VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölkühler undicht ... und jetzt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2003, 7:03    Titel: Ölkühler undicht ... und jetzt? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab folgendes Problem:
nach einem Unfall bei meinem V6 TDI (AKN) musste ich zum Austauschen des Servopumpenhalters den Ölkühler lösen. Nun kriege ich das Ding nicht mehr dicht. Die Dichtung zwischen Kühler und Deckel habe ich ersetzt ... die Dichtung zwischen Kühler und Block gibt es einzeln nicht zu kaufen. Kennt jemand ne andere Lösung als den ganzen Ölkühler neu zu kaufen wegen der kleinen Dichtung? ... wäre ja eigentlich wieder ein Fall für Autobild ... wegen ner Dichtung von 20 cent wird gleich ein ganzer Ölkühler von knapp 150 Eur fällig.

Gruß,
Örn
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2006, 18:52    Titel: Ölkühler undicht ... und jetzt? Antworten mit Zitat

Vielleicht mit ner guten dichtpaste wie sie auch benutzt wird um ventildeckel oder ölwannen wieder dicht zu bekommen ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2006, 19:23    Titel: Ölkühler undicht ... und jetzt? Antworten mit Zitat

Schau mal ob du da einen O - Ringe reintun kannst. Hatten die alten Ölkühler genauso. Musst nur aufpassen, dass er Ölbeständig ist, und nicht rausrutscht (durch zu festes Anziehen)

Dichtmasse? naja - Thermosilikon (das dunkelrote) könnte gehen, allerdings würde ich die Dichtflächen zuvor mit Bremsenreiniger absolut Fettfrei machen, und den Kühler erst nach Aushärten des Silikons endgültig festziehen (so dass es eingepresst wird, und nicht ausweichen kann).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Ölverlust am Ölkühler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKC Motor Ölkühler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Größerer Ölkühler für ALH und Motorproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermische Spannungen durch Ölkühler? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge leichter Ölverlust - vermute Ölkühler ... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.