VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2002, 16:05    Titel: Re: Unrunder Leerlauf Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Motor warmfahren, dann stehenbleiben -> Getriebe in den Leerlauf schalten und die Kupplung loslassen, der Motor schüttelt sich wie ein alter Traktor. Jetzt die Kupplung treten und getreten lassen (ohne den Gang einzulegen) dann dauert es einen kleinen Moment und der Motor läuft super ruhig!!!!
Für mich sieht das eher so aus als ob es Probleme mit der Kupplung gibt. Bei getrennter Kupplung vibriert nichts, bei geschlossener Kupplung ist der Fehler da. Es könnte auch auf Softwareprobleme mit der EDC zurückzuführen sein.


Hi Bertil

wenn Du so beides ausprobieren kannst und VAGCOM zur Verfügung hättest icon_eek.gif icon_question.gif

Klemm doch mal ein Laptop dran und logge jeweils die Leerlaufruheregelung mit . . . vielleicht kommt man so dem Phänomen auf die Spur?

Ich weiß, sowas sollte schon längst VW-intern erledigt sein. Aber seit meiner Erfahrung mit der kleinen und großen Laderdose beim AFN glaube ich da nicht mehr so recht dran:
Ich liefere ihnen eine (zumindest mögliche) Lösung per E-Mail auf dem Silbertablett (kleine Dose raus, große Dose rein, VTG-Stange einstellen und fertig) - und die Antwort lautet in etwa
"Sie sind sich ja bewußt, daß durch diese technische Änderung u.a. unsere Produkthaftung erlischt . . ."
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2002, 19:30    Titel: Vibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

das ist sehr interessant. Vor allem deshalb, weil sich immer mehr zeigt, das es ne Menge Leute (nicht nur 96kW, auch 74kW UND 150 PS TDI) gibt, die diese Probleme haben. Wenn es aber nicht PD ist, sondern die Getriebe/Kupplung zB, ist die Frage, ob das dasselbe Problem bei den Motoren ist, denn der 100PS hat nicht dasselbe. Trotzdem ist es wichtig, diese Spuren peinlich genau zu verfolgen, um eben das festzustellen, ob es ein PD / Getriebe / Qualitäts oder sonst ein Problem ist. Klar scheint nur zu sein, daß VW wie immer die Motoren in diesem Zustand einfach verkauft. Das kennen wir auch schon. Mein AHF hatte ein ähnliches Problem, das aber nach Schwungradtausch weg war. Das ist ja dann ärgerlich aber ok. Ich lache mich tot, wenn es irgend ein pimpfproblem ist, und sie kriegens einfach nicht hin.
Ich hatte auch schon einmal die wohl etwas weit hergeholte Theorie, daß VW die Problemautos für den ausländischen Markt aussortiert (meiner ist ein Reimport), da ich bisher mit mehr Leuten Kontakt hatte, die eben iin England, Portugal etc wohnen, und hier in D gibts scheinbar entweder weniger Probleme, weniger Leute die es zugeben, oder weniger Leute die es merken. Ich gebe aber zu, das das etwas weit hergeholt ist. Vielleicht wird sich das noch zeigen. Ich werde jedenfalls keine Ruhe geben...

Bin gespannt was Du weiter zu berichten hast,

Gruß
Thomas
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2002, 20:17    Titel: Vibrationen Antworten mit Zitat

Hi Thomas,
Hi Ulf,

ich bin heute abend von dem VAG Betrieb mit einem breiten Grinsen weggefahren: Da kam doch glatt ein Kunde rein der sich über "Leerlaufvibrationen" bei seinem PD TDI beschwerte (keine Ahnung welches Auto). Ich musste mich im Verkaufsraum verstecken um nicht laut loszulachen. "An einem Tag zwei davon ist doch ein bisschen viel..." meinte der KD Meister zu mir.
Laut seinen Aussagen gibt es von VW einen Lösungsansatz. Aber Hoffnung auf Besserung wollte er mir nicht machen!!! Die PD Elemente (Hersteller Bosch) haben scheinbar zu große Fertigungstoleranzen und die EDC schon eine ganze Menge ausregelt aber eben nicht alles (so die Erklärung in Kurzform). In ca. 10 Tagen sind die neuen PD Element da und die werden dann in mein Auto eingebaut. Ich gehe davon aus das es sich dabei um selektierte und aufeinander abgestimmte PD Elemente handelt (10 Tage ET Beschaffung ist für VW ungewöhnlich). Mitgewechselt werden soll die EDC!!

Leider (oder glücklicherweise) bin ich Neukunde in dieser Werkstatt und die Meister sind da nicht so mitteilsam wie bei den anderen Händlern wo ich vorher war. Es gehen daher einige technische Einzelheiten unter da sie mir nicht genannt werden.

Ich werde, wenn mein Läppi mich wieder mag, Mal einige Messungen der Leerlaufstabilisierung vornehmen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2002, 22:03    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Fahre einen 96 KW TDI im A6 ( MKB 'AWX') und habe noch keinerlei Leerlaufvibrieren feststellen können.
Dafür bemerke ich ein Ruckeln beim Beschleunigen. Kann morgen mehr sagen.

Mein Vater hat seit März 2002 einen Golf TDI mit 74 KW, der bisher ebenfalls kein Leerlaufvibrieren hatte.

Gruß D., der euer Problem aber trotzdem mit Spannung verfolgt.
Nach oben
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2002, 12:22    Titel: Hallo zusammen Antworten mit Zitat

Hallo,

ist jemand in erreichbarer Nähe (26871 Papenburg), der mit seinem Rechner und Software bei mir diese Einstellung an den Adaptionskanälen machen kann ? Wäre sehr dankbar...

Vielen Dank

Gruß, Thomas
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2002, 11:35    Titel: Leerlaufvibrationonen 2. Teil Antworten mit Zitat

Hallo,

ich ahb gestern mal ein paar Messungen an der Leerlaufstabiliesierung vorgenommen. Dabei stellte ich fest das sie überhaupt nicht wie beim 1Z aussieht.
Wenn das Auto Warm ist dann schüttlet sich der Motor und die Messwerte hüpen und springen wie wild. Beim 1Z waren die Werte nahezu Konstant.

Es gibt einen Reparatursatz (4 PD Elemente 038 198 073 A) ursprünglich waren PD Elemente mit den Endnummern AN moniert jetzt kommen PD Elemente der Endnummern AR rein (hat mein VAG Händler aus der ET Liste!!!).
Am 11 November werden die neuen PD Elemente eingebaut (Helau!!)


@Ulf:
Dieser Repsatz mit AT PD Elementen kostet 1606,60 EUR (incl. MwSt) und nicht 2200,-- EUR.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2002, 11:43    Titel: Re: Leerlaufvibrationonen 2. Teil Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Wenn das Auto Warm ist dann schüttlet sich der Motor und die Messwerte hüpen und springen wie wild. Beim 1Z waren die Werte nahezu Konstant.


Hi Bertil

das stützt IMO die Annahme, daß sich die Leerlaufregelung aufschaukelt.

Meiner Schätzung nach müßte sich das auch durch eine "weniger pingelige" Softwareauslegung = weichere Regelcharakteristik beheben lassen, ohne die PD-Elemente austauschen zu müssen.
Nur wäre dafür wohl pro Auto ein neuer Motorcomputer fällig - fragt sich dann, ob das billiger wäre als ein Satz neuer Injektoren icon_rolleyes.gif

Zitat:
Dieser Repsatz mit AT PD Elementen kostet 1606,60 EUR (incl. MwSt) und nicht 2200,-- EUR


Ui, welch ein Fortschritt icon_razz.gif
Sind das dann Austauschteile?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2002, 12:35    Titel: Re: Leerlaufvibrationonen 2. Teil Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
das stützt IMO die Annahme, daß sich die Leerlaufregelung aufschaukelt.
...


... Das glaube ich auch...

Zitat:

...
Meiner Schätzung nach müßte sich das auch durch eine "weniger pingelige" Softwareauslegung = weichere Regelcharakteristik beheben lassen, ohne die PD-Elemente austauschen zu müssen.
Nur wäre dafür wohl pro Auto ein neuer Motorcomputer fällig - fragt sich dann, ob das billiger wäre als ein Satz neuer Injektoren icon_rolleyes.gif
...


Also laut dem VAG Onkel sollen (zu große) Fertigungstoleranzen bei den PD Elementen dafür Verantwortlich sein.
Also mir ist das egal ob PD Elemente oder EDC (die im übrigen auch getauscht werden soll icon_smile.gif ).

Zitat:

...
Ui, welch ein Fortschritt icon_razz.gif
Sind das dann Austauschteile?


AT = Austauschteile icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
b55sc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2002, 13:04    Titel: Re: hallo Antworten mit Zitat

Habe gleiches Fahrzeug,kann aber keinen unruhigen Leerlauf feststellen.
Wenn Du mal in Karlsruhe bist, können wir ja vergleichen ! Gruß Bernd
Nach oben
kalle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2002, 17:50    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi,
also ich arbeite bei Mercedes und da muß ich wenn ich eine Steckpumpe wechsle (Actros) eine Nummer eingeben die auf der Pumpe steht!
Geht zwar nicht bei jedem Steuergerät, bewirkt aber Wunder!
Diese Eingabe der Nummer soll Fertigungstoleranzen ausgleichen und einzelne Zyl. vor Überanspruchung schützen.
Ob es so etwas bei VW auch gibt?
mfG Kalle
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2002, 20:31    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi Kalle,

das bedeutet also die Pump Injektoren vom Actros unterliegen auch gewissen Toleranzen die in Gruppen zusammengefasst werden und das Steuergerät wird auf diese Injektoren "eingestellt".
Durch diese Anpassung wird dann ein besserer Rundlauf erreicht. Softwaremäßig muss das aber im STG vorhanden sein und ob das im VW STG geht weis ich nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2002, 20:19    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Helau,

heute haben die VAG Schrauber die PD Elemente erneuert!!!!!!!

Ergebnis:
Er läuft im Leerlauf etwas ruhiger aber immer noch nicht so rund wie mein 1Z!

Die Motorcharakteristik hat sich erheblich geändert. Das Drehmomentloch (und somit auch die Anfahrschäche) was vorher da war gibt es nicht mehr. Das langsame einregeln der Leistung (nach dem Schalten) auf einen maximalen Wert gibt es nicht mehr. Es ist jetzt alles fast wie beim 1Z. Gefühlsmäßig geht er schlechter wie vorher, aber an meinem Messberg war ich schneller (!!!!) und die Endgeschindikeit wird schneller erreicht. Das schwarze Wölkchen was ich nach dem Kaltstart immer hatte (und beim PD normal sein soll) ist nicht mehr aufgetreten. Das Verbrennunggeräusch ist etwas aggressiver geworden (wie beim 1Z nach dem Düsenwechsel).

Mal sehen wie es weitergeht....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-11-2002, 7:25    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

heute haben die VAG Schrauber die PD Elemente erneuert!!!!!!!
Ergebnis:
Er läuft im Leerlauf etwas ruhiger aber immer noch nicht so rund wie mein 1Z!


Hi Bertil,

im Augenblick wäre noch interessant, ob Du die Leerlaufruheregelung in bestimmten Betriebszuständen absichtlich durcheinanderbringen kannst (wie vorher).
Macht Du bei Gelegenheit nochmal ein Datalogging?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2002, 8:49    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
im Augenblick wäre noch interessant, ob Du die Leerlaufruheregelung in bestimmten Betriebszuständen absichtlich durcheinanderbringen kannst (wie vorher).
Macht Du bei Gelegenheit nochmal ein Datalogging?


Hi Ulf,

was meinst du mit Betriebszusänden?

Die Leerlaufruheregelung ist nur bei Gaspedal = 0 und ausgeschalteter Schubabschaltung aktiv.

Die Werte hüpfen und springen wie wild.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2002, 9:46    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

hat man Dein STG auch getauscht?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2002, 11:30    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

es sollte erneuert werden. Der Meister sprach dann aber nur von den PD Elementen.
Ich werd heute Abend mal versuchen rauszufinden ob das STG erneuert wurde.

Welche STG Nummer sollte ich denn vorfinden (Serie / Modifiziert) oder gibt es sogar eine Änderungsinfo dazu??
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 & A6, Leerlaufvibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufvibrationen beim AXR (74kw PD TDI) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 96kW PD Motor, Servorücklaufschlauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 96kW Vollgas 130 km/h Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur A3 96kW Problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.