VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2006, 20:09    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

hab mal eine Frage zum Thema "Diesel - Motorentechnik". Wird ja leider nicht mehr so oft berührt, weil doch meistens praktische Probleme im Vordergrund stehen.

Kennt hier jemand die motorischen Unterschiede vom Polo 1.4l 59kW DPF TDI Blue Motion zum normalen Polo 1.4l 59kW DPF TDi ?

Hab hier wiedersprüchliche Infos. Die getriebe - und fahrzeugseitigen Unterschiede meine ich zu kennen. (Abrisskante Heckklappe, Aerodynamikpaket, LM-Felgen mit Leichtlaufbereifung, Getriebestufen 2-5 länger, angepasste Serienausstattung (kein Klima, Helferlein etc. serienmässig)).

Aber was ist mit dem Motor? Gibt es da Hardwareänderungen, speziell bei PDs oder gar Brennverfahren (Kolbenmulde/Kopfgeometrie), AGR-Kühler, ATL oder LL-Strecke ? Was ist mit dem MSG-Datensatz (Steuergerätenummer)? Hat er eine andere Bedatung?? Abgasnachbehandlung (Beschichtung DPF, Monolith-Substrat/Geometrie, Sensorik)?

Ist hier was anders im Vergleich zum nicht Blue Motion?

Kann mir das eigentlich (aus Kostengründen) nicht vorstellen, das der Blue Motion hier eine Extrawurst bekommen haben soll - aber bei VW weiss man ja nie.

Ist der MKB gleich?

Über fundierte Hinweise, gern auch als PN, würde ich mich sehr freuen.

Interessieren würde mich darüberhinaus auch eure Meinung zum VW Blue Motion Konzept, das ja den Anfang einer "Nachhaltigkeits-Offensive" darstellen soll.
Der Begriff an sich soll mal unkommentiert bleiben aber könntet ihr euch mit diesem, technologisch eher bescheidenen, neu aber dennoch bewährten, im Vergleich relativ günstigen und sofort verfügbaren, in der Wirkung auch bescheidenen Konzept anfreunden - oder ist das euer Meinung nur ein Werbegag?
Wenn ihr heute einen Neuwagen in dieser Kategorie kaufen würdet, käme der Blue Motion in Frage?

Viele Grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2006, 18:14    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Hallo Bafische,

zu deiner Motorenfrage kann ich derzeit nichts beitragen, da wir diesem Motor noch nicht in unserem Haus hatten.

Meine Meinung zum Blue-Motion Konzept:

'Da hat endlich jemand Ulfs Polo gedrosselt marktreif gemacht' icon_wink.gif

Nein ganz im Ernst, ich denke das die Nachfrage zu diesem Fahrzeuge vorhanden sein wird. Die Nachfrage nach Verbrauchsminderung ist deutlich. Leider sind hier die Hersteller falsche Wege gegangen und haben den Komfort vor den Umweltgedanken gestellt.
Gut, hinzu muss man sagen, das wir, die Kosumenten, diesem Trend blind geflogt sind. Denn kaum jemand hat nach Fahrzeugen gefragt, die leicht, mit wenig Aussattung angeboten wurden. Ulfs Polo ist das beste Beispiel, dass dieses Konzept nicht neu ist, wie du bereits geschrieben hast.

Ein verbrauchsoptimiertes Fahrzeug zu bauen, wäre kein Problem gewesen, wenn man dies wirklich gewollt hätte. Und ich spreche jetzt nicht vom 3Liter Lupo..
Ein Golf3 mit ASV Motor hätte bei magerer Ausstattung schon 1998 IMA um 4 Liter/100 Km verbrauchen können, wenn der Fahrer sich entsprechend im Griff hat. Und dieser wäre kommuliert günstig gewesen.

Das Problem im allgemeinen sind die Kosten:
Der 3l Lupo war im Gesamten so teuer, dass der Minderverbrauch kein Argument war.
Der BlueMotion ist auch 1000€ teuer als der kleinste Polo mit 80 PS und DPF. Wenn man sich die Verbrauchstwerte beider Fahrzeuge ansieht, kann der Minderverbrauch auch hier nicht deutlich punkten kann. Also rechnerisch kann man auch hier nur zum 'einfachen Polo' raten.
Warum ich denoch denke, das der Wagen erfolgreicher sein wird als der 3l
Die Werbung und die derzeitige Benzinpreisdebatte lässt Ihn durch seinen angeblichen Minderverbrauch besser darstehen. Seine Minderausstattung ist ja jetzt ein 'Feature'.
Und so viel teuerer ist er ja auch nicht.

Ich persönlich bin ein Rechner und lasse mich von Schlagwörten ehr nicht blenden. Des Weiteren mag ich den 3 Zylinder Diesel garnicht. Ich kenne allernativen wie Ulfs Polo, die dann noch deutlich mehr Spass machen.
Nein, ich werde auch als Vielfahrer diesen Polo nicht kaufen.

Gruss Jochen
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2006, 19:03    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Nun auch ich habe keine konkrete Antwort auf die Frage.
Laut VW liegt das BlueMotion Leergewicht bei 1084kg. Der normale Polo mit 80PS und DPF bringt es auf 1091kg

Die Nachfrage ist da, denn Lieferzeiten liegen jetzt schon bei ca. 4 Monaten. Hatte nämlich neulich den Gedanken, mit soetwas als Ersatzt für den 3Zylinder Benzin Polo, anzufangen.

Da der Blue Motion Moter exakt die gleichen Eckdaten liefert wie der normale Polo, gehe ich davon aus, das es sich nur um ein verlängertes Getrieb handelt, wie du es schreibst, sonst keine motorische Änderung. VW selbst schreibt ja auch nur von aerodynamischen Veränderungen und Rollwiderstandsminimierung.
15750€ beim Bluemotion stehen 14950 beim Trendline gegenüber, jetzt kann man Austattungsdetails hin und her rechnen.
Da wir das Ding wenn überhaupt nur im absoluten Nahverkehr bewegn, wo selten mehr als 70km/h anfallen, habe ich mich entschlossen, den BlueMotion nicht zu nehmen. Auch den normalen Polo ersteinmal nicht, das ungelibete 3Zylinder Benzinwesen wird nun noch etwas gefahren. Meine bessere Hälfte mag ihn, ich hasse das Teil, warum kann ich gar nicht sagen, denn auffällig ist an ihm noch nichts gewesen.

Also vielleicht kann jemand mit mehr Wissen zum neuen Motor mehr erzählen. Ich bleibe solange bei dem Standpunkt, das der Motor völlig identisch ist. Leider konnte ich den MKB des ausgestellten Wagen nicht sehen, da abgeschlossen, tja, den wollten sie wohl nicht verkaufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2006, 10:34    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

An motorischen Änderungen steht da nur ein länger überstetztes Getriebe.
Der 3.bis 5. Gang sowie die Achsübersetzung ist insgesamt 25% länger.

Ansonsten wurde nur die Front modifiziert,Heckspoiler montiert (ergibt Cw 0,30) und leichtere Felgen mit Leichtlaufreifen verbaut.
Deshalb auch nur 800€ Mehrpreis.

Quelle: Gute Fahrt 08/06

War auch mal scharf auf die Kiste, lohnt aber nicht, bin scharfer Rechner.
Würde aber gern mal ne Probefahrt machen..Hat zufällig jemand einen stehen ??? icon_cool.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2006, 12:36    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

was ich nicht verstehe, wie der BM mit laengerem getriebe und gleichem motor die selben beschleunigungswerte erreichen kann wie der normale tdi.

und wenn ein bisschen kuehlergrill plastik soviel minderverbrauch gibt, warum hat ihn dann nicht jeder polo ?

cw 0,26 hatte schon der opel calibra, da sin 0,30 nicht sonderlich ruehmlich.

die leichtrollreifen des 3l lupo hat der adac beim reifen test sowas von zerrissen ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2006, 15:58    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Naja das mit der Beschleunigung ist schon seltsam, das die genau gleich angegeben wird. Der BlueMotion ist allerdings 2 km/h schneller, wen es interessiert, 174 zu 176km/h.
Allerdings finde ich einen cw Wert von 0,3 dür eine Polo/Golf Steilheckform schon ganz ok, der Calibra hatte ja da von der reinen Form her wesentlich bessere Anlagen.

Aber tatsache ist, das BlueMotion Konzept scheint anzukommen, auch wenn es Dinge gibt, die ich nicht so ganz verstehe.

Ach ja und die zeitung GuteFahrt wird als hausblatt ja niemals was abfälliges über einen neuen VW schreiben. Die sind immer die besten.

Das die Leichtlaufreifen nicht das NonPlusUltra sind, ist für mich klar, irgendwo muss sich ja die Rollwiderstandsminimierung negativ auswirken.

Aber im Ernst, Ulfs Polo stammt doch aus der Reihe mit dem Ellenlangen Getriebe, der dürfte ja sicher schonend bewegt auch nicht sehr viel mehr verbrauchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2006, 16:18    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

mich wuerde interessieren, was das zukleistern des grills bringt.

3Llupo und BM haben diesen einloch grill ... ich glaube, im winter mach ich meinen auch mal zu.

der g3 hat ja unten eh ein grosses loch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2006, 19:34    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Das 'verschließen' des Grills (er hat eigentlich eine Art Spoilerfunktion) bewirkt einen präziser gesteuerten Luftstrom unter der Haube und damit im Motorraum.
Dadurch reduzieren sich die Luftverwirbelungen unter der Haube und dem Unterboden und damit des CW-Wertes.
Das ganze würde auch beim normalen Polo funktionieren, müßte aber im Einzelfall auf die entstehende Abwärme der Motoren angepaßt werden.

Die 80PS Diesel-Polomotoren wurden übrigens alle mit Beginn des Modelljahres 2007 modifiziert.
Das Drehmoment liegt nun früher an. Der BM hat wirklich nur zusätzlich das andere Getriebe.

Mich ärgert bei der Sache das VW das Getriebe ja eigentlich alle Polos spendieren könnte, zumal die Polo-Diesel ja eh nicht besonders sparsam sind und fast nie die angegebenen Verbräuche erreichen.

Bin mal 2 Wochen lang einen 3zylinder Diesel gefahren. Der Verbrauch war mit 5,5l
0,5l höher als bei meinem Golf4 ALH mit mehr Hubraum und mehr Gewicht.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2006, 19:53    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Aber im Ernst, Ulfs Polo stammt doch aus der Reihe mit dem Ellenlangen Getriebe, der dürfte ja sicher schonend bewegt auch nicht sehr viel mehr verbrauchen.

*gg* sagen wir eher "konsequent sparsam", solange der Gasfuß nicht juckt -> im Mittel verbrauche ich (bzw. der Poldi) ca. 4,5 l / 100 km.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2006, 20:14    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin mal 2 Wochen lang einen 3zylinder Diesel gefahren. Der Verbrauch war mit 5,5l
0,5l höher als bei meinem Golf4 ALH mit mehr Hubraum und mehr Gewicht.


welcher 3zyl war das denn ?

der 75 ps hat naemlich nen wastegatelader, der extrem spaet anspricht.

daher verbraucht der sicherlich aus dem selben grund mehr, wie der 90ps im vergleich zum 110ps golf 3 tdi - da waren die afns mit vtg auch sparsamer.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2006, 20:24    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

noch ein gedanke zur aerodynamik:

obwohl des vw-zeichen beim golf 3 nicht in "kontakt" mit der motorhaube steht, sieht man ausgiebiger regen autobahnfahrt einen hervorgehobenen, mittige dreckstreifen in der mitte der motorhaube. der kann ja eigentlich nur vom zeichen im grill kommen .. also lohnt sich der ansatz offensichtlich schon irgendwie ..

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2006, 11:08    Titel: Re: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat



Aber was ist mit dem Motor? Gibt es da Hardwareänderungen,....

Ich hab da einige Berichte und Test durchgeschaut.
Die meisten sprachen auch von veränderungen im/am Motor.
Einige wenige sagten was von 'verbesserung des Ladungswechsel'.

Aber genaue Infos ließen sich nicht herrausfinden.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2006, 11:19    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

"verbesserung des ladungwechsel" heisst, wie schnell ich den kasten bier aus dem kofferaum kriege !

aber warum ist er dann sparsamer?

ok, wenn ich schneller ans bier komme, bin ich schnell blau (daher bluemotion?) und kann nicht mehr soviel in der gegend rum fahren, verbrauche also weniger diesel.

aber das ist dann der absolute verbrauch ... icon_confused.gif komisch

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2006, 11:23    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2006, 19:09    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Das 'verschließen' des Grills (er hat eigentlich eine Art Spoilerfunktion) bewirkt einen präziser gesteuerten Luftstrom unter der Haube und damit im Motorraum.
Dadurch reduzieren sich die Luftverwirbelungen unter der Haube und dem Unterboden und damit des CW-Wertes.
Das ganze würde auch beim normalen Polo funktionieren, müßte aber im Einzelfall auf die entstehende Abwärme der Motoren angepaßt werden.

Hallo,
ob man hier von einer Spoilerfunktion sprechen kann, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Denn hierfür müsste man den gesamten Lufteinlassbereich aerodynamisch (Luftleitbleche etc) anpassen, was bei Serienfahrzeugen nicht passiert. Das Probelm hier ist, das diese Strömungen von der Luftgeschwindigkeit abhängt und diese im normalen Fahrverkehr sehr schwer vorsehbar ist. Das Verschliessen dient dazu die Karosserie aerodynatisch zu glätten, was den Luftwiderstand verringert. Der Luftstrom wird hierdurch nicht geziehlter geführt.

Aus der UTM Sicht bedeutet das Verschliessen der Frond bei langsamer Fahrt und hoher Last weniger Lüftung zur Verfühung steht. Hier liegt ein grosser Arbeitspunkt von UTM:
Zur aerodynischen Optimierung der Fahrzeugfrond müsste man alle Öffnungen schliessen. Dann reduziert sich der Luftwiderstand und der Verbrauch sinkt. Im Rahmen der UTM Erprobung versucht man nun den Besten Kompromiss zwischen Öffnungen zum Kühlen und Verschliessen zum Spritsparten zu finden ohne den Motor thermisch zu überlasten.

@dieselmartin:
du kannst den Kühler auch im Sommer im oberen Bereicht schliessen, jedoch darfst du dann keine hohen Lasten bei niedrigen Geschwindigkeiten anfragen.
Also immer schnell fahren, damit genügend Kühlung vorhanden ist icon_wink.gif
Erwarte jedoch keine Wunder bei Kraftstoffverbrauch. Das Verschliessen ist nur ein Punkt von vielen, der bei der Senkung des Kraftstoffverbrauchsenkung beachtet werden müssen, etwa so wie man bei Geschwindigkeiten über 100km/h die Fenster schliessen soll, damit der Verbrauch nicht übermässig steigt.

Gruss Jochen
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2006, 18:29    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal vorweg vielen Dank für euer Feedback und PNs.

Nur, um euch evtl. unnötige Arbeit zu ersparen, mag mir der Hinweis erlaubt sein, das ich bereits in allen rel. frei verfügbaren Quellen wie Pressemappe, Fachzeitschriften, Tagungsbände, Veröffentlichungen usw. gründlichst recherchiert und keine hinreichenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe.
Ich hatte auf etwas Spezial-Wissen von jemandem gehofft , der schon mal mit dem Blue Motion in Berührung gekommen ist.

Der Blue Motion ist z.Zt. in ganz Europa neu und gebraucht nicht mehr zu bekommen. (Den letzten hab ich heute in Belgien gekauft). In D betragen die Lieferzeiten 2-4 Monate. Das mag zum Teil an den Lieferschwierigkeiten aufgrund der Probleme in Pamplona herrühren - aber auch zum anderen durch eine deutliche Nachfrage nach diesem Modell.

....über sachdienliche Hinweise und weitere Kommentare freut sich

euer bafische
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo Blue Motion - BMS Upload
Keine neuen Beiträge Verbrauch Touran 1.9 TDI mit / ohne Blue Motion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AD Blue Fehler immer wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Cobalt-Blue mehr am 3C ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.