VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2006, 16:16    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

mal eine kleine Zwischenfrage:

Warum baut VW eigentlich die "kleinen" Diesel nur als 3 Zylinder?
Gibt es da irgendwelche Vorteile?
Ist es besser 3 große Zylinder zu haben, anstatt 4 kleine?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 16:38    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei zu kleinen Zylindern leidet der Wirkungsgrad, da zu viel Wärme durch die "kalten" Zylinderwände abgeführt wird.
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-10-2006, 17:55    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Hi,

Martin schrieb:

Zitat:

das mit dem vtg lader sehe ich als noch nicht bestaetigt an


@Bafische:

Wie sieht es damit aus? Hast du bei deinem mal geguckt, ob er einen VTG-Lader hat?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2006, 19:28    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Verdichtung 18,5 :1, 195Nm von 1800-2200U - die Angaben im Internet sind alle falsch.

warum falsch ? VW sagt doch genau dieses - auch im Internet.


@Dieselmartin - das "falsch" bezog sich auf die Verdichtung. Lt. VW Homepage 19,5:1 - wahr sind aber 18,5:1. Die Drehmomentangabe wollt ich nur noch mal wiederholen, da es ja auch hier etwas Verwirrung gab. Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.


jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Na ob das ne Extrawurst bleibt, bezweifel ich jedoch, da dies viel zu teuer währe.
Ich rechne, dass dieser Motor im nächsten Polo zu finden sein wird.
Macht ja auch Sinn...


@ Jochen_145 - Wäre ich mir nicht so sicher, denn dann hätten sie zum einen keinen Polo mehr auf den sie BlueMotion schreiben könnten denn der Verbrauchsvorteil kommt zu 80% aus dem Motor und zum 2ten ist es zu teuer und unrentabel in der Klasse alle TDI Polos mit einem VTG-Lader auszurüsten - der wird Extrawurst bleiben.

jochen_145 hat folgendes geschrieben:
der Theorie nach (oder zumindest dem Verbrauchsdiagram von VW) sollte der Lupo 3l bei 160km/h unter 6 Liter/100km verbrauchen. Geprüft habe ich das aber nicht. Gut 170 schaffte er dann nicht mehr


@ Jochen_145 - das ist genau der Grund warum ich bewusst den Verbrauch bei 170km/h angegeben habe, da ich den 3l Lupo nicht als Vergleich sehen wollte - ist ein ganz anderes Konzept mit einer anderen Zielgruppe. icon_cool.gif


Jan6K hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es damit aus? Hast du bei deinem mal geguckt, ob er einen VTG-Lader hat?


@ Jan6K - Sonnenbrille abnehmen und meinen vorigen Beitrag lesen. icon_wink.gif Ja, der BlueMotion hat den hochgesetzten, um 180° gedrehten VTG-ATL von BBGW mit pneu. Ansteuerung.


zum Thema warum 3-Zyl. TDI:

Das mit den dem Wirkungsgrad und den Einzelhubräumen ist m.E. ein bisschen weit hergeholt.

Es gibt 3 Gründe. Kosten, Kosten, Kosten.
Das Brennverfahren kann direkt vom 1,9l 4 Zyl TDI übernommen werden, sowie fast alle Nebentriebe usw. . Der 3-Zyl ist ein abgesägter 4-Zylinder. Nennt man Baukastensystem. Siehe auch AUDI V6/V8/V12 TDI.

Grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2006, 19:44    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Die Reibleistung steigt mit der Zylinderzahl...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-10-2006, 10:33    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn das wirklich so ist, dass der BM ne VTG hat un der normale 80PS nicht, dann ist das Konzept fettes Marketing uns sonst NIX.

Wenn ich alles 1.9er und 2.0er TDIs nehme, und sie (kuenstlich, aus Kostengruenden) schlecht mache, oder einfach serienmaessig ein Loch in den Tank bohre, kann ich nen Öko-TDI bringen, der ganz primitiv state-of-the-art ist (VTG und KEIN och im Tank) und schon wird er den anderen Motoren davon ziehen UND weniger verbrauchen.

Ich bin der Meinung, der Blue Motion ist ein normaler 3Zylinder TDI und die anderen (mit Wastegate) gehoeren, wie der Name "waste" schon sagt, aufm Schrott, zumindest sollte man die Klappe halten, dass man noch solche Konzepte verkauft.

m;
der unter nem Wastegate Turbo "leidet" und auch schon AMF gefahren ist und noch mehr gelitten hat icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2006, 10:37    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: Hey, das GROSS-Schreiben geht ja wieder! *Weiter so!*
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-10-2006, 18:32    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Jan6K - Sonnenbrille abnehmen und meinen vorigen Beitrag lesen.


Sorry! Dabei hatte ich den gelesen...

Entschuldigende Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2007, 13:08    Titel: Polo 1.4l 59kW TDI DPF Blue Motion - Ist das was? Antworten mit Zitat

Also ich kann über den BM absolut nichts schlechtes sagen.
Der läuft nach Tacho 1 Nadelbreite vor 200, nach FIS (Reset) sinds dann 194), und trotz das ich den kleinen so ziemlich 400km nur im bereich von 160+ bewegt habe, sofern es ging, kam ich auf einen nachgetankten Verbrauch von 5,2x Litern.

Wobei die erste Tour mit 4,8/4,9 L durchschnitt lief (da lief ich eigentlich immer bei rund 160/170 bei ca. 3/4 gaspedal) und rücktour dann Bodenblech bis Strassenbelag mit 5,4/5,5 laut BC quittiert wurde. Getankt wurde beide male an der gleichen Tanke (entfernung bis AB Auffahrt rund 800m)

Jedenfalls 438km bei 23,10L Verbrauch...

Etwas ruppig in den unteren Gängen, aber durchaus, ein sehr sparsames auto (das ab 160/170 doch etwas laut wird)

Ergänzung : Gegenprobe mit möglichst wenig, verlief nicht ganz wie erwartet - tiefster Verbrauch 3,9 laut BC auf rund 25km Autobahn. Denke aber mit GRA und ebener Strecke dürfte da sicher noch was gehen, aber immerhin schafft man auch mit 'unsensiblem' Gasfuss den Vebrauch der angegeben ist (Tempo ca. 95)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo Blue Motion - BMS Upload
Keine neuen Beiträge Verbrauch Touran 1.9 TDI mit / ohne Blue Motion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AD Blue Fehler immer wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Cobalt-Blue mehr am 3C ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.