Autor |
Nachricht |
edward Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-12-2006, 10:55 Titel: Schaltpunkte Tiptronic anpassen? |
|
|
Hallo Leute,
kann man eigentlich die Schaltpunkte einer Tiptronic umcodieren? Z.B. dass bereits bei einer geringeren Drehzahl in einen höheren Gang geschaltet wird als bisher?
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
10-12-2006, 23:06 Titel: Schaltpunkte Tiptronic anpassen? |
|
|
Dein A6 müsste das ZF Getriebe haben. Dort kann man zb in den Sportmodus schalten. Bei deinem Audi müsste das doch via Knopf am Schalthebel gehen. Bei meinem Passat gehts nur vie Umcodierung im Steuergerät. Dann schaltet die TT eher hoch bzw. sie hält nicht mehr solange den Gang wenn man nach dem Beschleunigen dahingleitet.
Allerdings wird damit das Fahren deutlich unharmonischer und oftmals ist das schnellere hochschalten hinderlich weil gerade im Kolonennverkehr die TT dann ständig hin und her schaltet. Willst du exakte Schaltpunkte nach deinen Wünschen so musst einen Schalter oder im Tipmodus fahren.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
edward Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2006, 23:13 Titel: Schaltpunkte Tiptronic anpassen? |
|
|
Hi,
klar habe ich den S-Modus an der Tiptronic - nur war ich bislang davon ausgegangen, dass dann noch später hochgeschaltet wird (sportlicher fahren = hochtouriger fahren = später hochschalten). Was ich meinte, wäre das Gegenteil davon gewesen
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
11-12-2006, 15:10 Titel: Schaltpunkte Tiptronic anpassen? |
|
|
Na ja da hast duc schon recht. Die Tiptronic schaltet ja erst ab einen gewissen Drehzahlberecih einen Gang höher. Sagen wir mal ab 2000u/min. Jetzt ist es so das die Tiptronic erstmal diese erreichten 2000u/min hält sobald man konstant fährt, also 3ter Gang 50km/h Motor dreht bei 2000u/min. Dann schaltet die Tiptronic erst nach ein paar Sekunden hoch bzw. nach einer spürbaren Zeit.
Mit dem Sportmodus kann man nun erreichen das die Tiptronic quasi sofort hochschaltet, sie wartet nicht so lange mit dem Hochschalten bei konstanter Fahrt.
Die Tiptronic dazu zubringen das sie zb bei 1500 statt 2000u/min schaltet kann man zumindest mit Bordmitteln nicht. In den USA gibt es wohl Spezialisten die das Steuergerät umprogrammieren können. Aber ob das lohnt und wie verträglich das mit der Haltbarkeit des Getriebes ist weis ich nicht. Die Sache ist ja auch die das ein gewisses Drehmoment anliegen muss damit die TT überhaupt schalten kann.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Ross-Tech-Support Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 646 Karma: +8 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
11-12-2006, 16:36 Titel: Schaltpunkte Tiptronic anpassen? |
|
|
Gib uns mal ein Diagnoseprotokoll bitte...
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
12-12-2006, 14:56 Titel: Schaltpunkte Tiptronic anpassen? |
|
|
Kann man deiner Frage entnehmen das die Anpassung der Schaltpunkte evtl. via Adaption möglich ist?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Ross-Tech-Support Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 646 Karma: +8 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
12-12-2006, 14:59 Titel: Schaltpunkte Tiptronic anpassen? |
|
|
Man kann meiner Frage entnehmen das ich mir gern mal ein Diagnoseprotokoll anschauen würde bevor ich mich dazu konkret äußere.
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
13-12-2006, 10:49 Titel: Schaltpunkte Tiptronic anpassen? |
|
|
Also ich kann eines von meiner Tiptronic posten da mich das brennend interessiert. Bin immer daran interessiert neue Erkenntnisse zu der TT zu bekommen.
Ich habe eine VAGCOM Vollversion mit HEX-USB.
Was müsste ich dafür genau im Getriebesteuergerät loggen oder anschauen?
Ich würde dann ein Log posten.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Ross-Tech-Support Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 646 Karma: +8 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
13-12-2006, 12:49 Titel: Schaltpunkte Tiptronic anpassen? |
|
|
Diagnoseprotokoll/Auto-Scan reicht.
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-12-2006, 10:30 Titel: Schaltpunkte Tiptronic anpassen? |
|
|
So, hier ist der Auszug aus dem Autoscan.
Habe das Auto erst vorgestern aus der Werkstatt geholt und gleich die Gelegnheit genutzt alle Fehler zu löschen. Habe auch mal das MSTG mit gepostet falls das evtl. noch interessant ist.
Code: |
Address 01: Engine
Part No: 8D0 907 558 E
Component: 1.8L R4/5VT MOTR AT D02
Coding: 04051
Shop #: WSC 05314
Address 02: Auto Trans
Part No: 8D0 927 156 BK
Component: AG5 01V 1.8l5VT RdW D70
Coding: 00000
Shop #: WSC 00000 |
Schade das man bei meinem Auto scheinbar nicht die Laufleistung aus den STG ermitteln kann
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Rainerfrank
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stuttgart
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-12-2006, 11:06 Titel: Tiptronik anpassen? |
|
|
Hallo Leute,
genau das würde mich auch Interessieren, ich habe eine alte ZF- Wandlerautomatik AG5 01V RDW 9419 (99er,A6 Mot.AFB). Im "D" Betrieb schaltet die Automatik in den unteren Gängen viel zu spät, (brullt wie ein Löwe, daher auch Trecker) ca. 2500 U/min wobei ein früheres hochschalten möglich wäre. Denn Schalte ich im Tiptronikmodus dann kann ich die nächste Stufe schon bei 1600 U/min anwählen. Angeblich soll die TT- Software lernfähig sein, aber davon habe ich noch nichts viel gemerkt.
Wenn ich den A6 mit unseren A3 2,0TDI mit DSG vergleiche, der schaltet so früh (1400 U/min)
wie es sich für ein Diesel mit hohem Drehmoment gehört.
Was auch störend ist sind die zwischen Schaltstufen im Zweiten und Dritten Gang, irgendwie
Schaltet die TT und zeigt nicht an.
Gibt es vieleicht ein Update von Audi oder ZF wie kann man das herausfinden.
Gruß Rainerfrank
|
|
Nach oben |
|
|
Ross-Tech-Support Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 646 Karma: +8 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
|
Nach oben |
|
|
|