VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

@ vagtuning: Frage zu Laderdefekten

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2006, 10:57    Titel: @ vagtuning: Frage zu Laderdefekten Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du ergänzende Infos zu den Ursachen von
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11105 ?

Z.B. gefährdete Laderbaureihen, Montagefehler (Ölzufuhr?), schadensträchtige Fahrprofile o.ä.?

In meinem Polo sitzt auch ein KKK-Lader (KP39B), könnte der auch betroffen sein?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2006, 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2006, 12:32    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
In meinem Polo sitzt auch ein KKK-Lader (KP39B)
...


... Bist du dir da sicher? icon_eek.gif

Der Borg Warner KP39 wurde meines Wissens nur in den "kleinen" TDIs verbaut (also 74 + 77kw).

Wenn bei dir wirklich ein KP39 verbaut ist, dann ist mir auch klar warum du dich immer über Leistungsprobleme beschwerst.
Der KP39 hat eine 39mm Turbine während der GT1749xx eine 43mm Turbine besitzt. Also 4mm Unterschied. Ich habe beide auf meinem AXR gefahren (Serie hab ich einen GT1749B) und der Unterschid ist wie Tag und Nacht. Mit dem KP39 wirkt der Motor oben herum wie zugeschnürt und untenherum lässt der Ladedruckaufbau etrwas auf sich warten (das war aber nur im Log zu sehen).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2006, 13:59    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Der Borg Warner KP39 wurde meines Wissens nur in den "kleinen" TDIs verbaut (also 74 + 77kw).

Hi Bertil,

laut Typenschild habe ich wirklich einen KP39B. Ob der gleiche auch bei den AXR-Gölfen verbaut wird, müßte ich mal anhand der VAG-Nummer recherchieren.

Wenn nein, könnte das "B" evtl. auf ein Pendant zum Golf4-ASZ-Lader GT1749VA(?) hindeuten, mit einer entsprechend vergrößerten Turbine?
(Andererseits: KP 39 und 39mm Turbinendurchmesser passen ja so gut zusammen, daß man in einer B-Version wohl keine größere Turbine verbauen wird, ohne den Lader umzubenennen . . .)

Wenn ja, wäre das (neben meinem Tuning) wohl ein Grund mehr, bald auf einen GT1749VB umzusteigen icon_twisted.gif


Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich habe beide auf meinem AXR gefahren (Serie hab ich einen GT1749B) . . .
Oje, mal wieder das Garrett-Sortiment icon_sad.gif
Ich kenne aus dem Stegreif nur 1749V (bis 115 PS?), VA (130 PS) und VB (150 PS). Weißt Du, wie da Dein 1749B reinpaßt?

Zitat:
Mit dem KP39 wirkt der Motor oben herum wie zugeschnürt und untenherum lässt der Ladedruckaufbau etrwas auf sich warten
Und der KP 39 ist eine offizielle Alternativbestückung Deines Motors?
Wenn seine Turbine offenbar schon für den Abgasvolumenstrom eines 100 PS-Motors zu klein ist, dann kann (will) ich mir noch nicht so recht vorstellen, daß man das gleiche Teil an einen ASZ schraubt icon_eek.gif

War denn das Zugeschnürte nur beim Beschleunigen zu spüren (= dynamisches Problem), oder hat auch eindeutig Spitzenleistung (Vmax) gefehlt?

Oder wurde der LD mit dem KP39 derart falsch (leistungsmindernd) eingeregelt, daß offenbar "nur" das Vorsteuer-KF nicht auf den Lader gepaßt hat?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2006, 15:17    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
laut Typenschild habe ich wirklich einen KP39B. Ob der gleiche auch bei den AXR-Gölfen verbaut wird, müßte ich mal anhand der VAG-Nummer recherchieren.

Mit dem "B" kann ich dir heute Abend sagen. Der Lader hängt wieder an dem anderen Motor dran und das kann ich sofort sehen. Da kann ich dir auch gleich die Nummer geben.
Zitat:

Wenn nein, könnte das "B" evtl. auf ein Pendant zum Golf4-ASZ-Lader GT1749VA(?) hindeuten, mit einer entsprechend vergrößerten Turbine?
(Andererseits: KP 39 und 39mm Turbinendurchmesser passen ja so gut zusammen, daß man in einer B-Version wohl keine größere Turbine verbauen wird, ohne den Lader umzubenennen . . .)

Nein ein KP39 hat immer eine 39mm Turbine genau wie der GT1749xx immer eine 1,7" (=43mm) Turbine hat (soweit ich die Dokus im Kopf habe). Die maximal spezifizierten Ladedrücke sind Unterschiedlich.
Auch kleinere Abweichungen in der Luftführung sind möglich um den Fördergrad anzupassen.

Was mir aber gerade noch durch den Kopf geht sind die Hybridlader. Die Verdichterturbine war dabei die gleiche nur die Abgasturbine war eine andere. Da kann ich mich aber nicht an die Bezeichnungen erinnern.
Zitat:

Wenn ja, wäre das (neben meinem Tuning) wohl ein Grund mehr, bald auf einen GT1749VB umzusteigen icon_twisted.gif

Bringt sicher deutlich mehr als alles andere
Zitat:

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich habe beide auf meinem AXR gefahren (Serie hab ich einen GT1749B) . . .
Oje, mal wieder das Garrett-Sortiment icon_sad.gif
Ich kenne aus dem Stegreif nur 1749V (bis 115 PS?), VA (130 PS) und VB (150 PS). Weißt Du, wie da Dein 1749B reinpaßt?

Dicke Finger ... Streiche "B" setze "V" ... sorry
Zitat:
Und der KP 39 ist eine offizielle Alternativbestückung Deines Motors?

Ja, findest du in der G4 AXR Teileliste genau so (MJ02/03). Dort kannst du auch die Unterschiedlichen Bestückungen sehen. Das ist nicht viel. Das müsste ohne größeren Aufwand passen.
Zitat:

Wenn seine Turbine offenbar schon für den Abgasvolumenstrom eines 100 PS-Motors zu klein ist, dann kann (will) ich mir noch nicht so recht vorstellen, daß man das gleiche Teil an einen ASZ schraubt icon_eek.gif

War denn das Zugeschnürte nur beim Beschleunigen zu spüren (= dynamisches Problem), oder hat auch eindeutig Spitzenleistung (Vmax) gefehlt?

Irgendwie wollte er beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich nicht so munter wie mit dem Garret. Scheinbar hat Spitzenleistung gefehlt. Hab aber keine Messung mit dem KKK gemacht ... nur PoPometer. Die Endgeschwindigkeit wurde mit dem KKK zwar erreicht, aber mit dem Garret geht etwas mehr. Du weisst doch ... meine Mehrwertsteuerleistung icon_wink.gif
Im unteren Drehzahlbereich war nur im Log zu sehen das der Ladedruck etwas gemächlicher auf Maximalen Druck geht. Der Garret hat dort eine deutlichere Neigung zu Überschwingern.
Zitat:

Oder wurde der LD mit dem KP39 derart falsch (Leistungsmindernd) eingeregelt, daß offenbar "nur" das Vorsteuer-KF nicht auf den Lader gepaßt hat?

Ich habe schon vor einiger Zeit feststellen wollen welche STGs mit welchem Lader verbaut wurden und bin darauf gekommen das alle Kombinationen möglich sind (Such mal im Forum wir hatten hier drüber diskutiert). Also dürften sich die Kennfelder nicht unterscheiden.

[EDIT] Link gefunden: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8788&highlight=turbo+axr

Derjenige der da festgestellt hat das der Turbo mit beiden STGs läuft heisst übrigens Ulf ... irgendwie bekannt? icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2006, 18:50    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Mit dem "B" kann ich dir heute Abend sagen. Der Lader hängt wieder an dem anderen Motor dran und das kann ich sofort sehen. Da kann ich dir auch gleich die Nummer geben.
Ja, das wäre interessant.
Kann man eigentlich die Turbine schon in voller Größe sehen, wenn man nur den Katflansch vom Lader löst? Dann könnte ich evtl. mal meine Turbine nachmessen, wenn ich überall rankomme . . .

Zitat:
Was mir aber gerade noch durch den Kopf geht sind die Hybridlader. Die Verdichterturbine war dabei die gleiche nur die Abgasturbine war eine andere. Da kann ich mich aber nicht an die Bezeichnungen erinnern.
Wurden solche Hybridlader auch von KKK als Erstausrüstung gebaut?

Mein Polo hat laut meiner akte übrigens nicht den gleichen Lader wie der AXR-G4.
G4 KKK: 038 253 016 N
Polo KKK: 038 253 016 S, später 038 253 014 C, der EU4-BLT hat "nur" den 014.

Zitat:
Also dürften sich die Kennfelder nicht unterscheiden.
Ja, aber welchen Realdruck (und Abgasgegendruck) der eine oder andere Ladertyp damit produziert, ist zumindest im Detail wieder eine andere Geschichte . . .

Zitat:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8788&highlight=turbo+axr

Derjenige der da festgestellt hat das der Turbo mit beiden STGs läuft heisst übrigens Ulf ... irgendwie bekannt? icon_lol.gif
icon_redface.gif icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2006, 22:06    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Was mir aber gerade noch durch den Kopf geht sind die Hybridlader. Die Verdichterturbine war dabei die gleiche nur die Abgasturbine war eine andere. Da kann ich mich aber nicht an die Bezeichnungen erinnern.
Wurden solche Hybridlader auch von KKK als Erstausrüstung gebaut?

Keine Ahnung!
Zitat:

Mein Polo hat laut meiner akte übrigens nicht den gleichen Lader wie der AXR-G4.
G4 KKK: 038 253 016 N
Polo KKK: 038 253 016 S, später 038 253 014 C, der EU4-BLT hat "nur" den 014.

Das hab ich mir schon gedacht ... der G4 AXR Leder ist ein KP39A
Zitat:

Zitat:
Also dürften sich die Kennfelder nicht unterscheiden.
Ja, aber welchen Realdruck (und Abgasgegendruck) der eine oder andere Ladertyp damit produziert, ist zumindest im Detail wieder eine andere Geschichte . . .

Ich denke Mehrleistung wird wegen der Ladedruckbegrenzung sowieso nicht rausspringen, aber das Fahrverhalten ist deutlich anders. Das kann ich auch so bestätigen.

So ich hab gerade die Lader in meiner Werkstatt mal vermessen (Große Überraschung):

GT1749VA: Eingang 43mm verjüngt sich auf knapp unter 40mm zur Verdichterturbine.
GT1749V: Dito.
KP39A: Eingang 39mm ... mehr konnte ich nicht messen.

Der Motor mit dem KP39 steht so blöd in der Ecke das ich nicht komplett drankomme. Ob eine Verjüngung zur Turbine vorhanden ist konnte ich ohne den Motor komplett aus der Ecke zu holen nicht feststellen.
Ich würde jetzt mal glatt behaupten das beide Lader eine nahezu gleich große Turbine haben. Dann kann nur die Luftführung Lader selbst die Verbesserung der Motorcharakteristik ausmachen. Da scheint der Garret besser zu sein.


Ach noch was ... Der KKK Lader hat einen integrierten Krümmer, während beim Garret Lader Krümmer und Lader zwei Teile sind.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2006, 22:59    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich würde jetzt mal glatt behaupten das beide Lader eine nahezu gleich große Turbine haben. Dann kann nur die Luftführung Lader selbst die Verbesserung der Motorcharakteristik ausmachen. Da scheint der Garret besser zu sein.
Das hieße also nicht mehr (unbedingt) ein Turbinendurchmesser von 39 mm bzw. 1,7", wie es die Typenbezeichnungen nahelegen?

Zitat:
Der KKK Lader hat einen integrierten Krümmer, während beim Garret Lader Krümmer und Lader zwei Teile sind.
Das ist ja wieder putzig: in akte steht auch der G4 AXR-Garrett als einteiliger "Krümmer mit Lader" . . .

Zitat:
Der Motor mit dem KP39 steht so blöd in der Ecke das ich nicht komplett drankomme.
Schade icon_sad.gif aber wenn er doch irgendwann mal bewegt werden sollte, denkst Du bitte mich? icon_wink.gif

Zitat:
der G4 AXR Leder ist ein KP39A
Ist der denn auch kugel- bzw. nadelgelagert?
Das Drehgefühl meines 39B am Verdichter ist dermaßen anders (kein Radialspiel und ultraleichtgängig gegenüber dem tranig-schlabberigen VNT15 vom AFN), daß ich mir den Unterschied nur so erklären kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2006, 23:28    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Bertil hat folgendes geschrieben:
der G4 AXR Leder ist ein KP39A
Ist der denn auch kugel- bzw. nadelgelagert?
Das Drehgefühl meines 39B am Verdichter ist dermaßen anders (kein Radialspiel und ultraleichtgängig gegenüber dem tranig-schlabberigen VNT15 vom AFN), daß ich mir den Unterschied nur so erklären kann.


Welche (wenn überhaupt) Garrett-Lader sind eigentlich kugel- bzw. nadelgelagert icon_question.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2006, 23:47    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...Das hieße also nicht mehr (unbedingt) ein Turbinendurchmesser von 39 mm bzw. 1,7", wie es die Typenbezeichnungen nahelegen?

Doch, es wird der Eingangsdurchmesser angegeben.
Zitat:

Zitat:
Der KKK Lader hat einen integrierten Krümmer, während beim Garret Lader Krümmer und Lader zwei Teile sind.
Das ist ja wieder putzig: in akte steht auch der G4 AXR-Garrett als einteiliger "Krümmer mit Lader" . . .

Schau mal genauer nach. Es müsste in der G4 Reihe einem Garret Lader mit und ohne Krümmer geben (nicht zwingend AXR). Ich habe zwei Teile drin Obwohl AKTE das Gegenteil behauptet..
Zitat:

Zitat:
Der Motor mit dem KP39 steht so blöd in der Ecke das ich nicht komplett drankomme.
Schade icon_sad.gif aber wenn er doch irgendwann mal bewegt werden sollte, denkst Du bitte mich? icon_wink.gif

Wenn der Jetta einen neuen Motor bekommen hat (der Motor steht noch davor), die Schneefräse nicht mehr benötigt wird (es ist ja schließlich Winter), und der Anhänger der auch noch davor steht mal wieder bewegt werden muss .... icon_wink.gif ... Der Lupo ist das wohl das kleinste Problem.
Zitat:

Zitat:
der G4 AXR Leder ist ein KP39A
Ist der denn auch kugel- bzw. nadelgelagert?
Das Drehgefühl meines 39B am Verdichter ist dermaßen anders (kein Radialspiel und ultraleichtgängig gegenüber dem tranig-schlabberigen VNT15 vom AFN), daß ich mir den Unterschied nur so erklären kann.

Also so schwergängig wie der GT1749VA ist, würde ich behaupten das der Gleitlager hat. Schlabberig? Also nach 110tkm die der VA runter hat nicht. Kaum Spiel ... nur die VTG klemmt halt icon_rolleyes.gif . Daher konnte ich den auch günstig bekommen.
Ob der KKK Kugelgelagert ist? Keine Ahnung, bei KKK kenn ich mich nicht so doll aus. Mal sehen ob sich da Infos finden lassen.

http://www.turbos.bwauto.com/en/products/passenger_diesel.asp

[EDIT] Soweit ich das hier richtig lese hat 3K Borg Warner auch "nur" Glleitlager.
http://www.turbos.bwauto.com/en/products/design_bearing.asp
... ist auch in Deutsch verfügbar: http://www.turbos.bwauto.com/de/products/design_bearing.asp
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2006, 9:03    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
...Das hieße also nicht mehr (unbedingt) ein Turbinendurchmesser von 39 mm bzw. 1,7", wie es die Typenbezeichnungen nahelegen?

Doch, es wird der Eingangsdurchmesser angegeben.

Gestern: So ich hab gerade die Lader in meiner Werkstatt mal vermessen (Große Überraschung):
GT1749VA: Eingang 43mm verjüngt sich auf knapp unter 40mm zur Verdichterturbine.
GT1749V: Dito.
KP39A: Eingang 39mm ... mehr konnte ich nicht messen.
Ah, oh . . . ein Mißverständnis?
"Turbine" ist für mich immer die Abgasseite, "Verdichter" die Frischluftseite.
Hast Du also bei den ganzen Unterschieden immer nur die Verdichterseite gemeint?
Die könnte ich bei meinem Lader auch leichter nachmessen.
Aber ich erinnere mich ziemlich sicher (als ich das Saugrohr schonmal runter hatte), daß sich der Eingang auch konisch zum Verdichter verjüngt; der Übergang zum letzten zylindrischen Stück vor dem Verdichterläufer ist nicht verrundet, sondern man kann einen "Knick" fühlen, der IMO wiederum tendenziell strömungsungünstig sein dürfte.

Vielleicht könnte man den Lader etwas tunen, indem man diesen Kick rundschleift . . .?

Dein popogefühlter Unterschied zwischen KKK und Garrett könnte u.U. daher kommen, daß der KKK-Eingang den Ausgangsquerschnitt vom vorgeschalteten Gummischlauch(reduzier)stück stufenförmig auf 39 mm verjüngt und entsprechende Wirbel erzeugt, während die GT1749 einen wirbel-ärmeren konischen Übergang erzeugen -> dann müßte man Deinen KP39A evtl. durch konisches Ausdrehen des Einganges entsprechend tunen können icon_rolleyes.gif

Zitat:
Also so schwergängig wie der GT1749VA ist, würde ich behaupten das der Gleitlager hat. Schlabberig? Also nach 110tkm die der VA runter hat nicht. Kaum Spiel ...
Na ja, schlabberig war relativ zum VNT15 gemeint, der hatte ohne Öldruck am Verdichter geschätzt ~ 1mm Radialspiel. Wie ist denn im Vergleich das Drehgefühl an Deinem KP39A?

Zitat:
Schau mal genauer nach. Es müsste in der G4 Reihe einem Garret Lader mit und ohne Krümmer geben (nicht zwingend AXR). Ich habe zwei Teile drin Obwohl AKTE das Gegenteil behauptet..
Dafür hab ich erst später Zeit, auch für die BW-Links (danke icon_wink.gif ) -> melde mich nochmal.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2006, 13:36    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hast Du also bei den ganzen Unterschieden immer nur die Verdichterseite gemeint?

Ja ... Die Abgasseite sehe ich primär nicht so wichtig
Zitat:

Aber ich erinnere mich ziemlich sicher (als ich das Saugrohr schonmal runter hatte), daß sich der Eingang auch konisch zum Verdichter verjüngt; der Übergang zum letzten zylindrischen Stück vor dem Verdichterläufer ist nicht verrundet, sondern man kann einen "Knick" fühlen, der IMO wiederum tendenziell strömungsungünstig sein dürfte.

Ah ja ...der GT1749VA ist glatt wie ein Kinderpopo bis zur Turbine. Halt nur Konisch verjüngt
Zitat:

Vielleicht könnte man den Lader etwas tunen, indem man diesen Kick rundschleift . . .?

Wenn sich jemand bei diesem Knick was gedacht hat?
Zitat:

Dein popogefühlter Unterschied zwischen KKK und Garrett könnte u.U. daher kommen, daß der KKK-Eingang den Ausgangsquerschnitt vom vorgeschalteten Gummischlauch(reduzier)stück stufenförmig auf 39 mm verjüngt und entsprechende Wirbel erzeugt, während die GT1749 einen wirbel-ärmeren konischen Übergang erzeugen

Ja, könnte sein. Hoffentlich ist diese Stufe nicht absichtlich dran.
Zitat:

-> dann müßte man Deinen KP39A evtl. durch konisches Ausdrehen des Einganges entsprechend tunen können

Prinzipiell schon (siehe oben).
Zitat:

Wie ist denn im Vergleich das Drehgefühl an Deinem KP39A?

Kein wesentlicher Unterschied. Beim KP39 hab ich das Gefühl dass er nicht so schwergängig ist.
Der KP39 ist aber auch erst 11,5tkm alt und der GT1749VA hat schon 110tkm drauf. Mein GT1749V hat ebenfalls schon 105tkm drauf. das könnte einen echten Vergleich verwässern. Beide Garret Lader haben ein nahezu gleiches Drehgefühl.
Spiel haben alle Lader ohne Öldruck kaum (~0,5mm geschätzt).

Irgendwie bin ich immer wieder entsetzt wie Schwergängig die Lader ohne Öldruck sind.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2006, 18:20    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dein popogefühlter Unterschied zwischen KKK und Garrett könnte u.U. daher kommen, daß der KKK-Eingang den Ausgangsquerschnitt vom vorgeschalteten Gummischlauch(reduzier)stück stufenförmig auf 39 mm verjüngt und entsprechende Wirbel erzeugt, während die GT1749 einen wirbel-ärmeren konischen Übergang erzeugen
Ja, könnte sein. Hoffentlich ist diese Stufe nicht absichtlich dran.
Einen Nutzen kann ich mir kaum vorstellen . . . warum sollte man die unverdichtete Luft an der engsten Stelle vor dem Verdichter, also da wo sie mit Vmax strömt, absichtlich durch Wirbel bremsen?

Zitat:
Beim KP39 hab ich das Gefühl dass er nicht so schwergängig ist . . .Irgendwie bin ich immer wieder entsetzt wie Schwergängig die Lader ohne Öldruck sind.
Aus der Erinnerung würde ich sagen, daß mein kalter KP39B nach dem "Anwerfen" mit 2 Fingern an der Welle locker mehrere sec nachläuft, was mir beim VNT15 absolut undenkbar erscheint.
Und die KP39B-Welle hat auch beim "hoch aufmerksamen" Wackeln absolut kein fühlbares Spiel . . . beides sieht mir nach Kugel- oder Rollenlager aus, auch wenn Deine Links nichts davon erzählen.

Zitat:
Schau mal genauer nach. Es müsste in der G4 Reihe einem Garret Lader mit und ohne Krümmer geben (nicht zwingend AXR). Ich habe zwei Teile drin Obwohl AKTE das Gegenteil behauptet..
Ich hab alle Baujahre des G4 durchgeblättert. Der einzige Lader ohne Krümmer dran gehört zum AGR, VAG-Nr. 038 145 701 A (Garrett) bzw. D (KKK).
Kannst Du die VAG-Nummer Deines Garrett erkennen? Dann könnte man via TVN recherchieren, wo der eigentlich dran gehört . . .

(Toll wie weit wir schon im OT sind icon_redface.gif - wäre schön, wenn vagtuning noch auf das Eingangsthema antworten könnte icon_wink.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2006, 20:37    Titel: Re: @ vagtuning: Frage zu Laderfekten Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

. . . warum sollte man die unverdichtete Luft an der engsten Stelle vor dem Verdichter, also da wo sie mit Vmax strömt, absichtlich durch Wirbel bremsen?

Also da lege ich mich nicht fest. Aerodynamik ist was Trickreiches.

Zitat:
Ich hab alle Baujahre des G4 durchgeblättert. Der einzige Lader ohne Krümmer dran gehört zum AGR, VAG-Nr. 038 145 701 A (Garrett) bzw. D (KKK).
Kannst Du die VAG-Nummer Deines Garrett erkennen? Dann könnte man via TVN recherchieren, wo der eigentlich dran gehört . . .

038 145 702 G der GT1749VA (kommt aus einem 130 PS PD Passat)
038 145 702 ? der GT1749V im AXR (Buchstabe ist nicht mehr zu erkennen)
Zitat:

(Toll wie weit wir schon im OT sind ...

Sorry, meine Schuld
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2006, 20:51    Titel: @ vagtuning: Frage zu Laderdefekten Antworten mit Zitat

Sorry, habs garnicht gesehen, da ich viel die letzten tage mit seats rumgedaddelt habe icon_wink.gif

Also es scheinen Golf 5 und A3s der ersten Baureihen betroffen zu sein, bei anderen Motoren ist mir bislang weder was zu ohren noch zu gesicht gekommen...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2006, 21:45    Titel: @ vagtuning: Frage zu Laderdefekten Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Also es scheinen Golf 5 und A3s der ersten Baureihen betroffen zu sein...
Naja, immerhin haben deren Lader nicht die gleiche VAG-ET-Nummer wie meiner . . . Danke icon_wink.gif

Bertil hat folgendes geschrieben:
038 145 702 ? der GT1749V im AXR (Buchstabe ist nicht mehr zu erkennen)
Och Mönsch, wie gemein . . . gerade der Buchstabe macht doch die Zuordnung icon_cry.gif
Ist garnix mehr zu erkennen, oder wenigstens noch ein Rest, der meinetwegen 3 Alternativen offenläßt, von denen es (mit etwas Glück) 2 gar nicht im akte gibt?
Würde mich ja auch interessieren, was für ein vermutlicher "Fremdlader" an Deinem AXR hängt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2006, 9:03    Titel: @ vagtuning: Frage zu Laderdefekten Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

zwar sehr OT - kann zur Lösung Eures Problems eben nicht beitragen - aber in dem von Bertil angegebenen BorgWarner Link findet sich ein interessanter Hinweis…

http://www.die-bibliothek-der-technik.de/images/130p/3-937889-08-6.gif

neben

http://www.die-bibliothek-der-technik.de/images/130p/3-478-93263-7.gif <--bilder klicken

findet sich ebenda ( BW ):
Zitat:

Stopfgrenze
Der maximale Volumenstrom eines Radialverdichters ist in der Regel durch den Querschnitt am Verdichtereintritt begrenzt. Erreicht die Luft im Radeintritt die Schallgeschwindigkeit, so ist kein weiteres Anwachsen des Durchsatzes mehr möglich. Im Verdichterkennfeld zeigt sich die Stopfgrenze an den stark abfallenden Drehzahllinien am rechten Kennfeldrand.


Grüße Cryonix

muß gleich mal auf die Bühne, um beim A verfaulte Hinterachslängslenker zu erneuern icon_cry.gif

http://www.bxig.net/modules/PNphpBB2/images/smiles/n060.gif
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge non-TDI Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge STG-Frage V6 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.