VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Größerer Ölkühler für ALH und Motorproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2006, 16:01    Titel: Größerer Ölkühler für ALH und Motorproblem Antworten mit Zitat

Hallo Leute, kann mir hier jemand sagen wie man beim ALH nach Tuning für bessere Ölkühlung sorgen kann ? Ich erreiche mit Seriensoftware und 0,205er Düsen 130-140 Grad wenn ich länger als 10min über 160 km/h fahre - manche sagen das sei ungewöhnlich andere sagen das sei normal beim ALH.
Gibt es vielleicht irgendwo aus dem VAG Regal größere Kühler als den originalen ? Ode rmuss man nen zusätzlichen mit Thermostat anschließen ? Wenn ja, hat jemand nen Tipp welchen und wie groß ?

Zweites Anliegen: Ich habe bei meinem Motor ein sehr unangenehmes brummen/vibrieren das tritt einmal ganz kurz über Lerlauf auf und dann zwischen 1900 und 2100 u/min - in diesen Bereichen ist es besonders stark - ansonsten eher unterschwellig aber doch merkbar. Das ist auf jeden fall kein lapidares Problem - ich habe es schon länger und schon viel versucht - bis her ohne Erfolg.
Rückrüsten von jetzt 0.205er Düsen auf original 0.185er hat nichts gebracht. Demontieren der Riemenscheibe und somit abklemmen beider Riemen für die Nebenaggregate hat auch nichts gebracht, Spannrollen am Zahnriemen scheinen ruhig zu laufen. Einspritzbeginn ist normal, Leistung des Motors ist auch völlig normal.
Da ich nicht weis was es sonst sein kann und ich irgednwie nichtmehr den Eindruck habe das es der Motor ist - tippe ich jetzt aufs Getriebe. Oder alternativ auf meine G60 Kupplung (wie im 1Z original) mit Einmassenschwungrad.
Das Vibrieren trit allerdings völlig identisch im leerlauf, im Fahrbetrieb, bei getretener und gelöster Kupplung auf. Kann es dann überhaubt noch das Getriebe sein ? Was meint Ihr ?

Schon jetzt vielen Dank für eure Mühe !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2006, 8:59    Titel: Größerer Ölkühler für ALH und Motorproblem Antworten mit Zitat

Brummgeräusche sind natürlich schwer zu diagnostizieren, wenn man sie nicht gehört hat. Mir würden da noch zwei andere Dinge in den Sinn kommen: Motorlager (evtl weich),
zweitens: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2325&highlight=1j+brumm
und http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2332
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2006, 12:44    Titel: Größerer Ölkühler für ALH und Motorproblem Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Tipps.
Die Abgasanlage kann ich ausschließen denke ich. Da habe ich schon recht viel dran rumprobiert. Die Generation Golf III war diesbezüglich meiner Erfahrung nach auch anfälliger, oder ?

Die Motorlagerung werde ich versuchen dieses Wochenende mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zum Ölkühler hat niemand eine Idee ?
Grüße !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Ölverlust am Ölkühler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Größerer Turbo?!?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Größerer LLK in Golf 3 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorproblem 2,5 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AJM - Motorproblem! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.