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powmia
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04-04-2007, 8:16 Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck |
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Hallo,
hab da mal ne Frage, der Meister sagte gestern zu mir ich solle mal den Düsenöffnungsdruck der Einspritzdüsen messen gehen, so weit so gut, wir haben da so ein Gerät mit manometer für, heißt glaube ich dieselprüfer.
Ich habe den Prüfer gefragt welchen öffnungsdruck ich anpeilen solle, da sagte er 190 bar.
da habe ich geschluckt, wie soll ich denn 190 bar mit so einem popligen druckhebel auslösen, meint der nicht eher milibar?
helft mir mal bitte!
lieben gruß
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-04-2007, 8:23 Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck |
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Druck ist Kraft pro Flaeche.
Hast Du wenig Kraft (popeliger Hebel), nimmst du (oder der Dieselpruefer Hersteller) halt einfach ne klitzekleine Flaeche.
Ganz einfach zu testen:
Nimm nen Kuli und drueck ihn dir leicht auf die Hand - passiert nix.
Nimm ne Injektionsnadel und drueck genausofest - piiiiiiiiiieeeeeeeeeeks - weil mehr Druck auf der Spitze.
190bar ist doch wenig - es sind also alte EURO 2 TDI Duesen.
m;
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powmia
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04-04-2007, 9:14 Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck |
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genau, also reicht dieser hebel dafür? dann ist ja gut! hatte bloß zweifel, weil das ding irgendwie nach eigenbau ausschaut!
danke übrigens für die schnelle antwort, nett von dir
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dieselmartin Profi-Schrauber
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04-04-2007, 9:28 Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck |
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Bei den 190 bar Duesen werden (bei AFN) ca. 43 mg Diesel pro Hub eingespritzt.
Da wird das Hebelchen schon reichen
m;
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powmia
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 118 Karma: +5 / -12
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04-04-2007, 10:38 Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck |
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okay besten dank
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powmia
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05-04-2007, 13:05 Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck |
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habe das jetzt so eingestellt, finde aber das spritzbild nicht so toll, haben alle 205er düsen 190bar öffnungsdruck oder gibts da unterschiede? und wie erkennt man die?
der meister meint das ist ok so, aber naja...
so ist er eben
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dieselmartin Profi-Schrauber
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05-04-2007, 13:14 Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck |
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es gibt verschiedene - BOSCH aetzt die Teilenummer ein.
Meines Wissens diese (nicht vollstaendig):
EURO2:
184 um 190 bar (1Z, AHU)
205 um 190 bar (AFN)
EURO3:
154 um 220 bar (ALH Automatik - dann aber 11mm kolben)
184 um 220 bar (ALH)
205 um 220 bar (ASV)
ausm T4 TDI 150 PS
216 um 220 bar
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