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Bedeutung abweichender Wert in MWB 13,14 Regeldifferenz AKN

 
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V6TDI



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Beitrag24-11-2006, 22:50    Titel: Bedeutung abweichender Wert in MWB 13,14 Regeldifferenz AKN Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin noch nicht so lange hier im Forum und war bis jetzt meist nur ein fleißiger leser.
Ich fahre einen AKN bj. 2001 mit 130Tkm auf dem Tacho und habe soweit keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt. In letzten Monaten springt er aber manchmal nicht an.Nach dem entlüften der VP springt er sofort an, läuft gut und dann ist paar Wochen ruhe. Gestern aber wieder gestartet, läuft 2sek. unrund und geht aus, entlüfte- springt wieder an, läuft ganz normal, kein Lestungverlüst, Verbrauch auch OK. Filter ist neu, Ventil auch.
Ein bekannter von mir besitzt die VAGCOM Software und hat heute mein Auto so bisschen durgecheckt dabei ist folgendes rausgekommen: alle werte soweit ok, außer die in MWB 13 und 14. Dort ist ein Wert, ich glaub regeldifferenz, zyl.4 zu zyl.2 ist bei -2,20 was sehr deutlich von den restlichen Werten in diesen MWB abweicht die so zwischen 0.5 und -1,2 pendeln.
Meine Frage ist: was hat der abweichende Wert für eine Bedeutung? Kann es Auswirkungen auf das Startverhalten haben?

Danke euch
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Herr Antje
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Beitrag25-11-2006, 9:57    Titel: Bedeutung abweichender Wert in MWB 13,14 Regeldifferenz AKN Antworten mit Zitat

Das ist die Leerlaufruheregelung. Der schließt auf deine Kompression oder Düsen. Kannst die Düsen mal abdrücken lassen, ob sie noch ok sind. Dann kannst du gleich die NW anschauen.

Das hat nichts damit zu tun dass er wahrscheinlich Luft zieht. Siehst du Blasen in der Zulauf von der Pumpe? Wenn ja, beheben. zB die Leckölleitungen mal ersetzen.
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag25-11-2006, 11:03    Titel: Bedeutung abweichender Wert in MWB 13,14 Regeldifferenz AKN Antworten mit Zitat

Das mit den Düsen abdrücken und Kompressionstest werde ich denke ich mal bei Bosch machen oder schaft man das eigenhändig in der Garage?

Die Leckölschläuche, DiFi und das Ventil am Filter sind neu reingekommen nachdem er zum ersten mal nicht angesprungen war. Luftbläschen im Vorlauf sind nur kurze Zeit zusehen nachdem ich entlüfte und gestartet habe. Was mich nur wundert, warum läuft er 2-3 Wochen ganz normal und dann eines Tages springt wieder nur nach dem Entlüften wieder an und lässt paar Wochen Ruhe? Ist echt seltsamm oder...
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Herr Antje
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Beitrag25-11-2006, 20:11    Titel: Bedeutung abweichender Wert in MWB 13,14 Regeldifferenz AKN Antworten mit Zitat

Also, beobachten ob Luft in Zulauf zu sehen ist. Direkt nach irgendwelche Arbeiten mag das noch ok sein, ansonsten sollte der Zulauf blasenfrei sein. Ich vermute, dass deiner irgendwann halt soviel Luft zieht, dass der VP44 es nichtmehr schafft (ist schon bei wenig Luft, die deine Pumpe sowieso nicht leiden kann).

Wegen abdrücken die Düsen wegschaffen (zB Bosch-Dienst), weil wenn du schon so frägst, hast du die Geräte dafür nicht.

Wenn die Düsen OK sind, die NW und Hydros auch, erst dann ist ein Kompressionstest interessant. Falls einer der andere Teilen fehlerhaft ist, weißt du das Resultat eine Kompressionstest auch ohne Test icon_wink.gif
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Beitrag26-11-2006, 20:19    Titel: Bedeutung abweichender Wert in MWB 13,14 Regeldifferenz AKN Antworten mit Zitat

Kann so eine Einspritzpumpe eigntlich auch in sich undicht sein oder im Stillstand die Lüft durch die Eispritzdüsen ziehen?
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Herr Antje
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Beitrag27-11-2006, 12:43    Titel: Bedeutung abweichender Wert in MWB 13,14 Regeldifferenz AKN Antworten mit Zitat

Ja, er selber, über die Rücklaufleitung, über die Leckölschläuche, über das Ventil am Filter,...
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Beitrag27-11-2006, 15:07    Titel: Bedeutung abweichender Wert in MWB 13,14 Regeldifferenz AKN Antworten mit Zitat

nein, ich meine die VP selbst also das Gehäuse durch irgendwelche Dichtungen oder über die Einspritzleitungen durch die Einspritzdüsen. Ich habe gestern übernacht alle Schläuche die zur VP gehen ( Vorlauf, Rücklauf, Leckschläuche) abgedrückt, also gespert, so dass keine Luft übernacht die VP erreichen konnte und trotzdem ist der wagen heute morgen nicht angesprungen, dann schnell entlüftet, gestartet ( es waren keine Lüftblasen im Vorlauf) und weiter. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die VP irgendwoanders Lüft bekommt aber nicht durch die Schläuche. Können defekte Düsen eventuell die Uhrsache sein? Oder habt ihr noch irgendeine Idee?

danke
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