Hallo,
als ich letztens an einem 1992er Polo (MKB: AAV, GKB:8P) rumgebastelt habe, ist mir aufgefallen wie schlecht dort die Leerlaufposition des Ganghebels zu finden ist. Normalerweise sollte der Hebel in der Gasse der Gänge 3 und 4 stehen. Er lässt sich von dort sehr leicht in die Gasse 1 -2 Gang drücken. Man arbeitet dabei höchstens gegen das Gewicht des Schaltgestänges, aber keinesfalls gegen eine Federkraft. In Richtung der Gasse des fünften Ganges ist alles in Ordnung.
Ich habe mir die Befestigung des Schalthebels von oben und das Schaltgestänge von unten angeschaut. Dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen. An eine Demontage habe ich mich nicht gewagt, weil ich nicht weiss, ob man die Schaltung danach ohne Hilfsmittel wieder eingestellt bekommt.
Wie funktioniert denn das Drücken in Ruhestellung bei diesem Fahrzeug oder ist diese undefinierte Hebelstellung gar der Normalfall?
Bye
pax
|