VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CAN-Bus mit µC auslesen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 9:19    Titel: CAN-Bus mit µC auslesen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe gerade meinen µC fertig der mir Botschaften vom CAN runterliest. Um das Teil nun auch mal am Golf zu testen bräuchte ich noch eure Hilfe.

Am Diagnose-Stecker ist der CAN nicht nach außengeführt, deswegen wollte ich CAN-Antrieb und CAN-Display noch an der Dose anschlagen. Hat jemand von euch Ahnung wo die kürzeste Entfernung zum nächsten Kabelbaum ist, und welche Farben die CAN-High/Low-Leitungen haben? Vielleicht wärs sogar besser mich an irgendwelchen Pins am nächstbesten SG zu orientieren, da ich sonst vielleicht die Farben nicht richtig abnehme.

Außerdem glaube ich zwar nicht wirklich dran
Grüße,
Toby
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 10:44    Titel: CAN-Bus mit µC auslesen Antworten mit Zitat

Wenn du verraten hättest, was für ein Auto ('Golf' ist etwas dürftig) hätte dir vielleicht jemand helfen können.
Herstellerinterne Unterlagen gibt es nicht!

Rudi
Nach oben
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 14:28    Titel: CAN-Bus mit µC auslesen Antworten mit Zitat

Hi,

tut mir leid - war heute morgen in Eile. Logisch, es gibt ja dauern Änderung. Also ich habe einen 1.9er TDI, MKB ASZ, Produziert in 09/2002, EZ war dann im oktober 02. Modelvariante SPECIAL!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Toby
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 15:07    Titel: CAN-Bus mit µC auslesen Antworten mit Zitat

CAN H: or/sw
CAN L: or/br

lg Rudi
Nach oben
wuzel80
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 18:50    Titel: CAN-Bus mit µC auslesen Antworten mit Zitat

Kannst ja mal bescheid sagen, was du über deinen Microcontroller alles auslesen kannst und was das alles gekostet hat!
Nach oben
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 20:46    Titel: CAN-Bus mit µC auslesen Antworten mit Zitat

Ich werd das Projekt kurz beschreiben, wenn ich etwas weiter gekommen bin, aber ohne Infos über die CAN-Matrix sieht es düster aus...

Danke für die Pinbelegung!!

Gruß,
Toby
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 22:51    Titel: CAN-Bus mit µC auslesen Antworten mit Zitat

Ich werd das Projekt kurz beschreiben, wenn ich etwas weiter gekommen bin, aber ohne Infos über die CAN-Matrix sieht es düster aus...

Gruß,
Toby

Ja dann wird es wohl auch düster bleiben. Diese Infos werden ja nicht 'bei E-Betrug gehandelt'.
Wenn du jedoch eine Adresse im Netz findest, wo diese Infos liegen, wäre ich über Infos sehr dankbar. Gern auch als PN

Das würde vieles für mich leichter machen

Ich würde mir den CAN am KI abgreifen, da liegt Comfort- und Antriebs-CAN. Beim Golf IV könnte man den CAN auch noch auf die OBD Dose legen, da dieser keine Diagnose über CAN macht.

Gruss

P.s: reingeneering klappt, wenn du die CAN-Rohwerte schon mal sehen kannst, ist aber ein nicht lohnendes Geschäft icon_sad.gif
Nach oben
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 23:18    Titel: CAN-Bus mit µC auslesen Antworten mit Zitat

Ohne Vernünftige Datenbasis stochert man da auch als 're-Ingenieur' im Trüben...Man kann vielleicht die Botschaften, also die Frames lesen, aber ohne Anhaltspunkte über die möglichen 8Byte an Daten, also Aufteilung & Skalierung bringt das alles nix. Müsste sich schon jemand finden, der direkt an der Quelle hockt...

Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja nich was... Vielleicht hat ja ein Applikateur mitleid mit uns icon_smile.gif
Gruß,
Toby
Nach oben
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 2:57    Titel: Projekt fertig Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

das Gerät ist jetzt fertig. Man hat folgende Möglichkeiten:

- 4 Zeilen Dislay für 4 verschiedene Signale aus den CAN-Botschaften
- Signale können frei gemäß üblen CAN-Matizen gelesen werden, also signed/unsigned,1..16Bit lang
- Signalanzeige wird per UART von einem PC aus konfiguriert
- Bis zu 1Mbit/s !!
- CAN_TX, also senden funktioniert auch, aber da ich kein 'Versuchsfahrzeug' habe, konnte ich diese funktion bisher nur am Rechner testen. Sobald ich dann mal endlich ein paar handfeste Infos habe kann man ans Fahrzeug gehen.
- fall ich noch was total logisches vergessen habe - einfach fragen. Ansonsten noch die Kosten:
Hardware ca. 55€

Grüße,
Toby
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2006, 3:56    Titel: CAN-Bus mit µC auslesen Antworten mit Zitat

Abgesehen davon das es sowas schon in mehreren Varianten gibt, ich denke nicht das solche Angebote hier gern gesehen sind. Vielleicht hättest du deine Verkaufsabsichten mal mir dem Forenbetreiber absprechen sollen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2006, 13:19    Titel: CAN-Bus mit µC auslesen Antworten mit Zitat

Zitat:
Abgesehen davon das es sowas schon in mehreren Varianten gibt, ich denke nicht das solche Angebote hier gern gesehen sind. Vielleicht hättest du deine Verkaufsabsichten mal mir dem Forenbetreiber absprechen sollen...




Nur so am Rande:

Ich kann aus den Beitraegen von muellet2 nicht ersehen dass er hier sein Geraet feilbieten moechte.
Vielleicht sollte man man nicht in vermeintlich vorauseilendem Gehorsam dem Forenbetreiber ggueber jede Chance nutzen, andere Leute zu ermahnen!

Nichts fuer ungut,

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge MSG auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Was auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge codierung auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Polo 99 (6N1) WFS PIN auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.