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Passat zündet nicht / Profifrage

 
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Smirf
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Beitrag08-10-2006, 4:10    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt lange und intensiv mit der Suchfunktion auseinandergesetzt habe, und dabei auch viele gute Anregungen mitgenommen habe, stehe ich am Ende doch wieder mit einem stehenden Auto da. Daher lege ich mein Problem mal hier dar und hoffe dadurch, den einen und anderen Tip zu bekommen.

Also das letztendliche Problem ist, daß das Auto nicht anspringt. Aber inzwischen habe ich sehr viel getestet. Mal alles der Reihe nach. Es ist ein 98er Passat 3B5, 110PS AFN-Motor.
Wichtig ist: bis zum Abstellen an dem Ort, an dem er jetzt steht, lief er quasi einwandfrei. Quasi deswegen, weil zum Einen seit einiger Zeit die Glühwendel blinkt, was ich aber auf die Pflanzenölversuche zurückführe, zum Anderen aber auch, weil mir beim Forumslesen hier aufgefallen ist, daß immer wieder auf das leichte Ruckeln bei Drehzahlen um 2000 im 4. und 5. Gang hingewiesen wird. Das hat(te) meiner auch.

Okay, was habe ich unternommen. Zunächst bin ich von mechanischer Ursache ausgegangen, weil ich mal Pflanzenöl probiert habe. Also: Dieselfilter gewechselt, Einspritzpumpe entlüftet, Einspritzgeweih abgenommen und siehe da: es kommt beim Anlaßversuch nur etwas auf Zylinder 1 und 4.
Zyl 2 und 3, also ausgerechnet der, an dem der Nadelhubgeber sitzt, bleiben trocken. Da ich keine Luft im System finden konnte, und definitiv genügend Kraftstoff umgewälzt wird, habe ich mich mal an die Fehlerspeicher gesetzt, also mit VAG-COM ausgelesen. Hierbei zeigten sich im Motorsteuergerät 3 Fehler, die sich auf die Kraftstoffzusammensetzung bezogen, betrachte ich als veraltet, weil kein Pflanzenöl im System ist. Ein Fehler bezieht sich auf den Nadelhubgeber, Versorgungsspannung B+ (??) fehlerhaft, kann ich nichts mit anfangen. Der fünfte Fehler heißt

00575 - Intake Manifold Pressure
17-00 - Control Difference

ist das der Luftmassenmesser?


Ich habe die Fehler aus dem Speicher gelöscht, weil ich in meiner naiven Hoffnung erwartete, daß er irgendwie elektronisch blockiert war, und dann weiter versucht. Nach einer kleinen Spritztour an einer Abschleppstange (etwa 3km) habe ich wieder die Fehler ausgelesen, es blieb der Fehler 00575 übrig, vom Nadelhubgeber gab es keinen neuen Eintrag. Der Wagen hat auf der gesamten Strecke keinen Mucks gemacht.


Zusammenfassung: Mal abgesehen davon, daß mir eigentlich nicht danach ist, die teuren Teile auszutauschen, was aber evtl. unumgänglich ist (?), was ist denn die Ursache dafür, daß der Wagen nicht anspringt? Bisher habe ich im Forum nicht gelesen, daß einer der Fehler alleine ausreicht, die Zündung komplett zu verweigern. Reichen zwei der Fehler, also Nadelhubgeber und Luftmassenmesser, um den Wagen zu einem elektronischen Stop zu verhelfen?

Ich befürchte aber selbst vielmehr, daß die Einspritzpumpe defekt ist. Es gibt zwar keinen Fehler bzgl. der Einspritzpumpe in den Fehlerspeichern, aber ich habe noch etwas versucht. Und zwar habe ich das Absperrventil an der Einspritzpumpe für ein paar Anlaßvorgänge (je 10 Sekunden) an den Pluspol der Batterie kurzgeschlossen. Dabei ist auch nichts passiert, also Anlasser dreht sich ganz normal, Batterie hat genug Saft, Diesel ist zumindest an zwei Zylindern, aber es zündet nicht. Nicht einmal bei Tempo 40 an der Schleppstange im 3. und 4. Gang. Er macht keinen Mucks mehr.

Könnten es auch die Einspritzdüsen sein? Immerhin sind die 210tkm drin. Wäre mir aber eigentlich zu plötzlich, am Tag vorher noch alles prima und läuft und volle Leistung, und nu zündet er so gar nicht mehr.

Wenn mir jemand helfen kann, und sei es auch nur, zu bestätigen, daß der genannte Fehler 575 sich auf den Luftmassenmesser bezieht, wäre ich sehr dankbar. Wenn mir niemand helfen kann, werde ich wohl einfach anfangen, das billigste der in Frage kommenden Teile auszutauschen und weiterzumachen, bis ich bei der Einspritzpumpe bin. Es ist nicht so, daß ich auch dieses nicht machen würde und machen kann, es ist halt nur extrem nervig und ungeheuer zeitraubend. Und man hat ja nur noch das Wochenende...


Da dies mein erstes Posting hier ist, möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Worte zu mir hier drucken. Ich studiere Physik gerade in der Endphase des Studiums, so daß derzeit Geld und Zeit gleichermaßen eng sind. Ich habe zwar was die PKW-hardware angeht bereits viel Erfahrung sammeln können, aber der Passat, der jetzt wegen Familie hermusste, ist doch etwa 8 Jahre jünger, als meine vorherigen Fahrzeuge. Mal vom Magirus abgesehen, der ist jetzt 42. Und noch stolzer Wirbelkammermotor. Das fährt wenigstens!!! So schön die Gimmicks ja sind in so einem edlen Wagen, aber wenn er dann so gar nicht mehr fährt....icon_smile.gif



viele Grüße

und vielen Dank schon mal für jede Antwort!

Udo
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Beitrag08-10-2006, 10:28    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

sorry, das ist mir zuviel text.

aber mal unter uns akademikern: du studierst physik und kannst "Intake Manifold Pressure " nicht uebersetzen ? nicht mal mit leo.org ?
woertlich: ansaug kruemmer druck - also ladedruck

der 00575 ist ein fehler der ladedruck regelung - hat mit dem lmm nix zu tun, sondern mit der vtg.

m;

ok, ich hab ja zeit:
wo kommt bei zyl 2 und 3 nix raus ?
an den losen leitungen auf den duesen - an den ventilen am punpenkopf, ohne leitungen ?
dann erst mal gleichdruckventile ab un nochmal testen
wenn dann immernoch 1 und 4 spritzen, 2 und 3 nicht - ist meiner meinung schon der taeter gefunden: die pumpe

die restlichen fehler koennen reine folgen sein: kein diesel auf z2 und z3 -> kein abgasdruck -> ladedruckregelung laeuft aus dem ruder

die 58 sind diue gleichdruckventile



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Beitrag08-10-2006, 10:40    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

noch ein tip, wie wir besser helfen koennen:

du schreibst:
Zitat:
Motorsteuergerät 3 Fehler, die sich auf die Kraftstoffzusammensetzung bezogen,


warum postest du nicht alle drei?
du interprtierst die schon, und das falsch, und wir sollen aus dem rest, den du uns verraetst, den fehler finden.

beim dieselmotor wir kein kraftstoff zusammengesetzt (ausser vielleicht die additive bei dpf dieseln)

ist nur ein fachlicher, nett gemeinter tip, also bitte nicht persoenlich nehmen icon_smile.gif

m;
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Smirf
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Beitrag08-10-2006, 13:57    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

Hi Martin,

also okay, Ladedruck hab ich mir mit leo auch zusammengepuzzlet, aber für mich besteht da schon irgendwie ein Zusammenhang: über die strömende Luftmasse und den gegebenen Außendruck über die Drucksonde kannst du auch den Ladedruck berechnen. Daher dachte ich, daß dieser Fehler evtl. mit dem wohl allseits beliebten Luftmassenmesser zu tun hat. Du schreibst, das liegt an der variablen Turboladergeometrie bzw. an deren Einstellmechanismus?. Gut, muß ich mal beobachten, aber deswegen würde der Wagen wohl trotzdem anspringen, denke ich. Aus dem Auspuff kommt zumindest Luft, also ist da auch nichts verklemmt oder so.
Danke für den Hinweis! icon_smile.gif

Wegen der Fehler zum Kraftstoff. Leider hatte ich mir diese nicht aufgeschrieben, bin davon ausgegangen, daß VAG COM mit dem button 'safe' die Fehler auch gleich speichert, was es nicht getan hat. Und da sie in eindeutiger Weise zum Pflanzenöl passten, habe ich sie in dem Zusammenhang ignoriert. Mit der Zusammensetzung meinte ich übrigens Krafstofftemperatur, Kraftstoffviskosität und Durchflußmenge, vielleicht hätte ich das noch ergänzen sollen. Weil die Fehler waren in etwa: Kraftstofftemperatur zu hoch, Viskosität zu hoch. Hoffe, damit deine Bedenken zerstreut zu haben, daß ich einen Vergaser an meinem Motor vermute. icon_wink.gif

Zur ESP: Ich habe die Einspritzleitungen sowohl an den Düsen als auch an der ESP direkt abgeschraubt, an beiden Seiten tritt nur Kraftstoff für Zylinder 1 und 4 aus. Dann werde ich mal die Gleichdruckventile suchen....ach so, das sind die Stücke, die direkt quasi zwischen ESP und Einspritzleitung geschraubt sind...stimmt, die hatte ich drin gelassen, auch ein sehr guter Tip, danke!!! icon_idea.gif

Naja und die anderen Fehler können ja durchaus entstehen, WEIL die ESP nicht mehr arbeitet. Hat sich das mit Pöl als ESP-killer doch bewahrheitet? Mal sehen....

viele Grüße

Udo
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hb2000
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Beitrag09-10-2006, 18:54    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

VAG-Com

safe = sicher

save = speichern

ENGLISCH Lektion 1
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matthiasTDI96
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Beitrag09-10-2006, 22:10    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

Cool. du hast ein Steuergerät gefunden, das die Viskosität prüft und dann einen Fehler sendet wenn die nicht stimmt. Sry, da bist du der Einzige der soetwas hat.

Dieseltemperatur gib es.

Nur mal kurz abgerissen:

Wenn du Umgebungsdruck und Angesaugte Luftmenge hast, berechne mir dann bitte mal den Ladedruck......? na fällt da was auf, da fehlt noch mindestens eine Größe ( damit meine ich nicht das Motorvolumen, oder gar das Volumen des Ladedruckweges...egal)

Da uns das allen zu kompliziert ist und den Jungs die auch deinen Wagen gebaut haben auch, gibt es Ladedrucksensoren. Da muss nix gerechnet werden.

Umgebungsdruck hast du mit VAG COM gefunden, wird nur gebraucht um in größer Höhe den Leistungsverlust durch Mengenanpassung zu kompensieren.

Und, sorry....das aus dem Auspuff was rauskommt, da glauben wir alle dran, solange sich vorne was dreht.

Martin hat dir eine gute Hilfe gegeben, die Suche ist quasi schon im Standby für deine Anfragen, erlös sie und füttere sie.
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Beitrag09-10-2006, 22:22    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

Klingt nach gebrochenden Federn der Hubscheibe der ESP! Da bei deinem fall kein Fehler nach dem löschen vorliegt,deutet auf die gebrochende Federn hin,das kan das Mengestellwerk nicht erkennen, durch das abschleppen ist der Fehler des NHG aufetreten da kein Diesel durchfliesst.
Die Federn gibts bei Bosch als rep-satz!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag09-10-2006, 22:25    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

... und hier gibts das zu sehen, was dich erwartet:

http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

alles keine hexerei, das hd teil zu oeffnen, hab ich _in_ meiner wohnung (ich hab teppich) schn gemacht.

m;
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Beitrag09-10-2006, 22:54    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
daß VAG COM mit dem button 'safe' die Fehler auch gleich speichert, was es nicht getan hat.

a) es heisst 'Save'
b) es funktioniert. Einfach mal die Dateien im Log-Verzeichnis angucken.

Grüße, Rainer
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Beitrag09-10-2006, 22:56    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

Hi,

morgen komm' ich wieder zum Basteln. Noch ein ganz guter Tip von einem Schrauber, den ich heute getroffen habe, war: die Kabel mal durchzumessen. Aber ich befürchte, der saure Apfel wartet icon_confused.gif

@hb2000 und rainer: Asche auf mein Haupt. Eigentlich heißt der button, den ich meinte, 'copy results', ihr habt aber natürlich recht.



@matthias Na gut, ich verspreche, ab jetzt alle Fehler ordentlich aufzuschreiben. Schätze aber mal, daß ich nicht der Einzige bin, dem es beim ersten Mal passiert, daß er die Fehler nicht speichert. Und mir war bisher nicht klar, daß es doch etwas damit zu tun haben könnte, bzw. daß man aus dem Fehler noch mehr lesen könnte. icon_cry.gif

@T3surfer Danke, daß du dich da auch mit reindenkst! Mit den Bildern, die Martin noch mit hochgeladen hat, kann ich mich echt langsam ans Reparieren der ESP trauen. Eigentlich wollte ich erstmal austauschen. Aber eine Frage zum Reparatursatz: weißt du zufällig, wie bzw. unter welchem Namen/Bezeichnung ich den bestelle? Liegt wohl daran, daß ich mir unter der Hubscheibe noch nichts vorstellen kann.

Wenn ich also morgen nichts Einfacheres finde, hab ich erst am Wochenende genug Zeit, die Pumpe abzunehmen und reinzuschauen, bis dahin hab ich dann auch das nötige Spezialwerkzeug zusammen icon_lol.gif

Vielen Dank soweit!

Grüße

Udo
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Beitrag11-10-2006, 13:13    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

Hallo,

der Vollständigkeit halber: habe gestern die Ventile an den Einspritzleitungen rausgeschraubt und die Kabel mal, zumindest, wo ich hingekommen bin, durchgemessen. Alles in Ordnung. Bzw. an den Leitungen zu Zylinder 2+3 kommt trotzdem nix. Den Federsatz für die ESP habe ich heute bestellt, die Teilenummer bei BOSCH ist 1 467 010 495.

Am Wochenende weiß ich mehr.

viele Grüße

Udo
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Beitrag16-10-2006, 13:37    Titel: ESP defekt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe jetzt am Wochenende die ESP abgebaut und aufgemacht. Vom ganzen Innenraum sind nur noch Späne übrig. Schade, ich hätte gerne mehr von der Mechanik gesehen, um zu verstehen, wie das Ding arbeitet, aber aus Bröckchen läßt sich schwer lesen. Leider ist auch die Wand des Innenraumes mit Riefen übersät, so daß ein reiner Austausch der Mechanik leider wohl nicht reichen wird. Ich habe ein paar schöne Bilder davon gemacht und werde mir erstmal eine Austauschpumpe besorgen, immerhin ist der Fehler gefunden!

Danke soweit

und viele Grüße

Udo
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Beitrag16-10-2006, 14:46    Titel: Passat zündet nicht / Profifrage Antworten mit Zitat

nicht nur bilder machen, sondern auch hier hochladen icon_smile.gif

danke
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