VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmitteltemperatur A3 96kW Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mishu



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2005, 13:13    Titel: Kühlmitteltemperatur A3 96kW Problem Antworten mit Zitat

HI habe folgendes Problem,

ich brauche jetzt im Winter bei diesen Temperaturen, ca 15-20km bis ich mein Zeiger bei 90° steht dann geht er allerdings beim langsamen fahren wieder runter.
DIe Heizung läuft ganze Zeit aber durch das extra Heizmodul beim PD dürfte das ja kein Problem sein.
Desweitern ist mir aufgefallen das ich ab und zu einen offset in der Tempertur beim nächsten Starten haben, d.h. die temperatur ist beim starten nicht ganz auf 20° und geht dann bisschen über 90° hoch.

Was meint ihr Temperaturfühler oder Termostatt

MFG
micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2005, 13:44    Titel: Kühlmitteltemperatur A3 96kW Problem Antworten mit Zitat

Hi Micha.

15 - 20 km ist arg lange. Ob allerdings die paar Glühstifte reichen, um die durch die Heizung entzogene Wärme wieder auszugleichen, wage ich zu bezweifeln.
Soll heissen: bei eingeschalteter Heizung (u.U. volle Heizleistung) dürfte der Kühlkreislauf im Winter bei geringer geforderter Motorleistung sehr lange kalt bleiben. Das Problem haben aber die meisten TDIs, aufgrund des hervorragenden Wirkungsgrades des Motors.

Mein Tip: Thermostat (für 1. Problem) sowie Temperaturfühler (für 2. Problem) prüfen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2005, 14:07    Titel: Kühlmitteltemperatur A3 96kW Problem Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Ob allerdings die paar Glühstifte reichen, um die durch die Heizung entzogene Wärme wieder auszugleichen, wage ich zu bezweifeln.

Mehr noch: Die Glühstifte werden schon bei "Motor lauwarm" abgeschaltet (beim AFN waren es um 40°C, IIRC) und bleiben für den Rest der Fahrt aus!
-> Alle Wärme für den Innenraum wird aus der (Verbrennungs)Abwärme des Motors gezogen.

Sobald die Heizung aufgedreht wird, stolpern immer wieder neue TDI-Fahrer über den Wirkungsgrad ihrer Motoren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 96kW PD Motor, Servorücklaufschlauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur AMF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geber für Kühlmitteltemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 C6 Fehler Kühlmitteltemperatur Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur messen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.