VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2003, 20:04    Titel: Re: update Antworten mit Zitat

Thomas TDI130 hat folgendes geschrieben:
Die alte hab ich gesehen und da waren auch Rattermarken an den Nocken für die PD Elemente zu sehen.


Hi Thomas +all

das wird ja immer lustiger . . . weiß hier noch jemand näherens über diese Art Verschleiß?

Sollte der Motor etwa mal eine Ölfüllung "Nicht-für-PD" gehabt haben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2003, 8:47    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

lustig(er) finde ich die ganze Sache schon lange nicht mehr ...
Wie gesagt, er hat jetzt 22000 km gelaufen (3/4 Langstrecke, also gute Bedingungen für den Motor) hat einen neuen Turbo (kaputt), neue Schwungscheibe, neue PD-Elemente, neue Nockenwelle und es vibriert weiter.
Zum Thema Öl: er verbraucht auf 20000 km <= 0,5 l d.h. ich habe höchstselbst einen halben Liter teuerst bei VW bezahltes PD-Spezialöl nachgefüllt. Das ist wohl auch nicht der Grund für Rattermarken an der Nockenwelle.
Ein anderer PD-Fahrer hat mir berichtet, dass wegen ähnlicher Probleme sein ganzer Zylinderkopf samt dem was dazugehört ausgetauscht wurde, mit dem Ergebnis dass die Kiste ruhiger und deutlich langsamer läuft.
Mein Fazit ist, ich würde schon lange keinen PD mehr kaufen, diese Technik ist problematisch und schwer zu beherrschen (wenn man auch Wert auf Laufkultur und Langlebigkeit legt). Ich glaube, die anderen Hersteller haben Ihre guten Gründe, CR weiterzuentwickeln und einzubauen. PD ist gegenüber der Verteilereinspritzpumpe ein Rückschritt in jeder Hinsicht ausser Leistung und Drehmoment und das hätte man bei der VP auch hinkriegen können. Was die Abgase angeht (das ist ja das Argument von VW) warten wir mal ab, wie die Konkurrenz PD-CR in Zukunft sich entwickelt (VW behauptet ja meines Wissens, nur mit PD seien die Abgasnormen der Zukunft zu erfüllen). HaHa

Gruß
Thomas
Nach oben
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2003, 9:14    Titel: letztes Update Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

habe gestern meinen 130 PS TDI aus WOB mit neuem Motor und Getriebe zurückerhalten, wegen der Vibrationen im Leerlauf.

Der neue hat zwar bis jetzt keine feststellbaren Vibrationen mehr, läuft aber rauher als der Originalmotor und wahnsinnig viel rauher als mein 110er (AHF), kein Vergleich !!!

Wer hat ähnliche Erfahrungen im Vergleich 110 - 130 PS TDI, bzw generell zum Thema Laufkultur 130 PS TDI / PDs

Würde mich stark interessieren, offensichtlich sind die PDs einfach in diesem Punkt deutlich schlechter als die alten VP TDIs, was allerdings ja nur denen auffallen kann, die vom 90/110 auf PD umgestiegen sind...

Außerdem zeigt der neue Motor 0,9 - 1,0 l/h im Leerlauf an, der alte hatte hier 0,6 - 0,7 l/h in der MFA (warm). Was habt ihr denn da so für Werte ?

Vielen Dank für die Infos

Gruß
Thomas
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2003, 0:11    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo!

Fahre auch den ASZ, die höheren Verbrauchswerte der MFA kann ich
bestätigen; fahre allerdings Automatik, aber im Leerlauf an der Ampel
stell' ich immer auf (N)eutral...

Der Durchschnittsverbrauch war bei mir anfangs ca. 1l höher als
jetzt nach 15.000 km (von 7,5 auf jetzt 6,5). Der "Leerlaufverbrauch"
hat sich allerdings nicht verändert.

Ich finde, dass sich der ASZ gerade vom Kaltstart bis zu den berühmten
90° deutlich mehr genehmigt als mein altes Modell - da hab' ich
Durchschnittsverbräuche von 10,5 l. *Yuck* Gottseidank fahr
ich Langstrecke...

Meine Vergleichsbasis ist der alte PD mit 115 PS, MKB habe ich nicht
mehr im Kopf. Ich finde aber, dass auch die Laufkultur dieses PD
*deutlich* besser war als alles was der ASZ jetzt so bietet (egal ob
warm oder kalt)!!

Meiner ruckelt übrigens auch im Leerlauf (Schiffsdiesel) allerdings
so sporadisch, dass ich bisher keinen Versuch beim Freundlichen
unternommen habe - nach Murphy ruckelts ja gerade dann nicht.

Gruss
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2003, 17:52    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Also mein ASZ nimmt bei den angesprochenen 90° auf der
Anzeige im Stand so um 0,6 ohne Klima und bis zu 0,9 pro Stunde mit, hängt halt von der Temp. ab, denke aber das ist OK.
Meiner ruckelt nur sporadisch, dann aber richtig nervend.
Es tritt bei mir immer dann auf, wenn sich die Kühlwassertemp.
auf den Weg nach 90° macht und man vor der Ampel steht.
Anfangs verschwand das sofort bei Treten und Halten der Kupplung, inzwischen wird das dadurch nur noch etwas besser. Hbe jetzt ca
18000km gefahren und bin total zufrieden. Das Ruckeln ist zwar nicht gerade toll für ein so teures Auto, sthe aber selten in der Aufwärmphase vor der Ampel.
Habe auch vergessen zu erwähnen das bei kaltem oder warmen Motor dies Ruckeln nicht auftritt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 13:20    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi,

Bei AWX Motoren besonders A6 und neuer A4 :

- Messwerteblock 13 auslesen im Leerlauf
Weicht ein wert sichtbar ab, besonders in richtung Minusbrereich, dann die PD-Elemente tauschen, gibt extra nen kompletten Rep.Satz dafür !

Desweiteren ist da noch was mit dem Entlüftungsventil,aber das klär ich noch genau ab....soll irgendwie verdrecken oder einfrieren....


Chrisi
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-05-2003, 14:37    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

@ThomasTDI130:

Mein ASZ aus 07/2002 hat jetzt fast 14.000 km drauf. Im Leerlauf treten praktisch keine störende Vibrationen auf.

Es gib nur ein paar kleine Einschränkungen der Laufkultur im Leerlauf:

- Es treten beim Ausrollen und tlw. im Stand leichte Vibrationen auf, die sich wie Schwebungen äußern. Früher hat man bei Dieseln oft das Ausrücklager (?) klackern hören, was aber bei getretener Kupplung verschwand. So ähnlich hört es sich bei mir an, ohne das das jedoch von der Kupplung abhängig wäre. Das ist aber nicht wirklich störend, der Leerlauf bleibt unter allen Umständen völlig konstant - perfekt, ob direkt nach dem Kaltstart oder warm. Nach wenigen Sekunden Leerlauf ist die Schwebung meist sowieso weg. Es ist mein erster Diesel, ich denke aber das ist prinzipbedingt und nicht weiter von Bedeutung.

- Bei hohen Außentemperaturen und Climatronic auf Auto läuft der Motor im Leerlauf spürbar rauer und härter, was wohl an der ausgeregelten Leistungsaufnahme des Klimakompressors liegt.


Wirklich störend empfinde ich nur ein richtiges Dröhnen bei ziemlich genau 2.000 rpm schon unter leichtester Last. Am Anfang war das nicht, es hat sich erst im Lauf der Zeit entwickelt. Das nervt, weil man aufgrund des Drehmomentmaximums gerne und häufig in diesem Bereich unterwegs wäre. Ich muss jetzt diese Drehzahl vermeiden, was aufgrund der genügenden Anzahl von Gängen icon_wink.gif ja glücklicherweise gut möglich ist. Bei höheren Drehzahlen läuft er völlig vibrationsfrei, nur auf der AB ab ca. 180 km/h kommt ein leises und gaaanz tiefes Grummeln dazu, das nicht unsympathisch ist und absolut nicht stört.

Hat hier noch jemand Erfahrungen zu dem Dröhnen bei 2.000 rpm ? Verspannte Antriebseinheit ? Verspannter Auspuff ?

Morgen werde ich meinen Freundlichen mal darauf ansetzen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 18:21    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi,

Bei AWX Motoren besonders A6 und neuer A4 :

- Messwerteblock 13 auslesen im Leerlauf
Weicht ein wert sichtbar ab, besonders in richtung Minusbrereich, dann die PD-Elemente tauschen, gibt extra nen kompletten Rep.Satz dafür !

Desweiteren ist da noch was mit dem Entlüftungsventil,aber das klär ich noch genau ab....soll irgendwie verdrecken oder einfrieren....


Chrisi

Ersetzen der PDelelmente, wurde bis Mod 2001 gemacht, da Magnetschalter an den PDs anders gestaltet wurde.
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 11:46    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Ich fahre den 96 kW-Motor im Passat Variant. Im Vergleich zu VEP TDI (egal ob Passat oder andere) läuft er viel ruhiger und leiser. Leerlaufvibrationen sind mir fremd.

Das Einzige was mir auffällt ist, daß Vibrationen während der Fahrt etwa zwischen 1.700 und 1.800 Umdrehungen auftreten. Fährt man konstant in diesem Bereich sieht man, daß der Innenspiegel etwas vibriert und es im Innenraum etwas dröhnt. Das ganze ist aber wirklich sehr minimal und es ist bisher nur mir selbst aufgefallen.

(@Roger: alle anderen Passat TDI die zum Vergleich fuhr dröhnten auch mehr oder weniger in deisem Drehzahlbereich)

Andere Fahrer und Mitfahrer sagen dann, wenn ich es anspreche, ich höre Flöhe husten icon_razz.gif
Ganz Unbedarften ist noch nicht einmal aufgefallen, daß es ein Diesel ist icon_cool.gif

Liegt es am "Akustikpaket", das meiner schon hat, oder fallen die TDI so unterschiedlich aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-05-2003, 13:09    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

@delvosKFZ-Schrauber Profil anzeigen: delvos:

Naja, so extrem ist es nicht. Daher hat wohl der Meister gestern auch bei der Probefahrt etwas verständnislos geschaut. Dabei kam er doch in der Stadt so schön auf 120 km/h, um es im 6.Gang mal auszuprobieren ...

Das Dröhnen meldet sich erst bei ganz warm gefahrener Maschine zu Wort. Wenn man dann im entsprechenden Drehzahlbereich mit leichter Last z.B. in der Kolonne auf der AB bergauf fährt, kann es schon mal nerven. Unter Volllast verstehe ich es ja, aber bei geringer Last sollte es IMO nicht sein. BTW, es ist ein Diesel, und da sollte man etwas zu Zugeständnissen bereit sein. Ich wollte ja auch nur sicher ausschließen, dass meiner ein Einzelfall damit ist ...

Meiner hat übrigens auch schon das Akustikpaket (07/2002), der gestern gefahrene Leihwagen, ein Golf mit 74 kW PD aus xx/2003, war jedoch nochmals deutlich kultivierter. Der Kaltleerlauf war weitaus weniger nagelig und auch der gesamte Lauf war weicher. Kann aber auch daran liegen, dass er erst 2.500 km auf der Uhr hatte.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2003, 13:34    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi Roger,

Roger hat folgendes geschrieben:
...der gestern gefahrene Leihwagen, ein Golf mit 74 kW PD aus xx/2003, war jedoch nochmals deutlich kultivierter. Der Kaltleerlauf war weitaus weniger nagelig und auch der gesamte Lauf war weicher. Kann aber auch daran liegen, dass er erst 2.500 km auf der Uhr hatte.


ich kann deine Beobachtung bestätigen. Der AXR (74kw PD D4) ist in allem etwas weicher. Dabei habe ich nie den Eindruck von zuwenig Leistung. Beim Kaltstart ist er ein lauter Gesell was aber nach kurzer Fahrtstrecke verschwindet.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2003, 18:25    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi !

Schalte mich auch mal wieder in diesen Beitrag ein.
Da ich einen A6 mit AWX habe. Was genau wißt ihr vom Wechsel der PD Elemente ?
Das mein noch immer von mir gefahrener 1Z kultivierter sein soll, kann ich hier nicht bestätigen. Der PD ist eben ganz anderst. Sowohl vom Klangbild her, als auch von der Kraftentfaltung. Aber das ist ja nichts Neues.

Gruß D.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2003, 8:21    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

moin moin,

fahre seit 2 monaten einen passat 3bg mit der awx-maschine. das vibrieren kann ich von meiner seite aus nicht bestätigen. den rauhen motorlauf und das'grummeln' schon ! das hat aber auch was oder !?
gewöhnungsbedürftig ist die relativ unhomogene kraftentfaltung.

aber: die maschine ist sehr elastisch und 'schiebt' wie der teufel ! macht spaß das auto zu fahren !!!!
Nach oben
dbgttdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2003, 3:24    Titel: 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Firstly, I am UK educated and so have only one language icon_rolleyes.gif -my excuse


Questions.

Is there a solution to this problem yet ?

and has VW publicly admitted that it is a fault ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 & A6, Leerlaufvibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufvibrationen beim AXR (74kw PD TDI) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 96kW PD Motor, Servorücklaufschlauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 96kW Vollgas 130 km/h Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur A3 96kW Problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.