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InDika Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2004, 19:56 Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI |
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Hallo erst mal möchte ich alle hier im Forum begrüssen da dies mein erster post ist.
Also ich habe folgendes Problem;
Seit einiger Zeit kommt es bei meinem A4 1,9L TDI 96KW öfters zu kurzen Rucklern wärend der Fahrt in niedriger Drehzahl (1300-1900 U/min) egal bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang, wenn man eben nur 'Zart' am Gaspedal drückt und meistens wenn man gerade Konstant fährt, aber auch wenn man nur leicht beschleunigt. Die Ruckler sind nur kurz, als wenn der Motor sich verschlucken würde, Geräusche entstehen dabei keine, Ihr müsst euch das vorstellen wie wenn ihr ganz schnell mit der Fussspitze auf die Bremse tippt. Das ganze kommt völlig sporadisch, mal mehr, mal weniger. Ich war auch schon beim Freundlichen der konnte aber nix feststellen (kann er auch gar nicht, wenn er mit mir ne Probefahrt macht, kann ich das ja nicht erzwingen)! Das ganze geschieht auch unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist oder ob die Aussentemperatur warm oder kalt ist. Zuerst dachte ich da ich schon länger keine Langstrecke gefahren bin, dass der Motor erst mal wieder richtig freigeblasen werden muss. Jetzt war ich gestern geschäftlich in München (200Km von mir entfernt) und hab Ihn mal ein wenig gejagt und selbst wenn ich dann bei Kilometerbegrenzungen von 80 Km/h auf den Bundesstrassen wieder langsamer gefahren bin kamen wieder mal 2-3 solche Ruckler auf der ganzen Strecke verteilt aber immer in längeren Abständen aufeinander folgend.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?
Wäre nett wenn sich jemand meldet der vielleicht was weiss oder vermutet!
Gruss Claudius
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-03-2004, 21:56 Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI |
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Hi Claudius (heißt Du wirklich so?),
das könnten evtl. erste Spielchen des Relais 109 sein, das zumindest bei den VP-TDIs recht oft für Ärger sorgt.
Ein schwergängiges AGR-Ventil könnte evtl. auch infrage kommen . . .
Ansonsten würde ich mal den Felerspeicher abfragen (lassen) und das Ergebnis hier posten - dann kann man weitersehen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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mersente Gast
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16-03-2004, 22:14 Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI |
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Hallo ,ich nehme an der Fehlerspeicher wird sauber sein , da der Wagen ja schon beim Freundlichen war.
Vielmehr würde ich inRichtung Leerlaufruheregelung schauen im Hinblick auf ein defektes Zweimassenschwungrad , defekte PD-Elemente oder auch ein defektes MSG als letzten Ausweg.
Zuerst würde ich mir mehrere Ausdrücke der Leerlaufruheregelung geben lassen.
Ändert sich das Vorzeichen(+ oder -) bei den einzelnen Zylindern , dann wird das ZMS defekt sein.
Weicht lediglich ein oder zwei Werte stark ab , so wird wohl eher das eine oder andere PD-Element defekt sein.
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Gremlin Gast
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16-03-2004, 22:24 Titel: Re: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L |
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Ihr müsst euch das vorstellen wie wenn ihr ganz schnell mit der Fussspitze auf die Bremse tippt.
scheidet der bremslichtschalter als fehlerursache absolut sicher und definitiv aus ?
wenn der ultraknapp eingestellt ist könnt ich mir bei vibrationen (resonanz) sowas durchaus vorstellen...
CU Gremlin
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Julian Gast
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16-03-2004, 22:33 Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI |
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Hm, sorry Jungs, daneben...
Welches Baujahr hat der A4, Laufleistung? 5/6Gang?
Bei einem defekten 109er wäre die Kiste aus und würde nicht ruckeln. Außerdem würde der FS überlaufen, genauso wie bei defekter LL-Regelung usw. !
Der Freundliche soll mal den LMM überprüfen (angesaugte Luftmenge). Dann die Gängigkeit und Abtastrate der AGR überprüfen.
Wenn das nichts bringt, wäre der Bremslichtschalter und Kupplungschalter an den Pedal auf Sitz und Wackler-Gefahr zu überprüfen ggfs. zu tauschen.
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mersente Gast
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16-03-2004, 22:40 Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI |
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@Julian:Nicht ganz richtig : Abweichungen in der LL-Ruheregelung werden nicht umbedingt im Fehlerspeicher abgelgt , es sei denn , daß die Toleranzgrenzen überschritten werden.
Bei defekten PD-Elementen oder defekten ZM-Schwungrad wird diese Grenze sehr oft nicht überschritten , deshalb auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2004, 22:43 Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI |
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@Julian:Nicht ganz richtig : Abweichungen in der LL-Ruheregelung werden nicht umbedingt im Fehlerspeicher abgelgt , es sei denn , daß die Toleranzgrenzen überschritten werden.
Jo....der Motor ruckelt nun mal aber, d. h., daß die LL Regelung an eine Grenze gekommen sein müßte. Aber LL-Regelung von 1300-1900U/min halte ich bei einem korrekt eingestellten PD für unmöglich....
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mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2004, 23:02 Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI |
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@Julian , es wird nicht nur im Leerlauf geregelt sondern ständig wird die Einspritzmengenge pro Zylinder erhöht oder verringert , je nachdem was für ein Zeit von Bezugsmarke zu Bezugsmarke pro Zylinder vom MSG errechnet wird . Um das aber zu erkennen hast Du halt die Werte der LL-Ruheregelung , wo Du erkennen kannst , wo Abweichungen sind .
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Gremlin Gast
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16-03-2004, 23:17 Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI |
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uiui, ihr werft da grad zweierlei dinger durcheinander.
1. laufruheregelung - ist im leerlauf aktiv und hat vorrangig komfortgründe
2. mengenausgleichsregelung - ist über leerlauf aktiv und soll unterschiedliche zylindermomente ausgleichen und neben der komfortverbesserung auch das abgasverhalten verbessern
beides läuft unabhängig voneinander drehzahlabhängig. die hauptunterschiede bestehen in der regelstrategie, denn #1 hat minimalste mengen zu kontrollieren und #2 bis zur maximalmenge und maximaldrehzahl zu werkeln. diese funktion nimmt am meisten rechenpower in anspruch
verteilerpumpenmotoren haben übrigens keine mengenausgleichsregelung, dafür ist das stellwerk denn schlicht zu lahm. das klappt nur bei LL.
ganz davon abgesehen: selbst wenn ein UI völlig hinüber wäre würde der motor beim antippen des gaspedals nicht zusammenstauchen. da arbeiten immerhin noch 3 andere. der effekt wird ja auch beschrieben 'als wenn man das bremspedal leicht antippt'. daher erst mal das anschauen, die sind mitunter recht knapp eingestellt.
dann würde ich mich auf das luftsystem (LMM-AGR-Lader) konzentrieren.
CU Gremlin
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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InDika Gast
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16-03-2004, 23:35 Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI |
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Danke für die vielen Antworten,
@ulf
Ja ich glaub schon dass ich so heiss, das steht zumindest mal in meinem Personalausweis!
Der Wagen ist Bj. 04.2001 und hat ein 5-Ganggetriebe und hat 47000 Km runter.
Einen neuen LMM hab ich schon vor drei Wochen eingebaut, ich denke mal weniger dass dies der Grund sein wird. Die LL-Regelung kann ich mir jetzt weniger vorstellen weil es sich immer nur um einen einzelnen Ruck während der fahrt handelt, das hab ich wohl vergessen zu sagen!
Nur was mich eben echt wundert ist dass dieser Ruck eine höhere Bremswirkung erzeugt wie wenn ich nur schnell vom Gas gehe, also muss ja irgendwas kurz blockieren, die Bremsen kann ich mir aber nicht vorstellen oder kann durch ein defektes Bremslichtrelais oder einem Wackler eine kurze Bremswirkung erzeugt werden, also ich glaube weniger. Folglich muss die Bremswirkung eher entweder durch den Motor selbst oder durch das Getriebe erfolgen, oder seh ich da was falsch. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen könnte.
Gruss Claudius
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2004, 23:41 Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI |
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Hm, wenn ich das so lese, könnte man fast meine, daß da der Bremsassistent etwas überreagiert, oder?
Würde mal die AGR komplett zerlegen und reinigen. Steht bei mir bald auch an, ein Freund von mir hat auch einen 2001 8E AWX mit diesen Neigungen wie Deiner.
Bremslichtschalter und Kupplungsschalter sind nach wie vor meine Favoriten....
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