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Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung.

 
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Larsman



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Beitrag17-10-2013, 22:23    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ich schon durch die Fachartikel gelesen, jedoch ohne Erfolg bei der Fehlersuche.

Es geht hier um einen AFN mit GT1749VA und 0.216er Düsen. AGR entfallen. Software wurde auch für das Setup abgestimmt.
Haltedruck war bei mir 1,5 bar.
Das funktionierte auch soweit eine ganze Weile. Irgendwann kamen dann Überschwinger, ca. 1,7bar u.ä., die aber eingeregelt wurden. Nun ist keine Begrenzung mehr ersichtlich. Laut Anzeige jagt der Druck bis auf 2bar hoch. Dann steigt das MSG natürlich aus, wegen dem Saugrohrdruck. Im VCDS sieht man auch, dass der Ladedruck Istwert regelmäßig den Sollwert überragt.
Das N75 habe ich per Stellglieddiagnose geprüft. Es öffnet und schließt die Druckdose am Lader. Getauscht hatte ich es auch schon, da ich noch eins verfügbar hatte, der Effekt bliebt allerdings der gleiche. Steuerschläuche habe ich auch auf Anschluss geprüft. Sowohl mit als auch ohne Unterdruckspeicher wird der Ladedruck nicht begrenzt. Die Leitung für den Atmosphärendruck habe ich auch schon einmal entfernt, auch das brachte keine Veränderungen. Das MSG und die Ladedruckanzeige leifern auch recht identische Werte. Nun gehen mir langsam die Fehlerquellen aus. Der Lader ist übrigends neu, hat ca. 3000km Laufleistung.
Habe ich denn etwas offensichtliches Übersehen oder vergessen?

MfG


Zuletzt bearbeitet am 17-10-2013, 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-10-2013, 22:56    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Ja - hallo erst mal icon_wink.gif

Zitat:
Nun gehen mir langsam die Fehlerquellen aus.


Ich würde vorsichtig schätzen, die VTG Verstellung klemmt. Diese Verstellung ist eine Regeleinheit, die wie der Name schon sagt, den Ladedruck regelt, nicht nur begrenzt.

Guck mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004&highlight=vtg
und unter Fachartikel.

Das Problem ist, daß es sich meist um Heißklemmer handelt. Im Stand bei ausgekühltem Lader kann die VTG unter Umständen funktionieren.

Eigentlich musst du nur sicherstellen, daß der Unterdruck bei steigendem Ladedruck stetig abnimmt, damit der Ladedruck rechtzeitig eingeregelt wird.

Am einfachsten geht das mit einem Unterdruckmessgerät 2m Schlauch und 2 T-Stücke.

1. T - Stück zwischen der Unterdruckdose, 2. T - Stück kurz vor dem Messgerät plazieren und das offene Ende mit einem Stopfen verschliessen, der sich leicht entfernen lässt.

Gerät in den Innenraum legen und Probefahrt durchführen. Fällt der Unterdruck stetig ab und Ladedruck steigt über die Sollwerte hinaus weiter an, Verschlußstopfen ziehen. Steigt der Ladedruck dann (ohne Unterdruck) noch weiter an ----> Turbolader umtauschen, bzw. was Gescheites kaufen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 17-10-2013, 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Larsman



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Beitrag17-10-2013, 23:00    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Wenn das MSG wegen der Überschreitung des Saugrohrdrucks aussteigt, dann habe ich Ladedruck = 0.0 bar. Von dem her war jetzt mein Gedanke, dass auf und zu mechanisch am Lader funktioniert. Auch die Stellglieddiagnose habe ich im warmen Zustand durchgeführt. Hier konnte ich deutlich sehen, wie die Gewindestange mit dem Auge gemessen ca. 1,5cm verstellt wurde. Werde aber morgen mal die Vakuumanzeige an den Steuerschlauch hängen, und schauen wie der sich verhält.


Zuletzt bearbeitet am 17-10-2013, 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-10-2013, 23:24    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Servus Lars!

Auch von mir vorab ein herzliches Willkommen! icon_wink.gif

Ebenfalls vorab ist mir hier absolut kein Fall von VTG-Fehler(n) bekannt, welche(r) nicht via Fachartikel und/oder bereits mehrfach im Forum diskutiert respektive gelöst wurde. icon_cool.gif

Während in Villa Bacho noch editiert wird, könnte ihn Villa Riba schon folglich gemutmaßt werden: icon_lol.gif

1.) Dein Lader ist real NICHT "neu" bzw. "erst 3.000km gelaufen", sondern aus anderweitigen - quasi-regenerativen - Quellen entsprungen.
2.) Deine Software paßt nicht und/oder ist auf Toleranzen der gesamten LD-Regelung mangelhaft abgestimmt.

In dem Falle würde ich -logisch- vorschlagen, zu aller erst den originalen Datensatz zu löten bzw. ein unverändertes MStG zu montieren.
DANN schaun, ob der Fehler in absolut gleichen Mustern auftritt.
Der nächste Schritt wäre den ATL gg. NEU!!!teil zu tauschen und äquivalent zu verfahren.

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Beitrag17-10-2013, 23:34    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Haltedruck war bei mir 1,5 bar.

Das ist mit dem Serien-Ladedrucksensor aber mehr als Grenzwertig meinste nicht auch?

Der Lader ist übrigends neu, hat ca. 3000km Laufleistung.

Neu oder 'neu'? icon_biggrin.gif icon_wink.gif
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Larsman



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Beitrag17-10-2013, 23:43    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Registrieren tut das MSG die Drücke jedenfalls Problemlos. Ladedruckanzeige und Ladedruck laut VCDS laufen synchron. Zumal die Funktion ja schonmal da war. Die Software wird sich ja nicht von selber umgeschrieben haben. Der Lader ist Tatsache neu.
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Beitrag18-10-2013, 1:00    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Servus Lars!
Larsman hat folgendes geschrieben:
... Zumal die Funktion ja schonmal da war. Die Software wird sich ja nicht von selber umgeschrieben haben. ...
DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
... und/oder ist auf Toleranzen der gesamten LD-Regelung mangelhaft abgestimmt. ...

Kurz: ...denk -nochmal- darüber nach icon_wink.gif

Regelungstechnik ist ein doch sehr komplexes Thema, um nicht zu sagen "eine Wissenschaft für sich!" icon_wink.gif
...selbst die absoluten Fachleute respektive HERSTELLER selBär sind sich dessen bewußt und deshalb auch (per Updates der StG) zum Nachbesseren verdonnert icon_rolleyes.gif

Wenn Dir -zielführend!- geholfen werden soll, dann bitte Nr. 1 und Nr. 2.
Selbstverständlich könnte es auch an einer ungünstigen Sternekonstellation liegen, jedoch - ganz ehrlich - verschwindend gering. icon_biggrin.gif

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Beitrag18-10-2013, 6:37    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Larsman hat folgendes geschrieben:
Wenn das MSG wegen der Überschreitung des Saugrohrdrucks aussteigt, dann habe ich Ladedruck = 0.0 bar. Von dem her war jetzt mein Gedanke, dass auf und zu mechanisch am Lader funktioniert. Auch die Stellglieddiagnose habe ich im warmen Zustand durchgeführt. Hier konnte ich deutlich sehen, wie die Gewindestange mit dem Auge gemessen ca. 1,5cm verstellt wurde.
1. Im Notlauf wird auch die Einspritzmenge stark reduziert, so daß kaum noch Abgasdurchsatz übrig ist, mit dem sich nennenswerte Ladedrücke erzeugen ließen.

2. Bei der Stellglieddiagnose wird mit maximaler Stellkraft (voller oder kein Unterdruck) gearbeitet: das ist also ein Holzhammertest, mit dem leichte bis mittlere mechanische Klemmer kaum zu erkennen sind.
Zudem ist das Turbinengehäuse beim Stellgliedtest relativ kühl, so daß sich wirkliche Heißklemmer dabei prima verstecken können.
Gruß Ulf
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Herbert
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Beitrag18-10-2013, 8:23    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Kannst Du vielleicht mal ein aussagefähiges Log mit Soll-/Ist-Ladedruck, Ansteuerung des N75, Soll/Ist Luftmasse, Einspritzmenge und -Begrenzung hier reinstellen?
hg
Herbert
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Beitrag18-10-2013, 10:25    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Kannst Du vielleicht mal ein aussagefähiges Log mit Soll-/Ist-Ladedruck, Ansteuerung des N75, Soll/Ist Luftmasse, Einspritzmenge und -Begrenzung hier reinstellen?
Siehst Du hier einen speziellen Zweck im LuMa-Soll?
Denn das gibts nur im MWB3, der eigentlich nur bei AGR-Problemen relevant ist.
Das LuMa-Ist wäre schon nützlicher (als Indiz für Ladeluftlecks bzw. Engstellen in den Gaswegen), und das gibts auch im MWB10, zusammen mit der Gaspedalstellung, dem Umgebungsdruck und nochmal dem LD-Ist.

Kurz: Ich würde hier mit einem MWB8+10+11 Log beginnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Larsman



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Beitrag21-10-2013, 16:35    Titel: Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

am Samstag hab ich den Lader mal mit einer Vakuumpumpe manuell angesteuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass er nach dem Anziehen recht zäh wieder in die Ausgangsstellung geht. Also habe ich ihn kurzerhand ausgebaut und zerlegt. Siehe da, wie es einige natürlich schon gesagt haben, war die Nadelverstellung recht verrusst. Dadurch war die Verstellung natürlich sehr schwergängig. Nach der Reinigung konnte man sie wieder kinderleicht verstellen. Alles wieder montiert und Probe gefahren. Hier konnte ich feststellen, dass meiner Meinung nach die Ladedruckregelung wohl funktioniert, aber doch recht träge reagiert. Muss aber dazu sagen, dass ich noch das alte N75 verbaut habe, dieses werde ich am Mittwoch wenn ich Luft habe tauschen und versuche auch mal eine Loggingfahrt zu machen.
Danke soweit schonmal für die Antworten.
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