VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltung klemmt bei Wärme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2006, 8:00    Titel: Schaltung klemmt bei Wärme Antworten mit Zitat

Hi

Es geht um nen Leom 1M Modell 01 EBF Getriebe.

Wenn der Wagen richtig warm ist (Autobahn), klemmt der Schalthebel beim Waehlen der Gaenge. z.B. wenn man ihm aus dem 5. zieht, flutscht er nicht zwischen 3. und 4., sondern bleibt vor dem 5. haengen. Drueckt man ihn nach links, haengt er vor dem 1. und 2.

Ich habe die Lagerung der Waehwelle am Getriebe selbst als Uebertaeter ausfindig gemacht.
http://people.freenet.de/golf-schrauber/02J_Getriebe_Waehlachse.jpg

Die Bohrung am Getriebe verengt sich wohl durch Waerme.

In dieser Bohrung sitzen an beiden Enden Plastik Huelsen. Eine geht einfach raus, die andere ist bombenfest. Die Waehlwelle ausbauen und fetten bringt nix -schon gemacht.

Kann es sein, dass der zwischen Plastikhuelse und Getriebe durch Korrosion (der wagen stand ein Jahr) sich was "aufbeblaeht" hat und daher die Fuehrung zu eng wird ?

Kann ich beim "Fetten" was falsch machen, weil es ja Metall-in-Kunststoff Lager sind ?

Hat jemand evtl sogar Sollmasse fuer die Bohrung am Getriebe, so dass ich die nachbohren kann - wenn ich dran kaem icon_sad.gif


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 9:37    Titel: Schaltung klemmt bei Wärme Antworten mit Zitat

Beim Fetten können einge Kunststoffe wie Gummi aufqellen. Aber Korrosion bzw. ein Dreck-salz Gemisch kann es auch sein.

Am besten wird es wohl sein wenn neue Plastikhülsen reinkommen und das Loch gereinigt und danach verzinkt wird. Für Kunststoff gibt es meines Wissens spezielle Schmiermittel. Welche das genau sind fällt mir aber grade nicht ein.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2006, 10:22    Titel: Schaltung klemmt bei Wärme Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Für Kunststoff gibt es meines Wissens spezielle Schmiermittel. Welche das genau sind fällt mir aber grade nicht ein.

Silikonfett(Spay) läßt nach meiner Erfahrung diverse Gummiteile nicht quellen, die sonst auf mein ganzes restliches Öl- und Fettsortiment allergisch reagieren.
-> würde ich auch mal bei Plastik probieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 10:25    Titel: Schaltung klemmt bei Wärme Antworten mit Zitat

Silikonfett / -spray, besonders Spray, zieht Wasser und Schmutz an. Währe dort kontraproduktiv.

Silkonfett wird soweit ich weiß nur dort eingesetzt wo es relativ trocken ist z.B. in inneren von Stellmotoren.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 13:12    Titel: silikonspray Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich damit auf der falschen Baustelle,
aber ich lasse meine nicht lackierten Schweller (Plastik)
immer mit einem 'Silikon-Spray' (steht so auf der Dose) ein.
Darauf steht, der ist wasserabweisend.

lg.
peter
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 13:29    Titel: Schaltung klemmt bei Wärme Antworten mit Zitat

Stimmt, Wasser perlt ab. Allerdings würde es in diesem Fall durch das Spray unter die Plastikhülsen kriechen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-09-2006, 13:44    Titel: Schaltung klemmt bei Wärme Antworten mit Zitat

Zitat:
In dieser Bohrung sitzen an beiden Enden Plastik Huelsen. Eine geht einfach raus, die andere ist bombenfest. Die Waehlwelle ausbauen und fetten bringt nix -schon gemacht.


Was hält dich davon ab, die Bohrungen zu säubern und evt. die Plastikhülsen etwas nachzuarbeiten und entsprechend zu schmieren ?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2006, 18:11    Titel: Schaltung klemmt bei Wärme Antworten mit Zitat

.. dass man da nicht wirklich dran kommt.

Die Idee mit dem "zugerostet" kam mir erst beim Schreiben. Daher auch die Frage nach Sollmassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 05/99, Schiebedach klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 KJ 2002, Lenkschloss klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Umluft oder A/C Taste klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MFA dunkel bei Wärme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Trotz 5,3 KW SH und kleinem Innenraum kaum Wärme ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät stromlos sporadisch, kein Starten bei Wärme Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge DSG Schaltknopf klemmt.... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.