VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader K03/K04 für TDI?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 12:59    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

icon_question.gif

Es gibt für Benziner (G40 -Umbau-,VR6,1.8 Turbo) einen Turbolader K03/K04 von Garrett ,der die Abgasseite vom größeren K04 Turbolader hat , soll eben mehr Durhlass und Leistung ergeben.Jetzt stellt sich die Frage ob man das auch beim 90PS TDi machen kann.Der 1Z,AHU haben ja genau solche Lader verbaut,nur halt mit der kleinen Abgasseite.Für die Jenigen die mehr Leistung haben möchten und nicht die Lebensdauer des Turbos verkürzen wohlen, wäre es doch ne prima Lösung?! icon_idea.gif

Hat Jemand Erfahrung mit solchen Umbauten?Denn einen 90PS TDi auf VTG umrüsten ist ein Riesen Aufwand,da kann man sich ja gleich nen großen Motor reinhängen.

Der Lader kostet rund 600€ also verglichen mit dem GT1749VB ein Schnäppchen. icon_exclaim.gif

Mfg FaBu
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 15:34    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

Wär besser du baust einen VTG Lader an einen Benziner, das hat noch (fast)keiner..icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 15:44    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

Geschmolzene VTG Schaufeln will auch keiner ^^
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan S.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 18:56    Titel: Re: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

Zitat:

Es gibt für Benziner (G40 -Umbau-,VR6,1.8 Turbo) einen Turbolader K03/K04 von Garrett ,der die Abgasseite vom größeren K04 Turbolader hat , soll eben mehr Durhlass und Leistung ergeben.

Eine größere Abgasseite bringt nur ein schlechteres Ansprechverhalten. Für mehr Luft und damit mehr Leistung müsste hingegen die Verdichterseite auf mehr Durchsatz, also größer, ausgelegt sein. Ich nehme an, dass Du so etwas meinst.
Bei den 1.8T von VAG kommt je nach Leistung ein K03 oder ein Zwitter mit der Verdichterseite vom K04 und der Turbinenseite vom K03, genannt K03s, zum Einsatz.
K03 und K04 sind übrigens Typenbezeichnungen von KKK und nicht von Garrett.
Zitat:

Jetzt stellt sich die Frage ob man das auch beim 90PS TDi machen kann.Der 1Z,AHU haben ja genau solche Lader verbaut,nur halt mit der kleinen Abgasseite.Für die Jenigen die mehr Leistung haben möchten und nicht die Lebensdauer des Turbos verkürzen wohlen, wäre es doch ne prima Lösung?! icon_idea.gif

Mich interessiert die Sache auch, da ich meinem 1Z bei Gelegenheit gerne einen etwas größeren Turbo zusammen mit Chip- und Düsentuning verpassen würde. Dieses ist unter Verwendung der bei Dieseln eingesetzten Turbos bekanntermaßen nicht so einfach, da kein direkt passender größerer Wastegate-Turbo vorhanden ist (meines Wissens).
Zitat:

Hat Jemand Erfahrung mit solchen Umbauten?Denn einen 90PS TDi auf VTG umrüsten ist ein Riesen Aufwand,da kann man sich ja gleich nen großen Motor reinhängen.

Der Lader kostet rund 600€ also verglichen mit dem GT1749VB ein Schnäppchen. icon_exclaim.gif

Mfg FaBu

Ich vermute, dass die Anschlussgeometrie (Flansche) wahrscheinlich eine andere ist. K03 und K04 bezeichnen nur die Typenreihe, von der es dann wieder verschiedene Ausführungen je nach Fahrzeug-/Motortyp gibt. Vielleicht weiß jemand Näheres?
Gibt es eine passende Kombinationen von Laderrumpf (Welle, Räder) und Gehäusedeckeln für den 1Z?
Passat Variant 1.8T, EZ 07/98
Passat Variant TDI, EZ 04/96, MKB: 1Z, GKB: CTN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 21:14    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

Es gibt gewaltige Unterschiede in der Turboladerauslegung (Radeintritts-, Radaustrittsdruchmesser, Radgeometrie von Verdichter und Turbine....) für Ottomotor- und Dieselmotoranwendungen. Man betrachte nur mal den Abgasmassenstrom bei Nennleistung. Einen Ottomotorlader zu nehmen und ihn an einen Dieselmotor zu basteln macht also nicht wirklich Sinn. Hinzu kommen noch Dinge beim Diesel wie der höhere Druck vor Turbine wofür der Ottolader nicht vorgesehen ist.

Weiterhin, da hier von Leistungssteigerung die Rede war, empfehle ich einen Blick zurück. Welche Technologie hat den Siegeszug des heutigen Dieselmotors erst ermöglicht? M.E. hat die variable Turbinengeometrie daran einen erheblichen Anteil. Oder warum kommen Wastgate-Lader am Dieselmotor nur bei den leistungsschwachen Motorvarianten zum Einsatz?
Nach oben
djteam



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ÖsiLand
1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-09-2006, 21:48    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

Hi,

mit dem Wastegatelader wirst du halt bei ner Abstimmung auf Leistung immer ein großes Turboloch haben, da du ja den Turbo auf die Abgasströme bei höheren Drehzahlen auslegen mußt.

Was noch relativ einfach funktionieren müßte, ist ein Turbo vom 1,6er TD, der hat ne um einiges größere Ein und Auslassabstimmung, irgendwo hab ich auch noch ein Verdichterdiagramm, ich poste das wenn ich´s wieder finde.

mfg,
christian
Audi A4 1,9TDI quattro AFN
Jetta 2 PL 16V 129PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 22:21    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

das nur VTG Lader untenrum ein gutes Ansprechverhalten haben sehe ich nicht so. Diese werden eingesetzt um natürlich untenrum eine gute Leistungsentfaltung sicherzustellen, bei einhaltung der Abgasgrenzwerte !!!
Auch ein 1Z ist untenrum alles andere als lahm. Der Vorteil bei den Wastegateladern liegt zudem in der Haltbarkeit, die ist eindeutig besser als bei den VTG Modellen, schaut doch einfach mal bei mobile.de, dort sind jede Menge 1Z zu finden mit Laufleistungen deutlich über 400 TSD Km, die AFN Modelle pendeln sich bei 250tsd Km ein. Wenn bei einem Wastegate TDI untenrum die Einspritzmenge angehoben wird, geht das zwar mit Russen einher, jedoch wird der Antritt untenrum deutlich verbessert, das da evtl. die zulässigen Abgasgrenzen überschritten werden kann ich mir gut vorstellen... dafür geht er dann auch untenrum wie ein kleiner VTG TDI...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
djteam



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ÖsiLand
1995 Volkswagen Golf
Premium Support

FaBu gefällt das.
Beitrag29-09-2006, 7:13    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

Hi,

Der 1Z kommt dir nur unternrum so gut vor, weil eben oben nix mehr kommt.

Für den Betrieb mit wechselnden Drehzahlen hat der Wastegatelader einfach zu wenig Bandbreite.

mfg,
christian

P.S.: Ach ja, hier das versprochene Verdichterdiagramm:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=93982#93982
Audi A4 1,9TDI quattro AFN
Jetta 2 PL 16V 129PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan S.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

FaBu gefällt das.
Beitrag29-09-2006, 9:39    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

@vanilla299
die K03-Baureihe kommt sowohl bei Benzinern als auch Dieseln zum Einsatz. Abgesehen von konstruktiven Anpassungen der Anschlüsse und evtl. verbesserter Kühlung bei Benzinern haben alle K03 soweit ich weiß die gleiche Verdichter- und Turbinengeometrie. Das kommt auch von den Dimensionen hinsichtlich Hubraum/Drehzahl hin. Zwar drehen die Benziner höher, dafür sind die Ladedrücke dort bei Nenndrehzahl auch bedeutend geringer als beim Diesel, die Ansaugleistung ist also entsprechend. Im übrigen funzt eine Turbine, die der thermischen Belastung beim Benziner standhält, auch beim Diesel.

@djteamKFZ-Schrauber Profil anzeigen: djteam
Sicherlich hat ein VTG-Turbo ein besseres Ansprechverhalten als ein Waster, aber bei den Benzinern kommen aufgrund der schlichteren Bauweise (wg. Temperatur) nur Waster zum Einsatz - und es funzt. Wenn man beim 1Z also keinen Umbau auf VTG machen will, könnte man eben auch einen etwas größer dimensionierten Wastegate-Lader nehmen, um eine haltbare Ladedruckerhöhung hinzubekommen.
Es ist ein Kompromiss zwischen Wirkungsgrad bei Maximalladedruck und unteren Drehzahl- und Ladedruckbereich - und im beschriebenen Fall wird der optimale Arbeitspunkt eben etwas nach oben verschoben.
Dass der Lader vom 1.6TD in diesem Sinne besser sein soll als der K03/GT15, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wenn doch, wäre er ja beim 1.6 völlig überdimensioniert gewesen.
Passat Variant 1.8T, EZ 07/98
Passat Variant TDI, EZ 04/96, MKB: 1Z, GKB: CTN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
djteam



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ÖsiLand
1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-09-2006, 9:57    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

Hi,

@StefanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Stefan S. : Ja, der Lader ist im 1,6er völlig überdimensioniert, und auch deutlich größer als die Lader die an den 1,9er TDI´s verwendet werden.

mfg,
christian
Audi A4 1,9TDI quattro AFN
Jetta 2 PL 16V 129PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-09-2006, 10:02    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

Stefan S. hat folgendes geschrieben:
Zwar drehen die Benziner höher, dafür sind die Ladedrücke dort bei Nenndrehzahl auch bedeutend geringer als beim Diesel, die Ansaugleistung ist also entsprechend.

Dennoch muß ein Diesellader für eine bestimmte Pmax mehr Luft (Masse und Saugvolumen) pro Zeiteinheit fördern als bei einem leistungsgleichen Benziner - nämlich um den Diesel-Luftüberschuß sicherzustellen:
Der beträgt z.B. beim ASZ laut Logdaten rund 40% (bei Pmax !) gegenüber einem Massen-Lambda (Luft / Diesel / 14,5) von 1.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan S.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2006, 10:19    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
Mag sein, aber sowohl im 1.8T wie auch im 1Z gibt es einen KKK-Lader mit der Typenbezeichnung K03.
Wie erklärst Du diese Tatsache?
Passat Variant 1.8T, EZ 07/98
Passat Variant TDI, EZ 04/96, MKB: 1Z, GKB: CTN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-09-2006, 10:36    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

Stefan S. hat folgendes geschrieben:
@ulf
Mag sein, aber sowohl im 1.8T wie auch im 1Z gibt es einen KKK-Lader mit der Typenbezeichnung K03.
Wie erklärst Du diese Tatsache?

Überschlägig so:

Der 1Z dürfte bei Pmax etwa 32 mg Diesel/Hub bekommen und ca. 800 mg Luft. Das ergibt einen Luftüberschuß um 70% icon_arrow.gif Würde aller geförderte Sauerstoff verbrannt, so könnte man damit (bei ähnlichem Pmax-Wirkungsgrad, ohne die Innenkühlungs-Überfettung beim Ottoturbo) ca. 90 PS x 1,7 = 153 PS füttern.

Und schon sind wir in der Größenordnung des 1,8T, hinzu kommen vermutlich noch Feinabstimmungen an Verdichterrädern, Gehäusen usw. zur Anpassung an den jeweiligen Motor icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2006, 10:38    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

@ Stefan S.

der Begriff K03/K04/K27....... steht für die Baugröße des Turboladers.
In jeder Baugröße gibt es mehrere Turbinen- und Verdichterräder zur Auswahl.
Bei den Radvarianten legt dann der Kunde noch den Eintritts- und Austrittsdurchmesser (Trim) fest.

Eine vollständige ATL Bezeichnung lautet z.B. so:
K27-3260MNAKC/14.21ABCDE
(Baugröße-Verdichter/Turbine)
Nach oben
Stefan S.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2006, 11:04    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf & vanilla299
Aha, danke für die Infos.

@djteamKFZ-Schrauber Profil anzeigen: djteam
Auch Dir vielen Dank für die Aufklärung. Passt der 1.6TD-Lader an den 1Z, was die Flansche anbelangt, oder ist da mit größeren Problemen bzw. notwendigen Modifikationen zu rechnen?

Um auf das Thema des Freds zurückzukommen: Gibt es nun die Möglichkeit, unter Verwendung eines größeren Verdichters (z.Bsp. K04) oder geänderten Verdichterrades bei unveränderter Turbine den K03 für den TDI auf etwas mehr Luft bei gleicher Laderdrehzahl zu trimmen oder passt da untereinander überhaupt nichts?
Passat Variant 1.8T, EZ 07/98
Passat Variant TDI, EZ 04/96, MKB: 1Z, GKB: CTN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2006, 12:01    Titel: Turbolader K03/K04 für TDI? Antworten mit Zitat

Um es jetzt etwas zusammen zu fassen.
Also es geht ja hier nicht darum einen VTG Lader an den 1Z/AHU zubasteln-den das Thema hatte wir schon oft genug icon_exclaim.gif

Wie im letzten Beitrag wieder erwähnt wurde geht es darum ,den etwas größeren K03 (180 PS Benziner Turbo)an einen Diesel zuverfrachten.Die Agt ist beim Diesel geringer als beim Benziner,Die Flansche müssten geändert werden und die Downpipe auch.Das hält sich aber alles in Grenzen,wenn man es mit der verbundenen Arbeit von VTG Umbau vergleicht.Nur die Frage ist was es "in Zahlen ausgedrückt" bringt?!Das Ansprechverhalten wird natürlich nach oben hin verschoben,was auch besser für Antriebswellen und Kupplung ist(Drehmomenterhöhung).

Ich habe mal etwas gefunden,der solche Turbos anbietet:

"Für TDI-Fahrzeuge mit starrem Lader (die ersten 90PS-TDIs) bieten wir einen K04-Lader mit vergrössertem Verdichter an. Dieser ist in der Lage hohe Ladedrücke bis 1.8bar zu erzeugen und weist dabei trotzdem ein sehr frühes Ansprechverhalten auf.
Um diesen Lader zu verwenden ist es nötig eine Adapterplatte zwischen dem serienmässigen Abgaskrümmer und dem Turbolader zu verbauen, diese kann selbstverständlich über uns bezogen werden!
Da die Serienmässige Downpipe zu diesem Lader nicht passend ist bieten wir einen Flansch zum Ändern der Downpipe an, dieser muss an stelle des serien-flansches angeschweisst werden. Für den Betrieb sind zusätzlich noch eine neue Ölzulauf- und Rücklaufleitung nötig! Ausserdem muss die Ladeluftführung entsprechend angepasst werden!"

Mfg Fabian
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader im A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader und LFK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.