VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusatzheizung über Glühstiftkerzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2006, 18:57    Titel: Zusatzheizung über Glühstiftkerzen Antworten mit Zitat

Hallo

Habe einen Golf IV AJM Bj. 2001 mit den 3 Glühkerzen im Wasserflansch

Meines Wissens sollten die Kerzen bei unter 5°C Ansaugtemperatur und weniger als 50°C Kühlmitteltemperatur dazuschalten über die Relais.

Habe gerade bei einer Außentemperatur von 0°C und kaltem Motor überprüft ob auch wirklich Strom zu den Glühkerzen kommt (mit Pobierlampe). Lampe leuchtet aber nicht.

Folgendes habe ich schon vorher probiert.

Ansauglufttemperatur mit VAG-COM ausgelesen im kalten Zustand stimmen die Werte im Meßwertblock 7 ziemlich überein. Stellgieddiagnose durchgeführt und Lampe an den Anschlüssen angeklemmt --> Lampe leuchtet taktweise. Glühkerzen mit 40W Lampe
überprüft --> auch OK.

Gibt es noch einen Parameter, der vom Steuergerät berücksichtigt wird außer die Temperaturen und das was im Meßwertblock 16 steht.

Habe hier schon einige Themen gelesen aber nichts passendes gefunden.

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-12-2006, 19:00    Titel: Zusatzheizung über Glühstiftkerzen Antworten mit Zitat

Ja,

die Drehzahl bzw. Klemme DF. (== Last der Lichtmaschine)

Wenn der Motor im Leerlauf tuckert, kann die Lima nicht genug Strom liefern, daher werden die Teile dann ausgeschaltet. Sicherlich hast du im LL gemessen ...

Also Frau an das Pedal, min. 1500 U/min drehen lassen (den Motor, nicht die Frau) und dann nochmal messen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2006, 19:35    Titel: Zusatzheizung über Glühstiftkerzen Antworten mit Zitat

Danke

Werde ich gleich mal ausprobieren

Wieviel % düren im Messertblock 16 Spalte 1 stehen bei Lastsignal der Lima
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2006, 19:56    Titel: Zusatzheizung über Glühstiftkerzen Antworten mit Zitat

Habes es gerade probiert

Laptop angeschlossen

Messwertblock 16. nach 10 sec. Motorlauf alle Bits auf 0 gesprungen (Spalte 2)

Lastsignal ca 55% (Spalte 1),
Spalte 3 Relaisansteuerung 00

Motordrehzahl auf 2000 1/min angehoben, Tagfahrlicht ausgeschaltet

Spalte 3 Anzeige 01 (Relais für kleine Heizleistung ein --> Lampe leuchtet)

Spalte 1 Lastsignal ca. 30%
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung im T5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Zusatzheizung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung Sharan On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.