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96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen | Beiträge 32+

 
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Michael II
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Beitrag12-11-2002, 11:42    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

wegen dem Index des aktuellen STG muß ich erst mal schauen.
Meines Wissens wird an einer Feldaktion (natürlich einer, bei der der Kunde nicht aktiv angeschrieben wird) gerade gearbeitet.
Tschüss

Michael II
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Thomas TDI130
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Beitrag12-11-2002, 17:13    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

kannst Du Deinen VW-Menschen bei nächster Gelegenheit rein interessehalber mal fragen, ob er irgendwelche Informationen/Anweisungen über Aktionen bei Vibrationsproblemen im Leerlauf beim 96 kW TDI hat ? (ASZ/ERF) ?

Leider ist Deiner ja ein 74kW, sodaß VW sicher zu mir sagen würde 'ist ja ein ganz anderer Motor', wenn ich bei meinem nochmal vorsprechen würde und ihm erzählte, dass das Austauschen der 4 PD Elemente bei Dir geholfen hat ...

Gruß
Thomas
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ulf
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Beitrag12-11-2002, 17:27    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
was meinst du mit Betriebszusänden?


Hi Bertil

so wie Du oben beschreiben hast :Kupplung getreten oder nicht usw.

Zitat:
Die Werte hüpfen und springen wie wild


Mit den neuen PD-Elementen auch noch?

Dann schreibst Du noch
Zitat:
Gefühlsmäßig geht er schlechter wie vorher, aber an meinem Messberg war ich schneller (!!!!) und die Endgeschindikeit wird schneller erreicht.

Wie paßt das zusammen icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Hast Du DZR-Vergleichswerte vorher / nachher?

Sollten die alten PD-Elemente schon ansatzweise verschlissen gewesen sein (analog zu den VP-Düsen)? Welche Laufleistung hatten die Original-Elemente?
Gruß Ulf
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Bertil
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Beitrag12-11-2002, 18:15    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Mit den neuen PD-Elementen auch noch?
...


Ja

Zitat:

...
Dann schreibst Du noch
Zitat:
Gefühlsmäßig geht er schlechter wie vorher, aber an meinem Messberg war ich schneller (!!!!) und die Endgeschindikeit wird schneller erreicht.

Wie paßt das zusammen icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Hast Du DZR-Vergleichswerte vorher / nachher?


schau mal in meinem Beitrag "Reale Leistung von PD TDI Motoren?"

Zitat:


Sollten die alten PD-Elemente schon ansatzweise verschlissen gewesen sein (analog zu den VP-Düsen)? Welche Laufleistung hatten die Original-Elemente?


16500km bei Übernahme und 20500km beim wechseln - Verschleiß ??? Ich habe die Elemente nicht gesehen.
Gruß Bertil

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Bertil
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Beitrag12-11-2002, 18:34    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat

Thomas TDI130 hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

kannst Du Deinen VW-Menschen bei nächster Gelegenheit rein interessehalber mal fragen, ob er irgendwelche Informationen/Anweisungen über Aktionen bei Vibrationsproblemen im Leerlauf beim 96 kW TDI hat ? (ASZ/ERF) ?

Leider ist Deiner ja ein 74kW, sodaß VW sicher zu mir sagen würde 'ist ja ein ganz anderer Motor', wenn ich bei meinem nochmal vorsprechen würde und ihm erzählte, dass das Austauschen der 4 PD Elemente bei Dir geholfen hat ...

Gruß
Thomas


Hi Thomas,

kann ich machen, das kann aber dauern...
Gruß Bertil

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Thomas TDI130
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Beitrag26-11-2002, 13:13    Titel: Hallo zusammen Antworten mit Zitat

Werde nach allem was ich bisher gehört habe, die Sache doch gerichtlich klären lassen, da ich keinen anderen Weg sehe.

Definitiv klar ist, dass durch irgendwelche Veränderungen in/an der Motorsteuerung (Adaptionswerte, diese login 12233-Geschichte) definitiv die ABE verloren geht. Ist ja auch klar, denn wer glaubt, dass die Abgaswerte unbeeinträchtigt bleiben...

Ich sehe aber nicht ein, dass ich mich ins Unrecht setzten soll, weil VW unfähig ist.

Mal sehen...


Gruß Thomas
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Thomas TDI130
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Beitrag19-12-2002, 16:31    Titel: 130 PS TDI Vibrationen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

kleine Aktualisierung zu den vibrierenden TDIs:
Nachdem Bosch mein Auto bei sich näher untersuchen will, hat sich auch VW gemeldet. Sie werden ihn ca KW 03 nach WOB schaffen und untersuchen icon_wink.gif icon_exclaim.gif Da bin ich aber wirklich mal gespannt... Mein VW Händler sagte, er erlebe es zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte (ist schon ein paar Tage dabei), dass VW sowas startet. In meinen Augen kann das nur heissen, dass Sie von solchen Problemen bei den PDs wissen, sie allerdings selber nicht reproduzieren können und daher auch keine Lösung haben...

@Bertil:
Hast Du mal bei Deinem Händler nachgefragt, was den 130 PS TDI (ASZ) angeht, ob es da vielleicht doch inzwischen Steuergeräte oder sowas gibt, wie für Deinen 100 PS icon_question.gif
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Bertil
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Beitrag19-12-2002, 16:49    Titel: Re: 130 PS TDI Vibrationen Antworten mit Zitat

Thomas TDI130 hat folgendes geschrieben:
@Bertil:
Hast Du mal bei Deinem Händler nachgefragt, was den 130 PS TDI (ASZ) angeht, ob es da vielleicht doch inzwischen Steuergeräte oder sowas gibt, wie für Deinen 100 PS icon_question.gif


Sorry Alzheimer:

Ja, ich hab gefragt (vor dem ganzen Ärger). Da ist nichts bekannt, nur das Wechseln der (selektierten) PD Elemente.
Gruß Bertil

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look4free
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Beitrag31-12-2002, 4:36    Titel: Re: 130 PS TDI Vibrationen (bin neu hier) Antworten mit Zitat

@ all

erstmal hallo leute. nettes forum - hab immer fleißig mitgelesen und muss jetzt (durch zufall gefunden) meinen senf zu dem thema ablassen.

@ Bertil

das problem mit dem ruckeln im stand kommt zu 99% von der kupplung (da hattest du die richtige ahnung). hatte ich in meinem 110kw golf auch schon zwei mal. zuerst wurde nur die schwungscheibe gewechselt, und danach die kupplung. jetzt ist es fast weg. tritt nur im stand bei leerlauf (ausgekuppelt) auf, wenn der wagen betriebstemp. erreicht hat. macht euch keinen kopf das ist halb so schlimm. wird jetzt mit der 2. kupplung und zunehmender km-laufleistung wieder etwas 'schlimmer'...

zu den schwingungen von defekten (verstopften) düsen kann ich nur sagen, dass diese sich anders anfühlen und der Motor immer etwas unruhiger läuft (egal ob gekuppelt oder nicht und mit oder ohne gang)...
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Bertil
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Beitrag31-12-2002, 11:26    Titel: Re: 130 PS TDI Vibrationen (bin neu hier) Antworten mit Zitat

look4free hat folgendes geschrieben:

@ Bertil

das problem mit dem ruckeln im stand kommt zu 99% von der kupplung (da hattest du die richtige ahnung).
...


Hi,

bei mir lags an was anderem (STG - siehe Fehlerdatenbank).
Die Kupplung würde ich in keinem Fall vernachlässigen. Besonders bei den 96kw und 110kw Motoren, die belasten die Kupplungen extrem.

Zur Info: Ich hab vor ein Paar Tagen beim freundlichen jemanden getroffen der nach dem Wechseln der PD Elemente kein Ruckeln mehr hatte.
Gruß Bertil

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ulf
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Beitrag31-12-2002, 13:04    Titel: Re: 130 PS TDI Vibrationen (bin neu hier) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Zur Info: Ich hab vor ein Paar Tagen beim freundlichen jemanden getroffen der nach dem Wechseln der PD Elemente kein Ruckeln mehr hatte.


Hi Bertil

weißt Du noch, welchen Motor der "jemand" hatte?
Gruß Ulf
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Beitrag31-12-2002, 14:38    Titel: Re: 130 PS TDI Vibrationen (bin neu hier) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hi Bertil

weißt Du noch, welchen Motor der "jemand" hatte?



96kw ... frag jetzt blos nicht nach dem MKB ... keine Ahnnung.
Gruß Bertil

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Beitrag02-02-2003, 2:22    Titel: Update Antworten mit Zitat

Hallo,

kleiner Stand der Dinge bzgl. im Leerlauf vibrierender PD-TDIs, was 'Serienstand' sein soll (laut VW bei meinem 96kW):

Bosch hat meinen in S 2 Wochen intensiv untersucht, den Fehler reproduzierbar festgestellt, aber es hat scheinbar nichts mit dem Einspritzsystem zu tun. Sie vermuten es auf der mechanischen Seite (wobei das Schwungrad ja schon getauscht wurde). Wechseln der PD Elemente half nichts. Jetzt darf VW nochmal ran.

Schaun wir mal.

Gruß Thomas
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Bertil
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Beitrag02-02-2003, 9:22    Titel: Re: Update Antworten mit Zitat

Thomas TDI130 hat folgendes geschrieben:
... den Fehler reproduzierbar festgestellt ...


Hi Thomas,

hast du das Schriftlich? Dann gibts ein Druckmittel gegen VW.

Aber sonst hört sich das wenig ermutigend an oder sollte der Motor intern ne Macke haben (Kurbeltrieb). Wenn das so ist dann ist auch mit einer erheblich eingeschränkten Lebensdauer zu rechnen.
Gruß Bertil

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Beitrag02-02-2003, 18:16    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

Bosch hat sich scheinbar mit VW in Verbindung gesetzt. Es sieht danach aus, als ob er jetzt nach WOB geht. Ich brauche auch nichts schriftliches, denn wenn VW das nicht abstellt, wird geklagt, da jeder Blinde (Gefühllose) sieht (spürt), das das alles andere als normal oder Serienstand ist. Ich vermute Bosch lacht sich über VW kaputt bzw ärgert sich, denn solche Probleme fallen ja dann auf den Hersteller des UIS zurück, obwohl es damit offensichtlich nichts zu tun hat. An Kurbeltrieb oder so glaube ich persönlich nicht, da er schon 21000 km zu 70% Vollgas oder zumindest sportliche Fahrweise hinter sich hat (naja, der Turbolader war schon kaputt). Ich warte einfach mal ab, es steht nur fest, das diese Vibrationen aufhören müssen.

Gruß
Thomas
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Beitrag01-03-2003, 17:20    Titel: update Antworten mit Zitat

Hallo !

kleines update zu den Leerlaufvibrationsproblemen (PD):
Nachdem ja auf elektronischer Seite (+ PD-Elemente) alles in Ordnung ist und der Fehler nur ein mechanischer sein kann, wurde jetzt die Nockenwelle ausgetauscht. Die alte hab ich gesehen und da waren auch Rattermarken an den Nocken für die PD Elemente zu sehen. Leider sind die Vibrationen aber immer noch da...
Weiter gehts.

Bis dann

Thomas
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