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Hydrostössel V6 TDI AKN

 
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Herr Antje
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Beitrag17-05-2006, 20:45    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

leider muss ich euch erneut mit ein Problem belästigen. Vielleicht könnt ihr mir wieder behilflich sein. Vor 100 km meine NW getauscht. Rein gekommen sind die NW, Schlepphebel und Hydros, dazu kam noch die komplette (!) Riementrieb. Nach ca. 100 km fing das klappern an.

Mein Fahrzeug:
Passat 3BG Variant 2.5 TDI, MKB AKN

Ausschließen kann ich:
- die Steuerzeiten, die passen immer noch 100%ig.
- die Düsen, die waren zwar schlecht, aber nicht der Grund (laut Rainer)
- Pleuellager, es kommt dem Gehör nach, aus der ZK (bei NHG, rechts-hinten im Fahrtrichtung)
- Kompression, Leerlaufruheregelung trotz schlechte Düsen max +/- 0,5.

Jetzt habe ich die Karre für ca. 2 Wochen nicht gefahren. Danach habe ich die KW gedreht (keine volle Umdrehung), um die Steuerzeiten zu prüfen.

Dann die Hydros. Genau an der Zyl wo ich das Problem erwarte, kann man die Hydros über ein mm zusammendrücken, ohne richtig Kraft anzuwenden (auch nach 2 Stunden). Bei die restliche Zyl. Sind die Hydros „hart“, lassen sich ganz geringfügig eindrucken, mit rel hohe Kraft. Hören tut man bei die erste 4 ein Geräusch, wie ein Schwamm die man auswringt. Ich schließe daraus, dass die kaputt sind, obwohl neu und original. Einbaufehler schließe ich aus, wie dann auch?

Nennenswert ist vielleicht, dass ich die Hydros folgendermaßen angeliefert bekommen habe und danach ca. 3 Monate gelagert habe: glaube pro 20 St eingeschweißt, 4 St lose in ein kleiner Karton. Dieser Karton war von Öl versifft. Ich glaube (90% sicher), dass es genau diese lose Hydros sind, die das Problem haben.

Die richtige Frage in meinen Beitrag:
Kann es sein, dass die Hydros sich völlig entleert haben, da die Ventile zufällig auf offen standen für über 2 Wochen und beim entlasten, diese sich mit Luft gefüllt haben und deshalb nicht hart sind? Das Geräusch, ist dann aber trotzdem suspekt, oder?

Ich will vermeiden, dass ich die ganze Arbeit erneut mache und es im Endeffekt doch an was anderes liegt. Wenn ihr meint, dass es die Hydros sind, mache ich in dem Kopf wieder alle neu (12 St), möchte auf Nummer sicher gehen.

Ich hoffe, ich habe alle Angaben gemacht und ihr wollt und könnt mir eure Beurteilung abgeben.

Ich hoffe auf folgender Antwort: "100% die Hydros", oder "da liegt kein Fehler vor, weitersuchen" icon_wink.gif

Danke!
Tom
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Gremlin
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Beitrag18-05-2006, 0:24    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Servus,

Hydros sollten nicht nachgeben, wie auch wenn sie voll Öl sind( Hydraulikeffekt), andernfalls ist er defekt oder es ist Luft drin die beim besten willen nicht raus geht.

Gruß
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Herr Antje
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Beitrag18-05-2006, 7:02    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Danke Gremlin!

Gremlin hat folgendes geschrieben:

es ist Luft drin die beim besten willen nicht raus geht.


Das vermute ich. Wie gesagt, kann ich mich vorstellen, dass die Ventile auf offen standen. Der Hydro entleert sich, bzw wird zusammengedruckt (über längere Zeit). Beim entlasten der Ventile saugt er wieder an, in dem Moment war aber kein Öldruck da. Können die da dann Luft gesaugt haben und wie vorkommt man das?

Wenn man seine Hydros rausnimmt, fahren die aus, trotz das kein Öl da ist. Die müssen sich doch entlüften können, oder? Genau deshalb dauert es doch manchmal bis der Motor warm ist, bis die Dinger aufhören zu klappern?

Wenn man die suspekte Hydros eindruckt, hört man Luft einweichen. Die Dinger haben doch soetwas wie ein Membran drinnen, dann dürfte die Luft doch gar nicht raus kommen, oder?

Genau diese Hydros waren einzeln in ein Karton, der Karton war mit Öl gedrenkt, sprich rausgelaufen. Die müssen doch vorher schon ein Schaden gehabt haben, oder?

Dein Fazit: tauschen weil kaputt. Was sagen die anderen?
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Beitrag18-05-2006, 7:48    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

HI

Die von dir angesprochene "Membran" ist die Kugel im Bild, die gegen eine Bohrungs abdichtet. Wenn die Kugel nicht sauber an die Bohrung anpressen kann, ist der Hydro undicht.

Was aber genau an neuen Hydros defekt sein kann, so dass die undicht sind, weiss ich nicht.

Sind alle 4 aus der "Siff-Packung" jetzt weich ?

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Tobi12345
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Beitrag18-05-2006, 8:08    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Moin Moin aus dem hohen Norden!
Habe mir gerade mal dein problem durchgelesen. Also in meiner ganzen Zeit als KFZ-Mechaniker habe ich immer eine Weisheit meines Ausbildungsmeisters beherzig un bin immer super damit gefahren.
Seine Worte waren immer, Hydrostössel gehen nicht kaputt. Man sagt immer das wenn sie klappern sind sie durch, muß aber nicht zwangsläufig so sein. Sein trick war das man das Öl abläßt und die erforderliche Füllmenge mit diesel auffüllt. Den Motor läßt man dann ca 5min im Stand laufen.

" WICHTIG NUR LEERLAUFDREHZAHL"
" DIE SCHMIERUNG VOM DIESEL REICHT AUS UM OHNE VERSCHLEIß BEI LEERLAUFDREHZAHL DEN MOTOR LAUFEN ZU LASSEN"

Dann Motor aus eine weile warten bis alles wieder zurück fliessen konnte und dann wieder 5 - 10 min laufen lassen. Dabei immer beim Fahrzeug bleiben. Nach dem ganzen das diesel ablassen, den ölfilter abschrauben und ausleeren. Zum spüllen ein günstiges öl auffüllen und wieder 10min laufen lassen. Dann einen ganz regulären Ölwechsel mit dem Öl nach Herstellerangaben und Filterwechsel.
Damit spülst du alles an Rückständen aus deinem Ölkreislauf und halt auch das was die Hydrostössel daran hindert das wichtige öl zu bekommen oder aufzunehmen.
Die Methode mag jetzt mörderisch klingen aber ich habe selber schon unzählige male angewendet und das bei allen arten von Fahrzeugen und immer waren die Ergebnisse super!!!

" ALLERDINGS IST DIESE METHODE TROTZDEM NICHT FÜR JEDEN MOTOR GEEIGNET,EINE AUSNAHME BILDEN MOTOREN WIE Z.B. PUMPE DÜSE UND ÄHNLICHE WO EIN SEHR HOHER DRUCK, IM GEGENSATZ ZU DEN NORMALEN KRÄFTEN VON nOCKENWELLE UND STÖSSEL Z.B., AUF DIE PD-ELEMENTE DURCH DIE NW AUSGEÜBT WIRD."

Pumpe Düse und andere Diesel und Benzineraggregate der neueren sorte sind dafür nicht gemacht.

Diese Methode wird selbstverständlich auf eigene Gefahr durchgeführt und ist ohne gewähr aber ziegfach bewährt.

Vielleicht hilft es dir auch.

Gruß aus dem Norden
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008


Zuletzt bearbeitet am 18-05-2006, 8:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herr Antje
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Beitrag18-05-2006, 8:12    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Danke dieselmartin
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
HI
Sind alle 4 aus der "Siff-Packung" jetzt weich ?


mehr oder weniger. Die von der Zyl mit NHG lassen sich am weitesten eindrucken (>1 mm) und fast ohne Kraft (daher kommt, soweit man es beurteilen kann, auch das Klappern her). Die andere beide (Zyl daneben) wurde ich so durchgehen lassen, obwohl diese sich auch eindrucken lassen (<1 mm), aber mit etwas mehr Kraft.

Ich habe beim rechten Bank Einlassseite angefangen mit Hydros einlegen. Daher weiß ich auch, wo die Einzelnen montiert wurden. Die letzte 2 an der rechten Bank Einlasseite und die komplette Auslasseite lassen sich so gut wie nicht zusammendrucken. Das waren die "Eingeschweißte).
Gruß,
Tom

@Tobi12345KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tobi12345
Danke! Hatte deine Antwort ganz verpasst, weil du ja fast gleichzeitig gepostet hast. Das mit den Diesel mag vielleicht bei alte Hydros die Abdichtung von den Kugel wiederherstellen (so eine Art schlammspülung, aber ob es bei meine Hydros hilft, mag ich bezweifeln. Ich habe die vor nichteinmal 100 km eingebaut. Da mein Motor schon offen ist, werde ich ihm nicht nocheinmal zumachen, mit das Risiko, dass ich wieder von vorne anfangen muss, wenn es nicht klappt. Ich vermute, dass wenn meine Hydros jetzt nicht iO sind, wirklich ein Defekt vorliegt, was sich mit spülen nicht beheben lässt.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag18-05-2006, 11:08    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Villeicht wurde beim Einbau geschlampt, die Späne eventuell eingelaufener Nockenwellen nicht sauber entfernt, oder die losen Hydros nicht vor Staub- und Schmutzeinfall geschützt.

Dieser Schmutz liegt jetzt zwischen Kugel und Dichtfläche, und verhindert, dass die Kugel sauber abschließt.

Bei meinem TDI hat auch nach Mehrmonatiger Standzeit (Laderumbau, Düsenumbau, Ölkühler, usw. ) diesen Winter ein Hydrostößel ganz böse geklackert. Dachte schon, ich heb eine Düse versetzt eingebaut, oder es ist eine undicht -> Ölspray drumherum - alles dicht.

Dann nach ordentlichem Warmfahren, und Ölwechsel auf 0W 40 wars weg.

Die Dieselspülung hab ich mal an einem Rasenmäher nach einem Kolbenreiber (hab den Zylinder mit einem Fächerschleifer und 500er Papier ausgedreht, und geglättet) gemacht, woraufhin dieser an der KGE und am oberen Wellendichtring Öl verloren hat (Dürfte er vorher aber nicht gemacht haben, da alles sauber war). Mein Vater sagt da immer 'Dreck hält, was sonst zerfällt' - obwohl Dreck normalerweise keine Abdichtfunktion erfüllen sollte, sieht es in der Realität leider anders aus icon_rolleyes.gif

mfg
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Herr Antje
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Beitrag18-05-2006, 11:28    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Danke Stefan!
Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Villeicht wurde beim Einbau geschlampt, die Späne eventuell eingelaufener Nockenwellen nicht sauber entfernt, oder die losen Hydros nicht vor Staub- und Schmutzeinfall geschützt.

Dieser Schmutz liegt jetzt zwischen Kugel und Dichtfläche, und verhindert, dass die Kugel sauber abschließt.


Kann sein, bin ja ein Schlamper icon_biggrin.gif

Komplette Spülung vom Motor habe ich nicht gemacht (macht der Freundlicher aber auch nicht). Ist dann ein rießen Arbeit... Wollte nach 5 tkm das Öl wechseln. Habe allerdings der Kopf soweit es ging gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft. Danach Öl ablaufen lassen.

Hydros wurden direkt aus der Packung eingesetzt und 1 Stunde später war der Ventildeckel wieder drauf.

Komisch ist, dass die ordentlich verpackten Hydros ja ok sind. Vielleicht liegt dort das Problem.

Wegen die Kugel die abschließt. Meine Hydros fühlen sich ähnlich wie ein Kugelschreiber an (so leicht geht das eindrucken). Da muss dann schon ein ordentliche Brocken dazwischen stecken.

EDIT:
Wenn der Kugl nicht ordentlich abschließt (wegen Schmutz), oder es ist Luft drinnen, ist es wohl am sichersten die Dinger nochmal auszutauschen. Ein mechanische Defekt, wie ich vermutet habe, schließt ihr eigentlich aus, oder?
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag18-05-2006, 11:50    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Wenn der Kugl nicht ordentlich abschließt (wegen Schmutz), oder es ist Luft drinnen, ist es wohl am sichersten die Dinger nochmal auszutauschen. Ein mechanische Defekt, wie ich vermutet habe, schließt ihr eigentlich aus, oder?

Wie hat denn das Öl in der Schachtel ausgesehen? war es noch schön durchsichtig, oder schwarz wie altes Motoröl? muss nämlich einen Grund geben, dass die in der Schachtel waren. Oder liegt es nur an den verfügbaren Packungsgrößen?!

Kann auch sein, dass der Schmutz verhindert dass die Kugel dicht anliegt, und die Luft das Ausströmen (da viel geringere Dichte) begünstigt, falls noch welche drin ist.

Kann man beim V6 die Hydros eigentlich auch verdreht einbauen, sodass die Ölzulauföffnung nicht beim Ölzulauf steht? wär nämlich auch in Erwägung zu ziehen.......
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Herr Antje
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Beitrag18-05-2006, 12:01    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:

1) Wie hat denn das Öl in der Schachtel ausgesehen? war es noch schön durchsichtig, oder schwarz wie altes Motoröl? muss nämlich einen Grund geben, dass die in der Schachtel waren. Oder liegt es nur an den verfügbaren Packungsgrößen?!

2) Kann auch sein, dass der Schmutz verhindert dass die Kugel dicht anliegt, und die Luft das Ausströmen (da viel geringere Dichte) begünstigt, falls noch welche drin ist.

3) Kann man beim V6 die Hydros eigentlich auch verdreht einbauen, sodass die Ölzulauföffnung nicht beim Ölzulauf steht? wär nämlich auch in Erwägung zu ziehen.......

1) Gelb, neu waren die Stößel auf jeden Fall. Liegt wohl an die Packungsgröße. Ich weiß jetzt nichtmehr genau, ob 10 oder 20 pro Packung. Es waren auf jeden Fall 4 St lose.
2) kann sein, aber dann gleich so leicht wie ein Kugelschreiber und über 1 mm?
3) Habe ich eigentlich drauf geachtet, obwohl ich vermute, das es egal ist. Wie bei die größeren und bewegende Hydros ist auch hier auf die Höhe vom Zulauf eine Einsparung rundum. Der Hydro wird mit Öldruck rundherum versorgt. Siehe auch 2. Bild im Link. Da sieht man die Einsparung auf mittlere Höhe, der Hydro ist da schmaler.
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Beitrag19-05-2006, 10:02    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Also, ich habe 12 neue Hydros gekauft. Werde alle die nur leicht suspekt sind tauschen. Wenn alle andere 100%ig sind, mache ich den kompletten rechten ZK neu. Dann habe ich auch noch alle "Plättchen" die zwischen Schlepphebel und Ventilfederteller sind, bestellt. Muss man zwar nicht erneuern, aber wenn ich eh nochmal alles aufmache (Testen der Hydros geht leichter/besser ohne NW und Schlepphebel)...

Kostet natürlich wieder einiges, aber ich habe jetzt die Schnauze voll von dieses Fahrzeug. Läuft er nachher nicht richtig, dann geht er an die Wand, oder Baum, oder dagegen, wo ich mit Schwung das Auto zerlegen kann icon_evil.gif (Sorry, musste das loswerden)

Danke für eure Beteiligung!! Ich melde mich noch mit dem Ergebniss.
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Beitrag07-06-2006, 10:36    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Na, noch kein Ergebnis?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
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denni
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Beitrag07-06-2006, 22:02    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Jau ! Ich warte auch schon gespannt ob das Problem gelöst wurde . Hab ein ähnliche nur noch keine Zeit gefunden .
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TT - Diesel
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Beitrag08-06-2006, 21:09    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht, habe ich noch einen Tipp.
Im Zubehörhandel allso auch in www. sind Hydrostössel aufgetaucht, die schon nach kurzer Zeit genau diesen Fehler haben.

Es sind halt nur billige nachbauten, auch die Qualität stimmt nicht.

Bei Hydrostössel kann ich nur empfehel auf Markenware zu gehen, zahlt sich im mit Sicherheit
aus.

Ich habe grade auch die Hydrostössel erneurt und bin doch verwundert gewesen, wenn man HS für 4,65 € bekommt (im www.), wenn man selbst im Zubehörladen für INA oder RUVILLE mindestens 10- 14€ dafür bezahlt.

Gruß

TT - Diesel
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Herr Antje
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Beitrag12-06-2006, 11:57    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Sorry für die späte Reaktion meinerseits. Ich musste Ende Mai verreisen und bin jetzt erst zurück. Bis dahin habe ich es zeitlich einfach nichtmehr geschafft das Fahrzeug fertig zu machen. Da ich das Auto aber brauche, muss ich mich jetzt wohl beeilen. Bin aber leider auch noch abhängig von ein Kumpel, der mich sein Werkstatt zur Verfügung stellt. Hoffentlich klappt es dann jetzt bald.

Die Hydros waren original VW und keine Ostimport (oder doch icon_evil.gif ). EUR 10-14 sind nicht diese Hydros, die Kosten beim freundlicher schon weniger. Da werden die Hydros die ohne Schlepphebel arbeiten gemeint.


Melde mich dann noch. Bitte um ein bisschen Geduld. Die ganze Geschichte geht mich auch auf den S..ck. Ich fahre viel und jetzt notgezwungen VR6, das geht wirklich ins Geld. Der Tankwart freut sich aber...
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Beitrag10-07-2006, 7:39    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Also, jetzt läuft er wieder (oder noch?). Eine Lösung kann ich euch nicht anbieten. Bis jetzt (paar 100 km) habe ich noch kein Klackern, bin also schon weiter gekommen, wie das erste Mal icon_sad.gif Ich bin aber überzeugt, dass wenn ich jetzt die Hydros prüfen wurde, dass es wieder welche gibt, die laut Prüfung nicht 100%ig sind.

Sorry, hätte gerne was anderes berichtet, aber ich habe einfach nochmal getauscht. Da ich auch kleine Probleme mit der Zahnriementrieb hatte, kann dort auch das Problem her kommen. Ich sehe aber keinen Zusammenhang, da die Steuerzeiten 100% gepasst haben und die Ventile richtig abgedichtet haben (Unterdruckprüfung durchgeführt).

Danke für eure Hilfe!
Tom
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