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Leistungsverlust ab ca. 3200U/min

 
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Turbourmel



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Beitrag17-06-2005, 21:52    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier imForum, habe aber gleich ein paar Fragen zu meinem Golf TDI Bj 1997, Motor AHU. Seit ca. 3/4 Jahr habe ich das Problem dass beim Fahren unter Last ( bei
ca. 3200 U/Min) ein starker Leistungsverlust vorhanden ist. War schon beim VW Händler, der hat auch den Fehlercode ausgelesen: 0575, der hat mir dann auch gleich einen neuen Luftmassenmesser eingebaut, wars aber nicht selber Fehler nur um 450DM ärmer. Danach wechselte mir der Händler noch das Magnetventil das wars aber auch nicht, das baute der Händler dann auch wieder aus. Dann hatte ich die Schnautze voll. Habe dann mit einem Freund gesprochen der konnte mir dann weiterhelfen, und sind auf ein Fehler gestoßen:
Am Stecker des Magnetvenitls liegen nur 6,2 Volt an, laut Fehlerdiagnose muß dort aber ca. Batteriespannung anliegen (mid 12,5 Volt) dort heißt es dann weiter es müßte das Steuergerät getauscht werden! Wer hat schon mal so eine Fehler gehabt oder kann mir zum Thema weiterhelfen, denn so ein Steurgerät kostet ja nicht gerade wenig. In der Hoffnung endlich den Fehler zu eliminiern... Bin offen für alle Beträge.
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dieselmartin
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Beitrag17-06-2005, 22:31    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

moin,

wie hast du die 6,2 volt gemessen ?
Sagt dir "Pulsweiten Modulation" etwas ??

Wenn du 12 Volt mit 50% Einschaltdauer modulierst, kommen ziemlich genau 6 Volt raus (vereinfacht ausgedrueckt).

Ich wuerde nicht einfach rummessen und wild Teiletauschen, sondern erst mal pruefen, woder 00575er Fehler her kommt.

Aller Anfang ist ne Messfahrt, bei denen die Messwertgruppen 003 008 und 011 des Motorsteuergeraets mitprotokolliert werden.
Dann sollte man schoen erkennen, wie das Motorsteuergeraet auf die Idee kommt, dass da was mit dem Ladedruck nciht stimmt.

Vielleicht hast du einfach nur ein Loch in einem Schlauch oder im Ladeluftkuehler.

Ausserdem ist es totaler Schwachsinn, bei nem 00575 den LMM zu tauschen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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ulf
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Beitrag17-06-2005, 22:34    Titel: Re: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Turbourmel hat folgendes geschrieben:
Am Stecker des Magnetvenitls liegen nur 6,2 Volt an, laut Fehlerdiagnose muß dort aber ca. Batteriespannung anliegen (mid 12,5 Volt) dort heißt es dann weiter es müßte das Steuergerät getauscht werden!
Dann miß mal den anderen Steckerpin gegen Masse, da werden vermutlich 12V anliegen . . .

Wenn ja, such Dir mal den Fachartikel über TDI-Steuerpneumatiken, der könnte Dir weiterhelfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Turbourmel



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Beitrag17-06-2005, 23:54    Titel: Fehlercode 0575 / Messfahrtusw Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antworten, das mit der pulsweiten Modulation versteh ich nicht, muß dazu sagen dass ich kein Elekticker bin, mein Freund ist KFz Mech u. Industrieelektroniker, er wird ann wohl Bescheid wissen. Er hat die Messung am Stecker des Magnetventils durchgeführt. Werde ihm morgen die Nachrichten verschicken. Er kann im Stand eine Diagnose durchführen, weis aber nicht mit welcher Software er das macht. Ich weis nur dass er es nicht während der Fahrt machen kann. Wer kann mir da weiterhelfen, etwa der VW Händler oder kannst du das evtl. auch. Du bist aus dem Pfälzer Wald, das wäre für mich nicht so weit, ich komme aus Pforzheim, würde den Weg gerne auf mich nehmen um endlich Klarheit zu haben. Würdest du sowas machen? Wie kann ich Prüfen ob ich ein Loch im Schlauchsystem habe oder gar in meinem Ladeluftkühler?
Hallo Ulf, wie komme ich an die TDI Steuerpneumatiken Fachartikel, werde nächste Woche mal gleich mit der empfholenen Messung von dir testen.

Bin froh dass ich hier gute brauchbare Typs bekomme. Bis denn....
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ulf
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Beitrag18-06-2005, 8:49    Titel: Re: Fehlercode 0575 / Messfahrtusw Antworten mit Zitat

Turbourmel hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf, wie komme ich an die TDI Steuerpneumatiken Fachartikel.

Indem Du mal ein bißchen auf dieser Website stöberst, oder die Suchfunktion bemühst!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Turbourmel



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Beitrag19-06-2005, 14:02    Titel: Steuerpneumatiken/Schläuche Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, danke für den Tipp, habe die Messung von dem anderen Steckerpin vorgenommen, da lagen 12,5 Volt an. Heißt das dass dann dort alles normal ist? (ein Pin 6,2V der andere 12,5V)
Wie kann ich die Schläuche der Steuerpneumatik prüfen, außer Sichtprüfung, denn die ergab bis jetzt keine Sichtbaren Schäden? Hättest du vielleicht einen Tipp?
Das gleiche gilt für den Ladeluftkühler da ergaben sich auch keine sichtbaren Schäden, wie mache dort die evtl. Undichtigkeit sichtbar?
Gruß Ruben
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ulf
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Beitrag19-06-2005, 16:53    Titel: Re: Steuerpneumatiken/Schläuche Antworten mit Zitat

Turbourmel hat folgendes geschrieben:
habe die Messung von dem anderen Steckerpin vorgenommen, da lagen 12,5 Volt an. Heißt das dass dann dort alles normal ist? (ein Pin 6,2V der andere 12,5V)

Wahrscheinlich ja.

Zitat:
Wie kann ich die Schläuche der Steuerpneumatik prüfen, außer Sichtprüfung, denn die ergab bis jetzt keine Sichtbaren Schäden? Hättest du vielleicht einen Tipp?

Stück für Stück ausbauen, ein Ende zuhalten und am anderen Ende mit einer Spritze saugen.
Oder unter Wasser per Spritze drücken statt saugen und gucken ob was blubbert.

Zitat:
Das gleiche gilt für den Ladeluftkühler da ergaben sich auch keine sichtbaren Schäden, wie mache dort die evtl. Undichtigkeit sichtbar?

Durch Ölsiff . . . steht aber auch in den Fachartikeln!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Turbourmel



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Beitrag03-11-2006, 20:48    Titel: Fehlercode 0575 "entschlüsselt" Antworten mit Zitat

Nach fast zwei Jahren habe ich meinen Fehler gefunden. Es lag an dem Hebelmechanismus am Turbolader, die zur Regelung des Bypassventils im Turbo sitzt. Das Gestänge war fest und man konnte es nicht mehr bewegen, habe es mit Rostlöser wieder gangbar gemacht und danach mit Kupferpaste benetzt. Probefahrt war dann eine Überraschung, ich glaubte in einem anderen Auto zu sitzen, der Fehler trat seit her nicht mehr auf.
Habe nun schon über 225000Km auf das Auto gefahren und möchte die ESD wechsel, da ich Klopfgeräusche drehzahlabhänig habe. Habe von einem AFN Motor ESD, sind mit einem X gekennzeichnet. Düsenköpfe müssen aber getauscht werden, habe diese abdrücken lassen sind nio. Habe neue Düsenköpfe, wie ist den das Drehmoment für die Überwurfmutter an der Düse? Habe im Forum gestöbert aber nichts gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?
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Kuhni
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Beitrag03-11-2006, 23:34    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

guck mal hier:

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/79

Lesen, dann findest du u.a. folgenden Link:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10197

Und hier noch ein wichtiger Fachartikel:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3060

Damit sollten die meisten deiner Fragen beantwortet sein.


Gruß...

...Kuhni !
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Turbourmel



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Beitrag05-11-2006, 1:19    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo Kuhni,

Danke für die verschiedenen Pfade. Habe diese heute Abend in Ruhe durchgelesen. Nun bin ich aber immer noch auf der Suche nach dem Anzugsdrehmoment für die Überwurfmutter an der ESD. Kann mir da jemand weiter helfen? Das beschriebene Geräusch beim Fahren ist ein " Nageln " lauter als bei anderen Golf Diesel TDI. Was kann das sein, liegt das an den Düsen? Bin für jegliche Tips offen.
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Kuhni
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Beitrag05-11-2006, 2:49    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo Kuhni,

...Was kann das sein, liegt das an den Düsen? Bin für jegliche Tips offen.




Wenn das Geräusch im Schiebebetrieb deutlich geringer wird, liegt es aller
Wahrscheinlichkeit nach an den Düsen.

Anzugsmoment ist mir keines bekannt. Anziehen, Dichtigkeit prüfen und gut. Zum Entlüften der
Leitung muss du eh nachziehen, dann kannst du ja sehen, wanns dicht ist.


Gruß...

...Kuhni !
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Turbourmel



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T3Surfer gefällt das.
Beitrag05-11-2006, 14:11    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo Kuhni

Was meinst du mit Schiebebetrieb? Das Geräusch ist schon während dem Fahrbetrieb, wird stark hörbar so ab 2000 U/min, ab da ist es sehr auffällig. Wird dann schneller und lauter je höher die Drehzahl wird. Will den Motor nicht überstrapazieren und drehe nur bis 3400 U/min. Der Motor will auch nicht so richitg beschleunigen, das ist speziell wenn das Auto/Motor kalt gestartet wird ( mangelnde Beschleunigung)? Was kann das sein ???
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Kuhni
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Beitrag06-11-2006, 7:35    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo Kuhni

Was meinst du mit Schiebebetrieb?



Beim ausrollen, ohne Gas zu geben, wird auch kein Kraftstoff eingespritzt.
Wenn das Geräusch dann verschwindet, würde ich es mit einen Düsenwechsel
probieren. Wie du ja bereits geschrieben hast, sind die alten ESD ja nicht mehr
die besten.



Gruß...


...Kuhni !
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Turbourmel



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Beitrag07-11-2006, 1:15    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo Kuhni
Ich werde am Samstag die Düsen mal tauschen, muß noch die Kupferteile fürs abdichten besorgen. Bin gespannt wie sich der Motor anhört mit neuen ESD??? Werde mich dann nochmals melden. Danke mal für die Geduld die du mit mir bisher gehabt hast. Bis denn...
Grüße Turbourmel
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Turbourmel



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Beitrag11-11-2006, 23:03    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo Kuhni
Heute habe ich die Düsenköpfe gewechselt. Muß dazu sagen dass ich mir die 0.216mm eingebaut habe. Das Geräusch ist weg icon_lol.gif Bei der Probefahrt hatte ich eine positive Überraschung aber auch eine negative. Positiv ist, dass mein Motor nicht mehr wieder zu erkennen ist ( noch nie dagewesenes Drehmoment!!!) Aber (negativ) beim Beschleunigen gibt es starke Rauchentwicklung...??? Was kann ich gegen die Rachentwicklung tun? Hab schon mal was im Forum gelesen konnte es aber nicht mehr finden .Hat jemand Erfahrung in wie weit der Verbrauch mit den größeren Düsen ist? Ebenfalls muß ich dazu sagen dass ich vor einigen Wochen die Pumpe neu abgedichtet habe. Das Mengenstellwerk habe ich aber vorher gekennzeichnet. (Bin laut Anweisung vom Forum vorgegangen) Das Auto lief, aber mit dem Geräusch.( Geräusch lag ja an den ESD). Bin für alle Beiträge und Tipps offen... (Ps. Habe kein VAG-Com) Grüße Turbourmel.
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Beitrag12-11-2006, 3:36    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Turbourmel hat folgendes geschrieben:
Hallo Kuhni
Heute habe ich die Düsenköpfe gewechselt. Muß dazu sagen dass ich mir die 0.216mm eingebaut habe. Das Geräusch ist weg icon_lol.gif Bei der Probefahrt hatte ich eine positive Überraschung aber auch eine negative. Positiv ist, dass mein Motor nicht mehr wieder zu erkennen ist ( noch nie dagewesenes Drehmoment!!!) Aber (negativ) beim Beschleunigen gibt es starke Rauchentwicklung...??? Was kann ich gegen die Rachentwicklung tun?


Ahoi,
eine größere Rußentwicklung bringt das natürlich mit sich, Du hast ja einen größeren Durchlassquerschnitt, somit bekommst Du wie bekannt ist eine größere Kraftstoffmenge in den Brennraum, ein Diesel läuft normal etwa bei Lambda 1,2-1,3, dieser Luftüberschuss wird Serie benötigt um die Abgasgrenzwerte unter verschärften Einsatzbedingungen einzuhalten. Zusätzlich ist der serienmäßige Luftüberschuss da weil ein Diesel ja nicht mit einer homogenen Gemischbildung arbeitet, sondern mit Schichtladung, hier ist bei der Verbrennung an einigen Bereichen im Brennraum Luftüberschuss und an anderen Lufmangel, wird dieser Luftmangel zu groß ensteht erhöhter Rußausstoß.

Das nächste Problem, durch den größeren Lochquerschnitt hast einen niedrigeren Einspritzdruck an der Düsennadel, daraus ergibt sich eine schlechtere Vermischung des Sprays mit der Luft, da der Diesel nicht mehr so fein zerstäubt werden kann.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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