VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2007, 8:16    Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck Antworten mit Zitat

Hallo,

hab da mal ne Frage, der Meister sagte gestern zu mir ich solle mal den Düsenöffnungsdruck der Einspritzdüsen messen gehen, so weit so gut, wir haben da so ein Gerät mit manometer für, heißt glaube ich dieselprüfer.
Ich habe den Prüfer gefragt welchen öffnungsdruck ich anpeilen solle, da sagte er 190 bar.
da habe ich geschluckt, wie soll ich denn 190 bar mit so einem popligen druckhebel auslösen, meint der nicht eher milibar?

helft mir mal bitte!

lieben gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2007, 8:23    Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck Antworten mit Zitat

Druck ist Kraft pro Flaeche.

Hast Du wenig Kraft (popeliger Hebel), nimmst du (oder der Dieselpruefer Hersteller) halt einfach ne klitzekleine Flaeche.

Ganz einfach zu testen:

Nimm nen Kuli und drueck ihn dir leicht auf die Hand - passiert nix.
Nimm ne Injektionsnadel und drueck genausofest - piiiiiiiiiieeeeeeeeeeks - weil mehr Druck auf der Spitze.

190bar ist doch wenig - es sind also alte EURO 2 TDI Duesen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2007, 9:14    Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck Antworten mit Zitat

genau, also reicht dieser hebel dafür? dann ist ja gut! hatte bloß zweifel, weil das ding irgendwie nach eigenbau ausschaut!

danke übrigens für die schnelle antwort, nett von dir
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2007, 9:28    Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck Antworten mit Zitat

Bei den 190 bar Duesen werden (bei AFN) ca. 43 mg Diesel pro Hub eingespritzt.

Da wird das Hebelchen schon reichen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2007, 10:38    Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck Antworten mit Zitat

okay besten dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 13:05    Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck Antworten mit Zitat

habe das jetzt so eingestellt, finde aber das spritzbild nicht so toll, haben alle 205er düsen 190bar öffnungsdruck oder gibts da unterschiede? und wie erkennt man die?

der meister meint das ist ok so, aber naja...
so ist er eben
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2007, 13:14    Titel: Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck Antworten mit Zitat

es gibt verschiedene - BOSCH aetzt die Teilenummer ein.

Meines Wissens diese (nicht vollstaendig):

EURO2:
184 um 190 bar (1Z, AHU)
205 um 190 bar (AFN)

EURO3:
154 um 220 bar (ALH Automatik - dann aber 11mm kolben)
184 um 220 bar (ALH)
205 um 220 bar (ASV)

ausm T4 TDI 150 PS
216 um 220 bar
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düsenöffnungsdruck? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Düsenöffnungsdruck bestimmen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Meister oder Fachmann gesucht --> VW LT Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.