VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Bremsen/Kupplung entlüften- Befüll u. Entlüftgerät?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mickdoohan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 20:48    Titel: Frage zu Bremsen/Kupplung entlüften- Befüll u. Entlüftgerät? Antworten mit Zitat

Hallo, möchte mir so ein Bremsenfüllgerät, welches an den Bremsausgleichsbehälter statt der Verschlußschraube draufkommt, selber basteln um damit leichter Bremsen und hydr. Kupplungen zu entlüften. Weis jemand mit wieviel Bar Überdruck solche Geräte (wie z. B. das orig. VW/Audi Bremsenfüll und Entllüftgerät VAS5234) arbeiten, d.h mit wieviel druck (bar) drücken diese Geräte auf den Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter, um einerseits schön entlüften zu können und anderseits ev. dichtringe nicht zu beschädigen. Herzlichen dank. Schöne grüße
Nach oben
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 21:14    Titel: Frage zu Bremsen/Kupplung entlüften- Befüll u. Entlüftgerät? Antworten mit Zitat

Maximal 1bar Überdruck.

Ich weiß aber auch von Leuten, die das Zeug mit Unterdruck am Nippel absaugen.

Aber da schwört wohl jeder auf was anderes.

Gruß
Thomas
Nach oben
mickdoohan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 21:39    Titel: Frage zu Bremsen/Kupplung entlüften- Befüll u. Entlüftgerät? Antworten mit Zitat

Herzlichen dank für die info
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-12-2006, 2:02    Titel: Frage zu Bremsen/Kupplung entlüften- Befüll u. Entlüftgerät? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe auch viele Jahre überlegt, mir so ein Entlüftergerät selbst zu bauen.
Das Problem ist aber immer, dass man mit der Druckluft auch eine gewisse Feuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit hineinbringt.
Bei den Profigeräten ist da eine Gummimembran dazwischen.
Ich habe schon überlegt, das mit CO² vom Schweisgerät zu betreiben, aber das war mir dann aber alles zu umständlich.

So ein Unterdruckgerät hatte ich mal testweise,
das hat relativ lange gedauert, aber brauchbar war es.
Mich hat halt daran gestört, dass es immer am Entlüfterventil sozusagen "Falschluft" eingesogen hat.
Es kamen also ständig Luftblasen im Schlauch, und ich kann dadurch nicht erkennen, ob irgendwo Luft im System war.
Das war dann auch der Grund, warum ich das nicht genommen habe.

Letztendlich hab ich mir so ein billiges elektrisch betriebenes Entlüftergerät gekauft, nichts besonders gutes, aber es ist für meine Zwecke durchaus brauchbar.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-12-2006, 21:56    Titel: Frage zu Bremsen/Kupplung entlüften- Befüll u. Entlüftgerät? Antworten mit Zitat

Wir haben ein Werkstattgerät, das geht bis 2 Bar, ist aber nicht speziell für eine Marke.
Habe auch so etwas gebaut. Denke, die Membran ist deshalb drin weil da ja auch ein paar Liter Flüssigkeit auf Vorrat drin sind, die evtl. auch etwas länger darin verbleiben wenn die Werkstatt nicht so besonders groß ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-12-2006, 22:06    Titel: Frage zu Bremsen/Kupplung entlüften- Befüll u. Entlüftgerät? Antworten mit Zitat

Hi!

Meines geht auch bis 2 oder 2,5 bar, weiss ich nicht genau.
Jedenfalls ist ein Druckregler darn, und üblicherweise stelle ich den so auf 1,5 bis 2 bar.
Bis jetzt ist noch kein Behälter geplatzt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Evomaster



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Markkgröningen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 12:38    Titel: Frage zu Bremsen/Kupplung entlüften- Befüll u. Entlüftgerät? Antworten mit Zitat

Aber achtung der BF-Behälter beim Audi A4 8D platzt manchmal schon bei 1,5bar.
Deshalb ist man mit 1bar auf der sicheren Seite.

Das mit der Absaug/Unterdruck Methode klappt bei mir wunderbar, kann ich nur empfehlen.
"Alle Rechtschreibfehler wurden durch Häcker eingefügt"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsen entlüften Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu Kupplung 1,6D Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP entlüften Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.