VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Flyingfin



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 19:38    Titel: Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII) Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hatte letzten Winter das Problem, dass mein Auto auf einmal nicht mehr über 140km/h kam, er fiel danach immer wieder in eine Art Leistungsloch. Es wurde ein defekter LMM ermittelt und der Austausch brachte auch die Leistung wieder, Gott sei Dank.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen (in den letzten 4 Monaten vielleicht 3x bei 300km die Woche inkl Autobahn) dass, wenn ich kontinuierlich ca. 150km/h fahre es ab und an passiert, dass der Wagen kräftig ruckelt, also ein richtiger Ruck halt. Danach geh ich meist vom Gas. Heute ist das bei tiefstehender Sonne passiert, wobei ich dann beobachten konnte, dass der Wagen ne ordentlich Rußwolke rausgehauen hat. Farbe war schwer zu definieren, war aber auf jeden Fall ne ziemlich ordentlich große Wolke. Es ist, wenn es auftritt, meist bei genau 150-152km/h. Die Fahrtdauer ist da egal, heute ist es passiert bei ca 10 Min Autobahnfahrt, letztes mal erst nach 2 Stunden Autobahn.

Woran kann das liegen? Meine Autodaten: Golf3 1,9TDI 90PS BJ 1994, gelaufen ca. 312000km.

Danke!

Gruß Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2006, 22:11    Titel: Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII) Antworten mit Zitat

Wackler am Kabel zum LMM.

Der Motor erkennt das ploetzlich NULL Luftmasse und macht volle Kanne dicht, sprich ploetzlich Foerdermenge null. Das haemmert dich ganz schoen ins Lenkrad. Hatte ich am Ibiza TDI mal.
Feststellen konnten wir es einduetig mit VAGCOM und einem 003-008 Log, als der Ruckler auftrat.

Beheben lies es sich durch "Stecker ab Stecker drauf" - ehrlich

Vielleicht hat bei dir eine Leitung nen Wackler, denn den LMM Stecker stresst man bei jedem Luftfilterwechsel ...

Einfach mal messen, bis es ruckt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 22:22    Titel: Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII) Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung beuüglich des Ruckens auf der Bahn sprechen für einen defekten NHG! Dies ist gerade bei viel Last spürbar- es fühlt sich wie ein kurzes Zündung aus an. Der Effekt wird dann schlimmer und dann wird es Zeit für einen Neuen!

Gruß Tom
Nach oben
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 23:15    Titel: Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII) Antworten mit Zitat

sind die ruckler nur bei 150 oder auch wenn ma 'so' voll ins gas steigt?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2006, 7:13    Titel: Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII) Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wackler am Kabel zum LMM.

Der Motor erkennt das ploetzlich NULL Luftmasse und macht volle Kanne dicht, sprich ploetzlich Foerdermenge null. Das haemmert dich ganz schoen ins Lenkrad. Hatte ich am Ibiza TDI mal.
Feststellen konnten wir es einduetig mit VAGCOM und einem 003-008 Log, als der Ruckler auftrat.

Hi Martin,

das hier von Flyingfin paßt aber IMO nicht in diese Erklärung . . . icon_question.gif
Zitat:
Heute ist das bei tiefstehender Sonne passiert, wobei ich dann beobachten konnte, dass der Wagen ne ordentlich Rußwolke rausgehauen hat. Farbe war schwer zu definieren, war aber auf jeden Fall ne ziemlich ordentlich große Wolke.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2006, 7:36    Titel: Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII) Antworten mit Zitat

Hi Ulf

ok, es gibt auch Anzeichen, die zu nem NHG-defekt hindeuten.

Aber wie reagiert ein 1Z auf nen LMM 0-wert-Peak ?
Er nimmt Ladedruck, Emenge etc komplett runter und danach sofort wieder hoch.
d.h. er wird erst mal wieder mit null Ladedruck anfangen. Ich glaube nicht, dass das hochfahren des LD dann vollkommen russfrei abgeht (wenn ich meinen 1Z wieder hab, teste ich das mal).

Je nach Russmenge und deren Auftreten (mit dem Ruckler oder danach) klingt NHG auch nicht so verkehrt.

Also logge er 003-004-008 icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Flyingfin



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2006, 21:02    Titel: Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII) Antworten mit Zitat

Hey,

erstmal danke für eure Antworten!

semteX hat folgendes geschrieben:
sind die ruckler nur bei 150 oder auch wenn ma "so" voll ins gas steigt?


Diese Ruckler sind leider nicht reproduzierbar, es passiert völlig willkürlich! Einmal passierte es nach 2 Stunden Fahrt, gestern dann mit 150 auf einem 10-Minuten-Autobahnabschnitt. Was nur für mich auffällig war, dass es beides mal mit 150km/h passiert ist.

Dieselmartins Aussage klingt für mich im Moment am Passensten (und natürlich wünsche ich mir auch eine solch einfache Problemlösung icon_lol.gif ), denn es kann auch sein dass ich ne Woche immer mal wieder 150 fahre und nichts dergleichen passiert!

Mal so ne Frage nebenbei - ist so ein heftiger Ruckler sehr schädlich für den Motor? Gesund kann es nicht sein, das ist mir klar! Aber mich interessiert das vor allem in Hinblick auf die bereits abgeleistete Laufleistung von 312000 KM icon_wink.gif

Danke!

Gruß Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS - Kontrolllampe blinkt ab ca. 150km/h Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Blauer Rauch und nur noch 150km/h Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.