VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Außenthermometer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Frank
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 19:35    Titel: Außenthermometer Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber.

Ich habe mir diesen Sommer einen neuen Seat Ibiza TDI (6L) gekauft. Das Auto ist absolut klasse, nur der in der Multifunktionsanzeige integrierte Außenthermometer nervt mich etwas. Der zeigt nämlich mindestens 2°C zu wenig an. Das war mir im Sommer auch völlig egal, aber ab 4°C (was ich schon recht früh finde) warnt dieser durch einen Pfeifton vor Frost, in meinem Fall warnt er also bei tatsächlichen 6°C. Um diese Jahreszeit hupt das Teil praktisch ständig obwohl von glatten Straßen keine Spur ist.

Mein Seat-Händler meinte, den Außenthermometer können man nicht justieren, damit müsse ich leben, ich solle froh sein, daß ich zu früh gewarnt werde und nicht zu spät.

Damit will ich mich aber erstmal nicht zufrieden geben. Weiß von euch jemand ob man den Außenthermometer irgendwie kalibrieren kann?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-10-2002, 20:04    Titel: Außenthermometer Antworten mit Zitat

Normal arbeiten die Teile doch sicher mit einem temperaturabhaengigen Widerstand, denke ich mal.

Und den sollte man mit schlau gewaehlten Vorwiderstaenden oder einem kleinen Spannungsteiler ja leicht beeinflussen koennen, einfach in die Leitung zum Sensor einbauen (der muesste vorne in der Stossstange sein).

Wenns dagegen irgendeine superschlaue Halbleiterkonstruktion ist... dann klappt das nicht.

Bezueglich des Seat-Haendlers bestaetigt das meine Erwartungen - so eine Auskunft passt zu meinen Erfahrungen mit den Bruedern icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.