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touranralf
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
2004 Volkswagen Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-03-2008, 22:42 Titel: Turbo defekt => Auspuff defekt???? |
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Hallo,
ich habe auch das Phänomen des sporadischen Leistungsverlustes und stärkerer Qualmwolken beim Beschleunigen bei einem 2.0 TDI Touran.
Meine Werkstatt hat heute den Touran angesehen und diagnostiziert: Turbo defekt. Zudem aber: Kat defekt, Mittel- und Endschalldämpfer sind auch zu ersetzen weil voller Öl.
Kann das sein?
Den Turbo würde die Anschlußgarantie zahlen, die gut 1.500 € für die Abgasanlage aber nicht, auch keine Kulanz möglich.
Ist es wirklich nötig, den Auspuff zu erneuern oder verbrennt das eventuell vorhandene Öl nicht von selber?
Danke für Eure Erfahrungsberichte,
Ralf |
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das dieselwiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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17-03-2008, 23:55 Titel: Turbo defekt => Auspuff defekt???? |
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hallo ralf,
du schreibst das du nur sporadisch leistungsverlust hättest, bei einem kaputten turbo hab ich generell keine leistung mehr und auch keinen höheren ruß ausstoß sondern bläulichen qualm durch verbrennendes öl. und das eine komplette auspuffanlage bei einem turboladerschaden getauscht wird hab ich bis jetz auch noch nie gehört... riecht nach geldmache... hat die werkstatt eine fehlerauslese gemacht? wie ist dein ölverbrauch? wie macht sich der leistungsverlust genau bemerkbar? wieviel km hast du drauf? was fürn motor hast du? also mit einem kaputten kat könnt ich mich ja noch anfreunden aber der rest...?
mfg
sebastian |
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das dieselwiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
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17-03-2008, 23:57 Titel: Turbo defekt => Auspuff defekt???? |
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hups da stehts ja 2,0 tdi, sorry hab ich wohl übersehen. |
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touranralf
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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18-03-2008, 9:13 Titel: Turbo defekt => Auspuff defekt???? |
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Hallo Sebastian,
mich wundert das auch, kaputter Turbo aber nur sporadischer Leistungsverlust.
Es sind derzeit 31' km, Ölverbrauch relativ gering (ca. 0,5l / 7000 km).
Vor 3 Wochen bei der AU noch alles klar;
jetzt meint der Meister "mindestens 1-1,5 l Öl im Auspuff verteilt". Dabei war der Ölstand ca. 0,5 l über "min", und der Wagen mault sehr schnell, wenn man bei "min" angelangt, hat er aber jetzt gar nicht.
Ich fahr besser mal selbst vorbei und lass mir das zeigen. |
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touranralf
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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18-03-2008, 12:19 Titel: Turbo defekt => Öl im Auspuff ! |
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Aktueller Zwischenstand:
Ich war grad in der Werkstatt: Der Kat ist ausgebaut, man erkennt tatsächlich auch im Abgasrohr nach dem Kat einen schwarzen Öl-/Rußfilm. Der Kat selber ist auch von dem dicken Schmierfilm überzogen. An den Verbindungsstellen von Ladeluftkühler und Schläuchen sitzen schwarze Öltropfen.
Die Versicherung zahlt die Reparatur an Turbolader und Ladeluftkühler, nicht aber den Kat und weitere Abgasanlage.
Ich lasse nun doch den Kat machen, weil ich ein ungutes Gefühl habe, wenn die dicke Schmierschicht vielleicht die Kanäle verstopft. Die beiden Auspufftöpfe bleiben erstmal, vielleicht ergibt sich ja mal auf der AB eine James-Bond-Wolke...
Und weil ich schon dabei bin, nehme ich einen Kat mit DPF. Mal sehen, ob das denn neue Probleme bringt... |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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18-03-2008, 12:27 Titel: Turbo defekt => Auspuff defekt???? |
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Du machst wie du willst, aber wenn der DPF dir keine Förderung (Geld) einbringt, würde ich den mal schön weglassen. Den KAT würde ich auch drauflassen, wenn keiner ihn zahlen will, warum denn du? Auf die Autobahn rauf und das ganze Gedöhns schön durchblasen (zuerst aber den neuen Lader etwas einfahren!!), danach ist wieder alles frei....... und du hast dein teures Geld noch in der Tasche! A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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touranralf
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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18-03-2008, 12:38 Titel: Turbo defekt => Auspuff defekt???? |
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Hallo mserge, der Kat mit DPF ist wegen der Förderung (330 € sofort + minimaler Steuervorteil) billiger als der Kat ohne DPF.
Als ich die Schichtdicke des Öl-/Rußgemischs und die engen Kanäle gesehen hab, schien es mir zu riskant, das Ding tatsächlich freizuheizen. Wenn der Kat dabei verstopft, ist als nächstes der Motor mit irgendwelchen Dichtungen dran, den Überdruck abzulassen. Das will ich nicht unbedingt bei Vollgas auf der AB erleben... |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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18-03-2008, 12:40 Titel: Turbo defekt => Auspuff defekt???? |
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touranralf hat folgendes geschrieben: | Hallo mserge, der Kat mit DPF ist wegen der Förderung (330 € sofort + minimaler Steuervorteil) billiger als der Kat ohne DPF. .. |
.... in dem Fall O.K. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
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touranralf
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21-03-2008, 22:34 Titel: Turbo defekt => Auspuff defekt???? |
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Die Erklärung für den sporadischen Leistungsverlust durch die Werkstatt:
Der Turbo gab wohl schleichend seinen Geist auf, daher auch die seit längerem bemerkbaren Qualmwolken. An einem Tag eben blieb er wohl wieder "hängen", aber etwas mehr als sonst, und die Elektronik hat ein anderes Motorsteuerprogramm ausgewählt. |
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