Autor |
Nachricht |
subman82 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-10-2006, 21:29 Titel: Kühlerlüfter läuft ununterbrochen mit Zündung |
|
|
Hi!
Die bestehenden Diskussionen bezüglich laufender Kühlerlüfter konnten mir noch nicht weiterhelfen und da das Problem mit dem Einbau der Climatronic auftrat hoffe ich auf einen bekannten Fehler.
Also die Climatronic die ich verbaut habe ist eine Originale aus einem Unfallfahrzeug.Climatronic,AFN-motor und gesamter Kabelbaum würden verbaut.
Wenn ich nun meine Zündung anmache fängt der Kühlerlüfter sofort an zulaufen,unabhängig von Temperatur und Stellung der Klima,selbst wenn diese auf OFF steht.
Hat jemand eine Idee woran das liegt,ein Tempfühler und wenn wo der sitzt!?
Es nervt und gut kanns ja auch nicht sein,wenn der stänig läuft!
MfG peter |
|
Nach oben |
|
 |
Jochen_145 Gast
|
19-10-2006, 11:55 Titel: Kühlerlüfter läuft ununterbrochen mit Zündung |
|
|
Hallo,
wenn die Kühler laufen, obwohl die Klima komplett ausgeschaltet ist (ist sie das wirklich? teste mal die Steuerleitung zum Kompressor, in wieweit das Kompressorrelais angesteuert wird), kann das Problem auf der Motronik-Seite liegen.
Wird hier die Kühlwassertemperatur nicht mehr richtig gemessen, schaltet die Motronik dauerhaft die FANs auf high, um eine mögliche Überhitzung zu vermeiden.
Meines Wissens gibt es zwei Kühlwassersensoren:
Eins für die Motronik (dieses checken) und eins für das KI (wenn das defekt ist siehst du es sofort)
Ach ja, was sagt denn der Fehlerspeicher ?
Gruss Jochen |
|
Nach oben |
|
 |
Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
19-10-2006, 12:12 Titel: Kühlerlüfter läuft ununterbrochen mit Zündung |
|
|
Die Steuerung vom Lüfter läuft doch noch über eine dritte Sensor im Kühler? Wenn ja, ziehe den mal ab. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
 |
steffen-axel
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1 Wohnort: Berlin
|
19-10-2006, 21:36 Titel: Kühlerlüfter läuft ununterbrochen mit Zündung |
|
|
Wichtig währe noch anzumerken (hatte ich nach dem Umbau beim VW-T4) das das Relais für die Lüftersteuerung auch ein anderes ist.
Grüße
Steffen-Axel Leider zu wenig Zeit zum Schrauben! |
|
Nach oben |
|
 |
|