VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorraumgeräusch im Oktavia 2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
heinz.fast



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2006, 19:16    Titel: Motorraumgeräusch im Oktavia 2 Antworten mit Zitat

Mein Problem mit meinem 4x4 Oktavia Bj.05 PD 105 PS ist nach Angabe von Skoda Austria in der Toleranzgrenze und kein Mangel, aber es ist vorhanden und sehr, sehr lästig. Ab 2500 Umdrehungen wird das Pfeifen hörbar, steigert sich mit der Drehzahlerhöhung und ist bei durchtreten der Kupplung oder beim Gasgeben weg. Motorbremse Bergab ohne Gas ist bei hoher Drehzahl nur mit lautem Radio erträglich. Oder man tritt blöderweise die Kupplung oder steigt aufs Gas! Lt. Werkstatt ist eine Fehlersuche ohne Freigabe von Skoda Austria nicht möglich, die wieder sagen, es ist alles ok. Kennt jemand dieses Pfeifen, z.b bei einem Golf oder Passat 4x4 oder bereits eine Lösung? Ich hoffe auf eine Lösung bei euch, den im Konzern gibts keine. LG Heinz Stmk-Österreich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2006, 19:49    Titel: Motorraumgeräusch im Oktavia 2 Antworten mit Zitat

So, gerne würde ich dir helfen, kann dies aber noch nicht.

Das Problem ist, das die Angaben noch nicht ausreichend sind. Das Geräusch tritt nur im Schubbetrieb, also lastfrei auf? Oder ist es auch beim Beschleunigen da? Es scheint nach deiner Beschreibung vom ANtriebsstrang her zu rühren, ist es nun aber drehzahlabhängig wenn ich es verstehe? Da es ja beim Auskuppeln nicht vorhanden ist.

Versuch mal das Geräusch genauer zu umschreiben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heinz.fast



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2006, 16:29    Titel: Motorraumgeräusch im Oktavia 2 Antworten mit Zitat

Zu meinem ersten Versuch, das Gräusch zu erklären, hier eine hoffentlich Ausführlichere Version. Das Pfeifen ist immer vorhanden, aber unterhalb von 2500 Umdrehungen fast nicht hörbar. Ab 2500 wird es hörbar und steigert sich mit der Drehzahl mit. Vorhanden ist es nur ohne Gaspedal und ohne Kupplungspedal, also im Leerlauf, etwa Bergab mit der Motorbremse. Es verschwindet bei treten der Kupplung oder bei treten des Gaspedals bzw. schon beim Antippen vom Gas. Bei meinem Werkstattbesuch sagte man mir, dieses Pfeifen ist auch von außen, im Stillstand, beim Gaswegnehmen hörbar. Aber viel leiser, anscheinend wird es im Innenraum lauter hörbar. Laut dem Mechaniker gibt es das Pfeifen auch bei anderen selben Fahrzeugen ( PD 105 PS 4x4 ), aber eben nicht bei allen. Und anscheinend haben sich bei Skoda noch zuwenige darüber beschwert, weil dort nichts passiert. Ich hoffe, die Erklärung war ausreichend, mir fehlt nichts mehr ein. Danke an Euch Heinz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2006, 16:39    Titel: Motorraumgeräusch im Oktavia 2 Antworten mit Zitat

also nur, bei Motorbremse. Das wurde auf das Getriebe/Achsantrieb schließen. Da aber auch leicht im Stand, kann es nicht der Antrieb sein.

Spekulation!!:
Somit tippe ich auf die VTG-Schaufeln vom Turbo. Die verursachen ein Geräusch, was am besten zu hören ist, wenn der Abgasausstoß (Motorbremse Fahrerwünsch 0, Schaufeln auf Durchfluß/nicht angezogen) am höchsten ist, somit bei höhere Umdrehungen.

Wie man das allerding prüft, weiß ich nicht. Der VTG muss angezogen bleiben, obwohl Motorbremse. Vielleicht etwas zwischen den Anschlag klemmen. Vielleicht Notlauf, aber meine Spekulation bestätigt, oder auch nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2006, 17:01    Titel: Motorraumgeräusch im Oktavia 2 Antworten mit Zitat

Hi Tom,

hast du mal nen VTG Motor im Schub geloggt ?
Die Schaufeln werden als Motorbremse angezogen, produzieren also Ladedruck.
Sie sind NICHT, wie du vermutest, auf Druchzug gestellt.

Das werden sie, wenn man minimal aufs Gas geht.

Hab ich am Leon ASV geloggt und so festgestellt, bestaetigt durch die Borg-Warner oder Garrett Website, die als einen Vorteil der VTG die Motorbremse nennt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=90758#90758


http://community.dieselschrauber.de/files/vtg-vor-2u-laenger.gif
Hier sieht man das schoen, nach der letzten Beschleunigung bleibt der LD oben, erst nach wenig Gas geht er runter, obwohl das Soll hochgeht. Die VTG-Bremse scheint nicht in der normalen MWB 011 Regelung abgebildet zu sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heinz.fast



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2006, 17:15    Titel: Motorraumgeräusch im Oktavia 2 Antworten mit Zitat

Hallo, Leute! Ich habe Euch hoffentlich nichts falsch erklärt! Im Leerlauf war leider ein Blödsinn, ich meinte mit einem Gang Bergab, ohne Gas und Kupplung, also Motorbremse mit Gang! Tut Leid Heinz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2006, 17:47    Titel: Motorraumgeräusch im Oktavia 2 Antworten mit Zitat

ergo, Unterdruckschlauch für die VTG-Ansteuerung am Ladedruckregelventil testweise abziehen und die Bergabfahrt wiederholen. Wenn dann 'Ruhe' ist, liegt's am Lader.
Mit abgezogenem U-Schlauch wird dann allerdings auch kein Ladedruck aufgebaut --> u.U. Fehlereintrag im STG. Aber zum Testen geht's.
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2006, 17:59    Titel: Motorraumgeräusch im Oktavia 2 Antworten mit Zitat

Hi Tom,

Die Schaufeln werden als Motorbremse angezogen, produzieren also Ladedruck.
Sie sind NICHT, wie du vermutest, auf Druchzug gestellt.

Das werden sie, wenn man minimal aufs Gas geht.

Hab ich am Leon ASV geloggt und so festgestellt, bestaetigt durch die Borg-Warner oder Garrett Website, die als einen Vorteil der VTG die Motorbremse nennt.


Hallo Tom, hallo Martin,

das kann ich exakt bestätigen:
Gleiches Auto, gleicher Motor nur 2 Jahre jünger und weniger Km icon_smile.gif

Bei Einspritzmenge Gaspedal = 0 mg/H -> Tastverhältnis Ladedruck 32,3 %
Bei Einspritzmenge Gaspedal = 3,6 mg/H -> Tastverhältnis Ladedruck 19,9 %

Ladedruck_Soll in beiden Fällen 999mbar.
Ladedruck_Ist in Fall 0mg/H -> von 1326 auf 1216 fallend, in Fall 3,6 mg/H Ladedruck_Ist = 1040 mbar

Gruss Jochen
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2006, 8:23    Titel: Motorraumgeräusch im Oktavia 2 Antworten mit Zitat

@heinz.fastKFZ-Schrauber Profil anzeigen: heinz.fast
nochmal. Ist es nur bei Motorbremse, vermute ich die Achsantrieb. Da kannst du dann wenig machen, wenn der Freundlicher dir nicht entgegenkommt. Du müsstest praktisch Teile tauschen, was ins Geld geht.

Wenn es allerdings auch im Stand ist:
Zitat:

Bei meinem Werkstattbesuch sagte man mir, dieses Pfeifen ist auch von außen, im Stillstand, beim Gaswegnehmen hörbar. Aber viel leiser, anscheinend wird es im Innenraum lauter hörbar.

Trotzdem mal wie Hati geschrieben hat ohne Unterdruck am Turbo fahren (vorsicht mit Gaspedal, ansonsten Notlauf). Nicht so wie ich geschrieben hab mit ein blockierte VTG Verstellung, siehe was Martin und Jochen geschrieben haben. Damit kannst du dann der Turbo ausschließen, oder auch nicht.
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi Tom,

hast du mal nen VTG Motor im Schub geloggt ?
Die Schaufeln werden als Motorbremse angezogen, produzieren also Ladedruck.
Sie sind NICHT, wie du vermutest, auf Druchzug gestellt.


oops icon_redface.gif Bin davon ausgegangen, weil mein VTG nach (oder während, muss das WE mal nachsehen) ein Gasstoß die Schaufeln auf Durchfluß stellt. Danke für die Berichtigung.

Habe allerdings nie die Motorbremse geloggt, da meiner da wenigstens keine Probleme hat icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorgeräusch Skoda Oktavia 3, 85 kwW1600ccm TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Oktavia Seitenairbag Crashsensoren Kurzschluß On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Oktavia 1.9 tdi zahnriemen , Tacho, Zentralverriegelung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.