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96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen

 
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Thomas TDI130
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Beitrag27-10-2002, 16:32    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo !

ich fahre seit März einen Golf Variant mit 130 PS TDI (ASZ / ERF).
Ist ein schöner Motor, nur hat er die Angewohnheit, beim Warmlaufen im Leerlauf stark zu vibrieren. Habe mit VW ärger, da Sie das Problem kennen (Schwungrad getauscht, PD-Element getauscht aber vibriert immer noch) und nun ist es eben SERIENSTAND (O-Ton VW).
Andere haben das Problem auch aber VW macht nix. Es scheint nur 3 Möglichkeiten zu geben:
1) damit leben (nicht gut)
2) Krieg mit VW anfangen (bringt nix, weil Sie das Problem nicht in der Lage sind in den Griff zu bekommen, und Wertminderung ist nicht mein Ziel, sondern ein Vibrationsfreier Leerlauf)
3) Die im o.g. Forum angeratene Selbsthilfe probieren (bestimmte Motorparameter ändern (login 12233 usw) mit apparaturen die ich mir erst kaufen müsste. Dabei wäre mir lieber, ich wüsste besser darüber bescheid was ich da tue...

Ich neige zu 3) aus verschiedenen Gründen, nur stellt sich die Frage, woher man die Informationen bekommt, mit denen man dann mit VAG COM usw was anfangen kann (ErWin ist irgendwie unpraktisch und ich glaube da stehen die wirklich wichtigen Sachen auch nicht drin).
Nur wer HAT Unterlagen, was es zB mit diesen Adaptionskanälen auf sich hat, und was diese Verstellungen genau bewirken; zB tangiert es die Abgaswerte wenn ich da irgendwelche Werte verändere, wie Einspritzmengen usw?

Wäre toll wenn jemand Infos hätte insbesonders über das oben beschriebene 130PS TDI Vibrieren !

Besten Dank
Thomas
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ulf
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Beitrag27-10-2002, 16:59    Titel: Keine direkte Hilfe . . . Antworten mit Zitat

Hi Thomas

. . . nur 2 Fragen:

1. besteht das Problem seit Auslieferung, oder ist es im Laufe der Zeit schlimmer geworden?

2. hast Du schon mal Gelegenheit zum Vergleich mit anderen 130ern gehabt - wenn ja, wie verhalten die sich?
Gruß Ulf
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Thomas TDI130
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Beitrag27-10-2002, 21:00    Titel: hallo Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

die Vibrationen waren definitiv von Anfang an da. Durch die beiden Reparaturversuche von VW hat sich nur die Art der Schwingungen geändert (durch den Schwungradtausch, das gewechselte PD-Element hatte keinen Einfluss).
Ich habe zwar leider keinen direkten Vergleich zu anderen 130 Fahrern, weil der Motor doch etwas seltener ist, weiß aber davon, daß es andere auch haben. Offenbar ist auch für VW nicht reproduzierbar, wann es auftritt und wann nicht.
Im Vergleich zum 110 PS TDI AHF (180.000 km gefahren) läuft der PD jedenfalls generell IM VERGLEICH wie ein Traktor, von den Vibrationen ganz abgesehen. Leistung und Drehmoment sind dafür selbst im Originalzustand phantastisch und der Verbrauch trotzdem genauso super niedrig wie beim 110, aber in puncto Laufkultur wünsche ich mir die Verteilereinspritzpumpe zurück. Definitiv.
Ich hoffe inständig, daß ich das Problem los werde....

Gruß
Thomas
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Bertil
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Beitrag27-10-2002, 21:33    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

... ähhhm, ich fahr zwar erst seit drei Wochen PD, aber mein 100PS PD macht das im warmen Zustand gelegentlich auch. Ich hab aber nächste Woche einen Termin bei VAG. Soll ich mir den sparen?
Gruß Bertil

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Michael II
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Beitrag27-10-2002, 22:20    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich habe eine AJM (115 PD). Im Vergleich zu meinem AHF ist die Laufruhe deutlich besser.
Tschüss

Michael II
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Thomas TDI130
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Beitrag28-10-2002, 9:18    Titel: Hallo Bertil, Michael II Antworten mit Zitat

Hallo !

ich weiß ja nicht, was bei Dir (Bertil) für ein Problem vorliegt, aber ich habe den strengen Verdacht, daß Dir dasselbe wiederfahren wird wie mir. Auch der 'Techniker' vom Werk, der sich das bei mir angesehen hatte, sagte eben das sei Serienstand (übersetzt=normal). Und er hatte zugegeben, dass ich nicht der einzige bin, auf direktes mehrfaches nachfragen. Dabei gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass VW diesem Phänomen (einer hats, der andere nicht und das auch noch in allen denkbaren Schattierungen der Intensitäten dazwischen) einfach selber völlig hilflos gegenübersteht. Deshalb werde ich neben den Selbsthilfe versuchen, mich mit anderen dieses Problem betreffend zusammenzuschließen und über die Öffentlichkeit (Fernsehen, wenn es jemand senden will, dass VW Motoren verkauft, die im Leerlauf vibrieren und die Kompetenztechniker einem -das ist wirklich wahr !- im vibrierenden Auto sitzend empfehlen, den Motor auszumachen, das sei sowieseo ökologischer und dann vibriere es auch nicht mehr) Druck auszuüben. Meiner schwangeren Frau wurde nämlich schon schlecht von den Vibrationen, das heisst, der Gebrauchswert ist definitiv vermindert, vom 'Fahrspass' ganz abgesehen.
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ulf
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Beitrag28-10-2002, 9:52    Titel: Re: Hallo Bertil, Michael II Antworten mit Zitat

Thomas TDI130 hat folgendes geschrieben:
Deshalb werde ich neben den Selbsthilfe versuchen, mich mit anderen dieses Problem betreffend zusammenzuschließen und über die Öffentlichkeit (Fernsehen, wenn es jemand senden will, dass VW Motoren verkauft, die im Leerlauf vibrieren und die Kompetenztechniker einem -das ist wirklich wahr !- im vibrierenden Auto sitzend empfehlen, den Motor auszumachen, das sei sowieseo ökologischer und dann vibriere es auch nicht mehr) Druck auszuüben. . . .


Hi Thomas

über das neue(!) Gute-Fahrt-Forum könntest Du evtl. eine größere Anzahl von Leidensgenossen ansprechen . . .
Gruß Ulf
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Uwe
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Beitrag28-10-2002, 10:18    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hei!

Schau mal hier rein:
http://gute-fahrt.de/board/showthread.php?s=4f9dd57b49cbf916ad1f9d50cf183651&threadid=447

Gruß Uwe
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Michael II
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Beitrag28-10-2002, 10:24    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

hast Du mal die Werte der Leerlaufruheregelung ausgelesen / auslesen lassen? Wenn ja, poste sie doch bitte mal.

Vielleicht bringt es ja etwas, die Leerlaufdrehzahl zu verändern (Adaption, siehe Fehlerdatenbank).
Tschüss

Michael II
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Beitrag28-10-2002, 13:10    Titel: Leerlaufruheregelung Antworten mit Zitat

Hi Michael

(und auch Bertil als Pumpen-Diskutierer)

an die Leerlaufruheregelung dachte ich auch schon.

Bei der VP 37 müssen dafür gewisse Massen im Takt der Einspritzfolge hin und her bewegt werden (Stellwerk und Regelschieber), was der "Funktionsgeschwindigkeit" Grenzen setzt (Massenträgheit gegen Magnet-Stellkraft).

Beim PD läßt sich dagegen jedes Ventil völlig unabhängig von den anderen ansteuern, womit theoretisch mal eben ein Mengenunterschied zwischen Null und Volllast realisiert werden kann.

Wenn nun die Regelcharakteristik softwaremäßig etwas zu "bissig" ausgelegt wäre, so daß sich das System bei bestimmten Kombinationen mechanischer, elektrischer und hydraulischer Eigenschaften von Motor, ZMS und PD-Elementen aufschaukeln kann, ohne durch irgendeine innere Trägheit gebremst zu werden -
dann gäbe das IMO eine Erklärung für die Erfolglosigkeit diverser Reparaturversuche und einen weiteren Hinweis auf die VAG-typische Bananen-Modellpolitik (die Ware reift beim Kunden statt in eigenen Langzeit-Erprobungen --> spart Entwicklungskosten und ermöglicht es, neue Technologien "als erster" auf den Markt zu werfen und den Profit aus der Neu-Kaufgier abzusahnen).

Was denkt Ihr darüber?
Gruß Ulf
_________

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Thomas TDI130
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Beitrag28-10-2002, 13:26    Titel: Hallo Michael II und alle Antworten mit Zitat

HI

die Leerlaufruheregelung und alles mögliche hat VW mehrfach ausgelesen und wertemäßig ist alles im grünen Bereich, sagen sie. (Ich glaube das war die Anzeige mit den ständig sich verändernden Werten, die laut VW das funktionierende Regeln darstellen sollten). Ich kann diese Werte leider nicht posten, da de Werkstatt das gemacht hat. Ich bin aber drauf und dran, mir die Gerätschaften zu kaufen und das know-how zu suchen, das selber zu machen, dehalb bin ich ja auch hier. Wäre sehr dankbar, wenn mir einer beschreiben könnte was man genau braucht und wo man die Infos her kriegt über diese Adaptionskanäle und alles was damit zu tun hat, also auch Leerlaufdrehzahl, Einspritzmenge usw. Bestens wäre, wenn Ihr jemanden in meiner Nähe (26871 Papenburg-Aschendorf) kennt, der die Maschinerie schon hat, bei dem ich mal vorbeifahren könnte. Die Werkstatt tut sich etwas schwer... aus verständlichen Gründen. Sie müssten erst das ok von oben haben.

Zu Ulf:
Ich glaube Du hast Recht

Gruß
Thomas
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Michael II
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Beitrag28-10-2002, 13:34    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

die Werte der Leerlaufruheregelung sollten (oder sind nach meinen Erfahrungen) nicht ständig am Verändern. Sie zeigen pro Zylinder den Wert an, der mehr bzw. weniger eingespritzt werden muß, um einen möglichst ruhigen Lauf zu ermöglichen.

Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann deutet das darauf hin, daß Dein Regelkreis Probelme hat (siehe auch Ulf's Posting)
Tschüss

Michael II
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Thomas TDI130
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Beitrag28-10-2002, 13:39    Titel: Hallo Michael II Antworten mit Zitat

HI

wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob das diese Anzeige oder etwas anderes war. Ging zu schnell und habe das zum ersten Mal gesehen. Umso sicherer bin ich aber, das ich das mal selbst betrachten sollte.

Gruß
Thomas
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Jan6K

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Beitrag28-10-2002, 13:54    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

zu deiner Frage, was du brauchst:

- Einen OBD-2-Adapter (entweder selbst loeten, siehe Thread ganz oben und auf der Homepage, oder kaufen )
- ein Notebook oder einen Computer in Autonaehe
- VAG-COM (fuers erste Gucken tuts auch die Demoversion)

Das wars dann schon. Und Wissen, was wo steht, aber das ist im Grunde alles in der fehlerdatenbank hier auf der Seite enthalten.

Viele Gruesse,

Jan
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Lupo-Wolf
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Beitrag28-10-2002, 19:02    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre seit etwas mehr als einem Monat einen Seat Ibiza 96 kw TDi, und das Teil läuft im Stand so ruhig wie ein Benziner (kalt oder warm)!

Ich kann dieses Phänomen nicht bestätigen und hoffe das es auch so bleibt !

Mfg
André
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Bertil
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Beitrag29-10-2002, 14:38    Titel: Unrunder Leerlauf Antworten mit Zitat

Hi,

heute war ich bei einem VAG Händler. Als ich ihm das Problem mit meinem vibrierenden TDI beschrieb sagte er: "...ist das ein 74kw Motor? So ein Fehler hatte ich gestern schon mal...". Eine Lösung des Problems konnte er mir nicht versprechen da VW dort gefragt ist.
Der Fehler ist bei mir nicht immer zu spüren, aber jetzt weis ich wenigstens wie ich ihn provozieren kann (hat mir der VAG Onkel verraten - geht zu 100%!!):
Motor warmfahren, dann stehenbleiben -> Getriebe in den Leerlauf schalten und die Kupplung loslassen, der Motor schüttelt sich wie ein alter Traktor. Jetzt die Kupplung treten und getreten lassen (ohne den Gang einzulegen) dann dauert es einen kleinen Moment und der Motor läuft super ruhig!!!!

Für mich sieht das eher so aus als ob es Probleme mit der Kupplung gibt. Bei getrennter Kupplung vibriert nichts, bei geschlossener Kupplung ist der Fehler da. Es könnte auch auf Softwareprobleme mit der EDC zurückzuführen sein.

Für die Kupplung spricht meiner Meinung nach das Problem mit dem dritten Gang bei meinem Auto. Mit dem WoWa am Haken geht der sehr schlecht rein und ist nur mit einem Gewaltakt reinzubekommen. Das Gesicht des VAG Meisters war Recht interessant nach diesem Versuch icon_eek.gif . Solo macht das Getriebe keinerlei Probleme.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Bertil

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