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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-10-2002, 16:46 Titel: Verbrauchsanzeige anpassen |
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Hallo, besonders Michael II
unter "Kombiinstrument Golf / Bora 2000" in der Fehlerdatenbank ist die "Adaption" der Verbrauchsanzeige beschrieben.
Meine Fragen:
Geht das genauso (oder mit welchen Abweichungen?) beim 2001er Ibiza und beim 2000er Octavia TDI?
Weiß jemand, über welche Schaltflächen von VAGCOM man in die betr. Menüpunkte kommt?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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27-10-2002, 17:22 Titel: Verbrauchsanzeige anpassen |
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Hallo Ulf,
sollte eigentlich genauso funktionieren wie bei VW.
Wo genau hast Du Probleme mit dem Diagnosesystem?
Tschüss
Michael II
Zuletzt bearbeitet am 27-10-2002, 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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27-10-2002, 20:33 Titel: Verbrauchsanzeige anpassen |
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Hi Ulf,
wie ungenau ist deine Anzeige im Ibiza denn?
Mein Verdacht (basierend auf Beobachtungen und Rechnungen) geht dahin, dass die Anzeige Stillstandszeiten, also Motorleerlauf, nicht beruecksichtigt. Im Stadtverkehr ist bei mir der angezeigte Durchschnitt meist 0,2...0,4 l/100 km niedriger als der errechnete (und da steht man ja oft an der Ampel und wartet), waehrend es auf der Autobahn stets exakt gestimmt hat (also Tanken, fahren bis leer, wieder tanken).
Von daher halte ich das fuer prinzipbedingt, duerfte sich durch Adaption also nicht aendern.
Wenn du da aber dennoch was hinbekommst, da haette ich grosses Interesse.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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27-10-2002, 21:28 Titel: Verbrauchsanzeige anpassen |
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Hi,
mein "neuer" hat jetzt auch so eine niemals Funktionierende Anzeige und die lügt...
Die Zeigt doch glatt 1L pro 100km weniger an wie in Wirklichkeit.
Beispiel:
360km mit WoWa + 300km solo, lt. Anzeige 6,2L/100km, real 7,2L/100km
366km WoWa durch den heutigen Sturm (schwitz) 10,1L/100km, real 11,1L/100km (!!!!!)
Ich werd wohl meine Anzeige auch mal anpassen müssen.
Übrigens wusste ich bis heute nicht das der TDI soviel Verbrauchen kann!! Allerdings war es oft so windig das ich bergab (!!!!) in den vierten Gang schalten musste um nicht langsamer zu werden.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-10-2002, 0:41 Titel: Verbrauchsanzeige anpassen |
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Michael II hat folgendes geschrieben: |
sollte eigentlich genauso funktionieren wie bei VW.
Wo genau hast Du Probleme mit dem Diagnosesystem? |
Hi Michael,
konkrete Probleme hab ich noch nicht, aber ich möchte es demnächst am Octavia eines Kollegen versuchen - den ich bisher noch nicht am Laptop hatte.
Und da wollte ich mal vorab wissen, was evtl. zu berücksichtigen ist.
@ Jan:
Deine Beobachtung (Langstrecke = korrekte Anzeige) stimmt auch mit unseren Erfahrungen beim ALH überein.
Ich hab meine Frau auch noch nicht gefragt, ob sie sich bei den überwiegenden Nahbereichsfahrten eine präzisere Anzeige wünscht . . . vermutlich nicht
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ErJoKri Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nähe Köln
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-10-2002, 8:40 Titel: Verbrauchsanzeige anpassen |
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Hallo,
bei meinem A4 AFN wird schon auch der Leerlauf berücksichtigt. Testen kann man das, wenn man während der Fahrt die Durchschnittsverbrauchsanzeige resetet, ein kurzes Stück weiterfährt und dann anhält. Dann beobachte ich jedenfalls, daß der Durchscnittswert nach oben geht.
Wie genau das ganze ist, ist natürlich fraglich, weil die gemessene Einspritzzeit gerade im LL nicht mit der realen übereinstimmen muß.
Habe übrigens auch ein Problem mit der Anzeige. Das war irgendwie ein schleichender Prozeß. Momentan sind es etwa 0.5l/100km zu wenig, egal ob Stadt oder Autobahn. Ich vermute, daß es an den verschlissenen Einspritzdüsen liegt, die entweder nachtropfen oder mehr Diesel durchlassen als erlaubt.
Nach 223tkm werde ich mir mal neue gönnen und dann hoffe ich, daß erstens die Rußwand bei Vollgas wider verschwindet und zweitens vielleicht der Verbrauch auch wieder stimmt.
Falls das Erfolg hat, melde ich mich wieder.
Viele Grüße,
Ernst
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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28-10-2002, 11:22 Titel: Verbrauchsanzeige anpassen |
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Hallo Leute,
das hatte ich bei meinem letzten Thread vergessen.
Durch die neuen Düsen, stimmt der Verbrauch wieder etwas mehr als vorher. Kommt zwar leider noch immer nicht an den Realwert ´ran, aber ist besser geworden.
Können die Düsen bei hoher Leufleistung mehr Diesel ´reinlassen als wenn sie neu sind ? Werden da die Löcher etwa grösser ?
Grüße,
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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28-10-2002, 15:55 Titel: Verbrauchsanzeige anpassen |
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Thomas hat folgendes geschrieben: | ...
Können die Düsen bei hoher Leufleistung mehr Diesel ´reinlassen als wenn sie neu sind ? Werden da die Löcher etwa grösser ?
... |
Kurz und bündige Antwort: Ja.
Die Löcher werden durch den Abrasivverschleiß etwas größer. Schlimmer ist jedoch das die Federn der Düsen erlahmen und somit früher öffnen wie sie sollen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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28-10-2002, 23:18 Titel: Verbrauchsanzeige anpassen |
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Hi,
klingt logisch.
Hat zwar nichts mit den Einspritzdüsen zu tun, aber in dem Fall verschleißen sicher doch alle Federn. Vom Fahrwerk bis hin zur Ventilfeder. Wäre doch dann sinnvoll im Laufe der Zeit alles mal so rundum zu erneuern.
Die neuen Einspritzdüsen haben sich mit Sicherheit positiv bemerkbar gemacht. Stellt sich jetzt nur die Frage, in wie weit man das merkt/ es was bringt andere ähnliche "Verschleißteile" zu tauschen.
Grüße,
Thomas
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