VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
InDika
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 19:56    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

Hallo erst mal möchte ich alle hier im Forum begrüssen da dies mein erster post ist.

Also ich habe folgendes Problem;
Seit einiger Zeit kommt es bei meinem A4 1,9L TDI 96KW öfters zu kurzen Rucklern wärend der Fahrt in niedriger Drehzahl (1300-1900 U/min) egal bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang, wenn man eben nur 'Zart' am Gaspedal drückt und meistens wenn man gerade Konstant fährt, aber auch wenn man nur leicht beschleunigt. Die Ruckler sind nur kurz, als wenn der Motor sich verschlucken würde, Geräusche entstehen dabei keine, Ihr müsst euch das vorstellen wie wenn ihr ganz schnell mit der Fussspitze auf die Bremse tippt. Das ganze kommt völlig sporadisch, mal mehr, mal weniger. Ich war auch schon beim Freundlichen der konnte aber nix feststellen (kann er auch gar nicht, wenn er mit mir ne Probefahrt macht, kann ich das ja nicht erzwingen)! Das ganze geschieht auch unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist oder ob die Aussentemperatur warm oder kalt ist. Zuerst dachte ich da ich schon länger keine Langstrecke gefahren bin, dass der Motor erst mal wieder richtig freigeblasen werden muss. Jetzt war ich gestern geschäftlich in München (200Km von mir entfernt) und hab Ihn mal ein wenig gejagt und selbst wenn ich dann bei Kilometerbegrenzungen von 80 Km/h auf den Bundesstrassen wieder langsamer gefahren bin kamen wieder mal 2-3 solche Ruckler auf der ganzen Strecke verteilt aber immer in längeren Abständen aufeinander folgend.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?
Wäre nett wenn sich jemand meldet der vielleicht was weiss oder vermutet!

Gruss Claudius
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-03-2004, 21:56    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

Hi Claudius (heißt Du wirklich so?),

das könnten evtl. erste Spielchen des Relais 109 sein, das zumindest bei den VP-TDIs recht oft für Ärger sorgt.

Ein schwergängiges AGR-Ventil könnte evtl. auch infrage kommen . . .

Ansonsten würde ich mal den Felerspeicher abfragen (lassen) und das Ergebnis hier posten - dann kann man weitersehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 22:14    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

Hallo ,ich nehme an der Fehlerspeicher wird sauber sein , da der Wagen ja schon beim Freundlichen war.
Vielmehr würde ich inRichtung Leerlaufruheregelung schauen im Hinblick auf ein defektes Zweimassenschwungrad , defekte PD-Elemente oder auch ein defektes MSG als letzten Ausweg.
Zuerst würde ich mir mehrere Ausdrücke der Leerlaufruheregelung geben lassen.
Ändert sich das Vorzeichen(+ oder -) bei den einzelnen Zylindern , dann wird das ZMS defekt sein.
Weicht lediglich ein oder zwei Werte stark ab , so wird wohl eher das eine oder andere PD-Element defekt sein.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 22:24    Titel: Re: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L Antworten mit Zitat

Ihr müsst euch das vorstellen wie wenn ihr ganz schnell mit der Fussspitze auf die Bremse tippt.

scheidet der bremslichtschalter als fehlerursache absolut sicher und definitiv aus ?
wenn der ultraknapp eingestellt ist könnt ich mir bei vibrationen (resonanz) sowas durchaus vorstellen...

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 22:33    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

Hm, sorry Jungs, daneben... icon_wink.gif

Welches Baujahr hat der A4, Laufleistung? 5/6Gang?

Bei einem defekten 109er wäre die Kiste aus und würde nicht ruckeln. Außerdem würde der FS überlaufen, genauso wie bei defekter LL-Regelung usw. !

Der Freundliche soll mal den LMM überprüfen (angesaugte Luftmenge). Dann die Gängigkeit und Abtastrate der AGR überprüfen.

Wenn das nichts bringt, wäre der Bremslichtschalter und Kupplungschalter an den Pedal auf Sitz und Wackler-Gefahr zu überprüfen ggfs. zu tauschen.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 22:40    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

@Julian:Nicht ganz richtig : Abweichungen in der LL-Ruheregelung werden nicht umbedingt im Fehlerspeicher abgelgt , es sei denn , daß die Toleranzgrenzen überschritten werden.
Bei defekten PD-Elementen oder defekten ZM-Schwungrad wird diese Grenze sehr oft nicht überschritten , deshalb auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 22:43    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

@Julian:Nicht ganz richtig : Abweichungen in der LL-Ruheregelung werden nicht umbedingt im Fehlerspeicher abgelgt , es sei denn , daß die Toleranzgrenzen überschritten werden.


Jo....der Motor ruckelt nun mal aber, d. h., daß die LL Regelung an eine Grenze gekommen sein müßte. Aber LL-Regelung von 1300-1900U/min halte ich bei einem korrekt eingestellten PD für unmöglich.... icon_wink.gif
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 23:02    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

@Julian , es wird nicht nur im Leerlauf geregelt sondern ständig wird die Einspritzmengenge pro Zylinder erhöht oder verringert , je nachdem was für ein Zeit von Bezugsmarke zu Bezugsmarke pro Zylinder vom MSG errechnet wird . Um das aber zu erkennen hast Du halt die Werte der LL-Ruheregelung , wo Du erkennen kannst , wo Abweichungen sind .
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 23:17    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

uiui, ihr werft da grad zweierlei dinger durcheinander.

1. laufruheregelung - ist im leerlauf aktiv und hat vorrangig komfortgründe
2. mengenausgleichsregelung - ist über leerlauf aktiv und soll unterschiedliche zylindermomente ausgleichen und neben der komfortverbesserung auch das abgasverhalten verbessern

beides läuft unabhängig voneinander drehzahlabhängig. die hauptunterschiede bestehen in der regelstrategie, denn #1 hat minimalste mengen zu kontrollieren und #2 bis zur maximalmenge und maximaldrehzahl zu werkeln. diese funktion nimmt am meisten rechenpower in anspruch

verteilerpumpenmotoren haben übrigens keine mengenausgleichsregelung, dafür ist das stellwerk denn schlicht zu lahm. das klappt nur bei LL.

ganz davon abgesehen: selbst wenn ein UI völlig hinüber wäre würde der motor beim antippen des gaspedals nicht zusammenstauchen. da arbeiten immerhin noch 3 andere. der effekt wird ja auch beschrieben 'als wenn man das bremspedal leicht antippt'. daher erst mal das anschauen, die sind mitunter recht knapp eingestellt.
dann würde ich mich auf das luftsystem (LMM-AGR-Lader) konzentrieren.

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2004, 23:34    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

Zum Thema Rucken nach der Schubphase:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1671&start=11

Hatte ich auch bis zur Stillegung der AGR ... was ich aber nicht wollte. Danach wurde das STG ausgetauscht und zwei Fehler mit einem Schlag beseitigt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1726
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
InDika
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 23:35    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten,

@ulf
Ja ich glaub schon dass ich so heiss, das steht zumindest mal in meinem Personalausweis!

Der Wagen ist Bj. 04.2001 und hat ein 5-Ganggetriebe und hat 47000 Km runter.

Einen neuen LMM hab ich schon vor drei Wochen eingebaut, ich denke mal weniger dass dies der Grund sein wird. Die LL-Regelung kann ich mir jetzt weniger vorstellen weil es sich immer nur um einen einzelnen Ruck während der fahrt handelt, das hab ich wohl vergessen zu sagen!
Nur was mich eben echt wundert ist dass dieser Ruck eine höhere Bremswirkung erzeugt wie wenn ich nur schnell vom Gas gehe, also muss ja irgendwas kurz blockieren, die Bremsen kann ich mir aber nicht vorstellen oder kann durch ein defektes Bremslichtrelais oder einem Wackler eine kurze Bremswirkung erzeugt werden, also ich glaube weniger. Folglich muss die Bremswirkung eher entweder durch den Motor selbst oder durch das Getriebe erfolgen, oder seh ich da was falsch. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen könnte.

Gruss Claudius
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 23:41    Titel: Kurze Ruckler bei nieriger Drehzahl Audi A4 8E 96KW 1,9L TDI Antworten mit Zitat

Hm, wenn ich das so lese, könnte man fast meine, daß da der Bremsassistent etwas überreagiert, oder? icon_wink.gif

Würde mal die AGR komplett zerlegen und reinigen. Steht bei mir bald auch an, ein Freund von mir hat auch einen 2001 8E AWX mit diesen Neigungen wie Deiner.

Bremslichtschalter und Kupplungsschalter sind nach wie vor meine Favoriten....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI Ruckler: Golf 3 TDI 1,9l (90ps) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurze Aussetzer 2.0 TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurze frage zum AGR abklemmen bei VW Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.