sonst wird die (dickere) Dichtung gleich wieder zerstört. Die Dinger kosten etwas über 3 Euro, das ist die Sache sicher wert. Zumal hier der Riemen zur LiMa sicher schon Öldunst abbekommen hat.

Bei meinem ASZ im Golf war die Abdichtung zur AGR ähnlich undicht, oben heraus macht ihn das im Endstadium spürbar müder.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2006, 14:56    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

@Ulf, danke erstmal, werd die Log heute nachmittag noch machen, allerdings nur 4. Gang da ich sonst meinen Lappen zu sehr in Gefahr bringe ...

Roger: danke, ich werd den Freundlichen Morgen drauf ansprechen, bin allerdings nicht wirklich zuversichtlich, denn ausser viel Geld für einfache Inspektionen fragen können die nicht sehr viel.

Was meinst du eigentlich mit Steckschellen, sind das diese C-förmigen Metallbügel die um den Schlauch gelegt werden? Die scheinen nicht besonders fest zu sein, konnte sie mit einem Schraubenzieher einfach abhebeln ... habe sie nachher auch ziemlich locker wieder draufgekriegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-09-2006, 15:27    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Abhebeln icon_eek.gif ?

Die werden nur ca. 5 mm nach oben gezogen und damit entriegelt. Auf keinen Fall komplett abnehmen ! Evtl. solltest Du einen "losen" Verriegelungsbügel ebenfalls tauschen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2006, 18:33    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Abhebeln icon_eek.gif ?

Die werden nur ca. 5 mm nach oben gezogen und damit entriegelt. Auf keinen Fall komplett abnehmen ! Evtl. solltest Du einen "losen" Verriegelungsbügel ebenfalls tauschen.


Ich glaube wir meinen nicht das gleiche ... hoffe ich zumindest. Weil "nach oben ziehen lassen sich die Dinger nicht, die haben so eine Art Widerhaken, die muss man aushebeln. Würd ja gerne ein Foto machen aber wenn ich dabei noch mehr kaputt mache ... wär ja dumm icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2006, 18:39    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Ulf: hier ist die versprochene Log, 4gang 1500-4500rpm [~60-180kmh] voll durchgetreten. Hoffe du kannst damit etwas anfangen ...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=93112
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2006, 21:11    Titel: Leistungsmangel 96kw Ibiza (ASZ) Antworten mit Zitat

Wo kommt denn eigentlich der Ölsiff her, der aus dem undichten Schlauch rinnt?

Vom Turbo? von der AGR kann ja nicht sein, die kommt ja erst danach!

<Würd mich mal interessieren?>
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel 96kw PD-TDI (ASZ) #2 Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel 96kw PD-TDI (ASZ) #4 Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel 96kw PD-TDI (ASZ) #3 Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel ASZ 96kw Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.