VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-10-2006, 9:12    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
Der Blue Motion ist z.Zt. in ganz Europa neu und gebraucht nicht mehr zu bekommen. (Den letzten hab ich heute in Belgien gekauft).

Hallo bafische,

dann müßtest Du ja zumindest anhand des MKB und der MSG-Diagnosekennung gegenüber dem normalen 80PS TDI sehen können, ob der Motor eine Sonderabstimmung ist . . . ?

Leider hab ich keine Daten der neuen 1,4er Polo-TDIs parat icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag10-10-2006, 20:11    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Grüß Euch,

Autokiste.de schreibt bzgl dem BlueMotion von einer optimierten AGR, einem ATL mit VTG ==> Mmax @1800U/min statt @2200KFZ-Schrauber Profil anzeigen: 2200 (lt. auto motor und sport - 195Nm@1800) und einem Getriebe mit um 12-24% längerer Übersetzung in den Gängen 3 bis 5.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-10-2006, 21:18    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

komisch, dass vw nicht von den geaenderten drehmomenten weiss.

siehe www.volkswagen.de
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2006, 10:31    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

doch, im Konfigurator stehts!



polo.jpg
 Beschreibung:
 Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was?
 Dateigröße:  90,48 KB
 Angeschaut:  6834 mal

polo.jpg

-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-10-2006, 11:44    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

contra ! icon_smile.gif



polo.jpg
 Beschreibung:
 Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was?
 Dateigröße:  50,86 KB
 Angeschaut:  7591 mal

polo.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2006, 12:35    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

new_shocked.gif

1:0 für dich
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-10-2006, 19:27    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Beachtet mal die obere Drehzahl bis zu der das max Moment anliegen soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-10-2006, 14:12    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

hmm...laut dem Bild würde ich aber sagen, das Dieselmartin keinen BlueMotion gewählt hat. Jedenfalls ist der Frontgrill der normale.

LG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2006, 16:21    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Jau brezel

es geht ja darum, dass der 80er Blue und normal sehr gleich erscheinen.

@ guste

im Text (technische daten) stehen fuer beide Motoren 2200 als obere grenze. Nur im Konfi sind die unterschiedlich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-10-2006, 17:29    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Uuups. Sorry. Augen auf beim Eierkauf!

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2006, 21:24    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
im Text (technische daten) stehen fuer beide Motoren 2200 als obere grenze. Nur im Konfi sind die unterschiedlich.

Na prima, das spricht ja dann sehr für die Verlässlichkeit der weiteren Angaben. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2006, 22:57    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

hat der motor im "normalen" polo auch einen vtg-lader? oder nur im blue-motion?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2006, 23:27    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

das mit dem vtg lader sehe ich als noch nicht bestaetigt an icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2006, 21:18    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so habe meine Fragen alle selbst beantworten können. Das Aachener Motorenkolloqium war diesmal sehr aufschlussreich.

Der Blue Motion Motor hat einen VTG-ATL, grösseren AGR-Kühler, geänderten Ölabscheider, reibungsoptimierten Block, geänderte Kopfdichtung, hat schon die 1.5 PDs mit 2200bar und natürlich einen angepassten Datenstand. Das nenn ich Extrawurst.

Verdichtung 18,5 :1, 195Nm von 1800-2200U - die Angaben im Internet sind alle falsch.

Der Lohn: Beachtlich, normale fahrweise AB/Stadt/Land ~4,2l im Schnitt, fast nie über 5l. Bei konstant 170km/h (GPS) echte 6.0l, das macht kein anderer VW - egal was ihr jetzt sagt.

Kaum zu glauben.

Grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2006, 21:53    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Zitat:
Verdichtung 18,5 :1, 195Nm von 1800-2200U - die Angaben im Internet sind alle falsch.


warum falsch ? VW sagt doch genau dieses - auch im Internet.

Ah ... du meintest wohl sie anderen Foren und Schlauseiten.

Danke fuer die Infos.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 15:58    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat


Der Blue Motion Motor hat einen VTG-ATL, grösseren AGR-Kühler, geänderten Ölabscheider, reibungsoptimierten Block, geänderte Kopfdichtung, hat schon die 1.5 PDs mit 2200bar und natürlich einen angepassten Datenstand. Das nenn ich Extrawurst.


Na ob das ne Extrawurst bleibt, bezweifel ich jedoch, da dies viel zu teuer währe.
Ich rechne, dass dieser Motor im nächsten Polo zu finden sein wird.
Macht ja auch Sinn...


Der Lohn: Beachtlich, normale fahrweise AB/Stadt/Land ~4,2l im Schnitt, fast nie über 5l. Bei konstant 170km/h (GPS) echte 6.0l, das macht kein anderer VW - egal was ihr jetzt sagt.

Kaum zu glauben.

Grüsse

Ja wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass mechanisch jetzt keine 'Wunder' passiert sind. Der Datensatz sollte mal mit dem normalen 1.4 TDI verglichen werden. Mich würde interessieren, wieweit dieser geändert wurde und ob hier die Ansätze der Spritspar-Tunings wieder zu finden sind.

@bafsche

der Theorie nach (oder zumindest dem Verbrauchsdiagram von VW) sollte der Lupo 3l bei 160km/h unter 6 Liter/100km verbrauchen. Geprüft habe ich das aber nicht. Gut 170 schaffte er dann nicht mehr icon_sad.gif
Wenn man jetzt noch den Gewichts und Grössenvergleich einbezieht, sieht man dass im Verbrauch auch die letzten Jahre deutliche Vortschritte gemacht worden sind.
Deine 6,0l bei 170 km/h sind aller Ehren wert.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo Blue Motion - BMS Upload
Keine neuen Beiträge Verbrauch Touran 1.9 TDI mit / ohne Blue Motion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AD Blue Fehler immer wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Cobalt-Blue mehr am 3C ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.