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Huskyman
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ingolstadt
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27-09-2006, 19:26 Titel: Turbo defekt? Welche Teilenummer muss ich suchen? |
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Hallo zusammen,
ich fahre einen A4 1,9 TDI Bj 1995 und die Kiste wird mir diese Woche vom ADAC nach Hause gebracht.
Ich bin am Wochenende, wo es ging mit wie üblich mit Vollgas, ca. 500 km auf der Autobahn gefahren. Kurz vor dem Ziel musste ich dann dringend einen Parkplatz anfahren. Die Zufahrt war in den Kasseler Bergen auf einem bergab Stück und ich hatte mich etwas verschätzt. Also habe ich eine annähernde Vollbremsung hinlegen müssen ( von 180 km/h auf 20 km/h) um nicht in die Leitplanke zu rauschen. Als ich dann nach erledigtem Bedürfnis weiter fahren wollte, blinkte in der Tageskilometeranzeige "ÖL". Ich habe dann den Motor sofort wieder ausgeschaltet und den Ölstand kontrolliert. Alles im grünen Bereich. Dann habe ich das Handbuch gewälzt, aber nichts gefunden. Also bin ich davon ausgegangen, das durch die Bremsung das Öl nach vorne geschwappt ist und irgend ein Sensor meinte das kein Öl mehr da ist. Das hat sich der Bordcomputer gemerkt und zeigt das jetzt immer an, bis ich in der Werkstadt Geld bezahlt habe.(Anzeige löschen)
Am Sonntag bin ich dann noch etwas durch die Gegend gefahren und habe bemerkt, das das Auto keine Leistung mehr hat. Der typische Schub beim einsetzen des Turbo war weg. Bei warmem Motor hört man auch ein seltsames Pfeifen/Kreischen, wie beim Lagerschaden einer Lichtmaschiene , nur das die Herkunft (auch vom ADAC) nicht zu orten ist.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Meiner Meinung nach drängt sich der Turbolader als Fehlerquelle auf. Was soll mir die Blinkende Anzeige "Öl" im Tageskilometerfeld sagen? Muss ich mit dem Auto jetzt in die Wekstadt oder reichen normale Schrauberkenntnisse?
Meine Schrauberkenntnisse:
- Motorwechsel Ford Capri, Audi 60
- Getriebe/Kupplung tauschen Käfer, A-Manta, Opel Kadett
- Auslassventiel tauschen Golf 1
- ...
Kannst jemand anhand der Fz-Identnummer herausfinden welche Teilenummer der Lader haben muss oder wie ich erkenne, das das der richtige Lader ist, den ich bei ebay ersteigern will?
ID= WAUZZZ8DZSA138631 0
Schlüsselnummer 010226 0588 599005
Audi B5
Heißen Dank für jede Info.
Gruß
Thomas
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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27-09-2006, 21:53 Titel: Turbo defekt? Welche Teilenummer muss ich suchen? |
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wenn Du nicht sicher bist, dass der Schuldige wirklich der Turbo ist würd ich auch nicht nach Ersatz suchen. So wie Du das beschreibst könnte das auch ein Leck auf der Druckseite sein, aber ohne Messwerte kann das eine lange Suche werden.
Hast Du Zugang zu Vag Com?
Wie ist denn das Rußverhalten? Wurde die AGR schon stillgelegt? Wie sieht es mit dem LMM aus? Geht die Öldruck Leuchte nicht auch an, wenn der Druck zu hoch ist, evtl. ist die KGE zu.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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djteam
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -1 Wohnort: ÖsiLand 1995 Volkswagen Golf Premium Support
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27-09-2006, 23:14 Titel: Turbo defekt? Welche Teilenummer muss ich suchen? |
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Hallo,
Welche Motornummer hat dein Wagen? oder: (90PS / 110PS)
mfg
christian
P.S.: Ich würd aber auch mal den Rest kontrollieren.
Audi A4 1,9TDI quattro AFN
Jetta 2 PL 16V 129PS |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-09-2006, 10:04 Titel: Turbo defekt? Welche Teilenummer muss ich suchen? |
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Hallo Thomas,
hat der 95er A4 denn überhaupt einen Ölstandssensor?
Dachte eher, das ist ein simpler Druckschalter... wenn da nichts mehr passiert könnte es daran leigen, daß die Ölpumpe keinen Druck aufbaut oder dieser durch verschlissene Lagerschalen gleich wieder flöten geht.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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djteam
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -1 Wohnort: ÖsiLand 1995 Volkswagen Golf Premium Support
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28-09-2006, 10:08 Titel: Turbo defekt? Welche Teilenummer muss ich suchen? |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Hallo Thomas,
hat der 95er A4 denn überhaupt einen Ölstandssensor?
Dachte eher, das ist ein simpler Druckschalter... wenn da nichts mehr passiert könnte es daran leigen, daß die Ölpumpe keinen Druck aufbaut oder dieser durch verschlissene Lagerschalen gleich wieder flöten geht.
Grüße, Rainer |
Ne, Ölstandssensor hat der nicht, nur Öldruck. Könnte aber trotzdem bei sehr starkem, kontinuierlichem Bremsen auftreten.
mfg,
christian
Audi A4 1,9TDI quattro AFN
Jetta 2 PL 16V 129PS |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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28-09-2006, 10:18 Titel: Turbo defekt? Welche Teilenummer muss ich suchen? |
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Wenn aber der Öldruck wegfällt, weil der Pumpe leer dreht, aufgrund eine Bremsung, ist der Stand auch nicht OK. Ansonsten kann ich das mir nicht vorstellen. Wäre ja beim Passfahrt tötlich...
Überdruck wird meiner Meinung nach nicht überwacht, Druck muss nur über die Schalterdruck liegen...
Laut meine Info gibt es ab Fgst.Nr. 8D-X-200 001 bis Fgst.Nr. 8D-1-500 000 ein Ölstandsensor, andere Fgst.Nr. mir unbekannt.
Nochmal EDIT:
Da du ja der Ölstand bestimmt geprüft hast (und bis max aufgefüllt), könntest du nochmal der Öldruck messen. Ich hatte auch mal eine Warnung, lässt sich aber nicht löschen, sondern nur beheben (sobald wieder alles im Lot ist, geht er wieder aus). Dann kannst du auch mal schauen, ob die Meldung aus geht, wenn du der Stecker vom Öldruckschalter brückst.
Wie man die Ölstandsensor prüft weiß ich nicht (falls du überhaupt ein hast). Bestimmt auch mit entweder abstecken oder brücken.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-09-2006, 11:18 Titel: Turbo defekt? Welche Teilenummer muss ich suchen? |
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X bis 1 sind aber keine 95er
MJ 96 ist T, also ist MJ 95 ein S ... alles wiet vor X
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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28-09-2006, 11:24 Titel: Turbo defekt? Welche Teilenummer muss ich suchen? |
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@ dieselmartin
Damit hat er kein, oder was meinst du? Ich habe keine Ahnung welche Fgst.Nr. für welches MJ, hatte nur eine Sensor gefunden. Deshalb auch "andere Fgst.Nr. mir unbekannt".
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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28-09-2006, 12:47 Titel: Turbo defekt? Welche Teilenummer muss ich suchen? |
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Anzeige Öl hieße bei meinem, daß der Zeitpunkt zum Ölwechsel gekommen ist, also 15000 km, das kann man auch selbst über die Taster in der Instrumententafel löschen. Drücken, Zündung ein usw.. Sollte in der Betriebsanleitung stehen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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28-09-2006, 13:16 Titel: Turbo defekt? Welche Teilenummer muss ich suchen? |
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Nein, beim A4 steht das nicht drinnen. Habe selber schon gesucht.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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Huskyman
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Ingolstadt
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03-10-2006, 16:16 Titel: Peinlich, peinlich! |
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Obwohl das Auto noch nicht da war, bin ich mal zur freundlichen Audi Werkstadt gefahren.
Tja, das blinkende Öl in der Tageskilometeranzeige ist einfach der Hinweis, das ich bald zum Ölwechsel muss.
Der freundliche Herr hat mir auch erklärt, das wenn das Lager vom Turbo defekt ist, es ein mords Lärm macht. Ich soll einfach mal vorbei kommen, dann lesen sie den Fehlerspeicher aus . Ich denke mal das dann nur der Stecker X gereinigt und das Kabel Y überprüft werden muß.
Na, mal sehen.
Gruß
Thomas
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