VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was auslesen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 13:22    Titel: Was auslesen? Antworten mit Zitat

Aloha miteinand'!
Nächstes Wochenende wird bei mir der ZR gewechselt ( am Auto icon_lol.gif ) und die letzte Einspritzdüse ( mit NBF ) getauscht gegen eine justierte( hat gut geklappt bei Henzo ).
Nun macht den ZR Tausch ein sehr talentierter Schrauber, mit Infos vom VW-Schrauber,
und warum man was nach Tausch der Düsen machen soll, habe ich noch nicht verstanden...
Aber die Frage: was muß, soll, kann man beim Freundlichen erwarten, daß ausgelesen werden kann, wenn man sich vom allgemeinen Gesundheitszustand des Motors/Pumpe/Elektronik überzeugen will. Fehlerspeicher ist klar, da rechne ich mit nix, weil alles o.K. ist. Mir geht es eher um ein paar Begriffe wie Leerlaufeinspritzmenge, Spritzbeginn und so. Was sollte abgefragt werden und wo muß ich aufpassen, daß man mich bloß bequatschen will. Nach der letzten Pleite beim Bosch-Dienst bin ich halt sehr mißtrauisch icon_evil.gif


Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 22:22    Titel: Was auslesen? Antworten mit Zitat

Nabend.

Na hoffentlich ist dein VW-Schrauber Fachkundiger als dein Boschdienst des Vertrauens icon_biggrin.gif

Was soll der icon_smile.gif schon groß auslesen. Die Daten können die meisten von denen eh nicht richtig interpretieren (die meisten sind schon froh wenn sie die Diagnosebuchse überhaupt finden icon_twisted.gif ). Da kann man auslesen bis das Interface raucht und es bringt doch nix.
Spontan würde ich die Leerlaufruheregelung mal anschauen. Mit neuen Düsen sollten die Werte auf jeden Fall (bzw. deutlich) < 1.00 sein und nicht übermäßig stark voneinander abweichen.

Was sollte abgefragt werden und wo muß ich aufpassen, daß man mich bloß bequatschen will. Nach der letzten Pleite beim Bosch-Dienst bin ich halt sehr mißtrauisch
Dich mit Fachbegriffen zutexten, ohne dass du das nötige Hintergrundwissen besitzt, bringt IMHO eher wenig. Ich würde dir eher das 'lustige Taschenbuch' für Dieselfreaks von Bosch empfehlen. Danach mußt du dich so schnell nicht mehr bequatschen lassen icon_wink.gif . Glaub das wurde in nem anderen Thread aber auch schon erwähnt.
Nach oben
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 10:26    Titel: Was auslesen? Antworten mit Zitat

Danke Arno,
ist schon mal 'n guter Tip. Das lustige Taschenbuch ist sicher sehr hiflreich, aber mal prinzipiell gesprochen, kann es doch nicht sein, daß sich jeder alles selber aneignen muß.
Schließlich leben wir in einer Gesellschaft mit Arbeitsteilung icon_lol.gif .
Für mich wünsche ich mir halt jemanden, der im Raum KN oder AA oder dazwischen mir mit diesen Dingen weiterhelfen kann. Und wenn ich halt Wissen und Hardware erst irgendwie zusammenbringen muß icon_rolleyes.gif
Unmöglich icon_question.gif

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN-Bus mit µC auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge MSG auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge codierung auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Polo 99 (6N1) WFS PIN auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.