VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsbeläge schlecht abgefahren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-11-2006, 20:38    Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe die Bolzen mit Kupferpaste versehen, also auch die Teflon Dinger, schlecht?


Na ja, wenn du Pech hast, verdreckt der Kram, weil ja nach aussen keine Abdichtung besteht und sie werden schwergängiger. Ich weiss jetzt nicht genau, ob die Kupferpaste die Gummis aufquillt. Wenn ja, werden sie ebenfalls wieder festklemmen.

Aber beruhige dich, einen perfekt funktionierenden Sattel dieser Ausführung gibt es eher selten. icon_biggrin.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-11-2006, 2:05    Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren Antworten mit Zitat

Hallo!

Ob die Kupferpaste sich mit dem Gummizeugs verträgt, weiss ich auch nicht,
jedenfalls verwende ich überhaupt keine Kupferpaste mehr, weil das Zeug immer irgendwie eintrocknet.
Mineralöl oder Fett kann das Gummizeugs aufquellen lassen,
ich verwende da immer Silikonspray oder Glycerin für die Gleitbuchsen.

Und mal so ganz allgemein:
Nach 10 Jahren sind die Gleitbuchsen immer verbraucht.
Man kann in der Vertragswerkstatt einen Rep-Satz "Führungshülsen für Bremssattel" bestellen, die Imbusschrauben und die Metallhülsen gibt es sogar einzeln zu kaufen. Das kostet vielleicht zusammen 15 €.
Dann das alte Gummi-Zeugs mit einer Zange herausziehen, die Löcher im Sattel mit einer Rundfeile innen vom Rost befreien, und alles neu machen.
Das ist zwar bisschen Gefummel, aber kein wirkliches Problem. Man muss halt nur darauf achten, dass die weisse Folie (Teflon) richtig sitzt.

Üblicherweise wird das kaum eine Werkstatt machen, weil das nun mal eine dreiviertel Stunde zusätzlich dauert, und 15 € Material kostet. Das wird dann teurer als der "Bremsbelagwechsel" bei ATU, aber der Kunde ist ja König, und bekommt nur was er bezahlen will.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 13:15    Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren Antworten mit Zitat

ja richtig
ich habe das ganze system aber erst gecheckt wo ich es eingebaut hab.
Habe nur für 1 Seite diesen Rep.Satz bestellt.
Dazu 4 neue Schrauben und 4 neue Buchsen, zusammen 30€.

Hätte ich das gewusst hätte ich natürlich auch die andere Seite neu gemacht.
Achja das lange Gummi ging end schwer da rein, hab ich fast nicht geschafft.
Ohne etwas Fett keine Chance.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spiegel abgefahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge hintere Reifen innen stark abgefahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifen schräg abgefahren, doch achsvermesung o.k Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.